Werbung

Nachricht vom 10.01.2026    

Harmonische Neujahrsfeier der Stadt Wirges

Von Wolfgang Rabsch

Die Stadt Wirges hat eine ihrer schönsten Traditionen fortgeführt: die Neujahrsfeier im Bürgerhaus. In besonderer Atmosphäre wurden Engagement, Gemeinschaft und kulinarischer Genuss miteinander verbunden – ein gelungener Auftakt für das neue Jahr.

(alle Fotos: Wolfgang Rabsch)

Wirges. Eine liebgewonnene Tradition der Stadt Wirges wurde gestern (9. Januar 2026) fortgesetzt: Stadtbürgermeister Markus Schlotter hatte zur Neujahrsfeier in das Foyer des Bürgerhauses von Wirges eingeladen. Mit der Neujahrsfeier will die Stadt Wirges ihre Wertschätzung denjenigen gegenüber zum Ausdruck bringen, die wesentlich zur Weiterentwicklung von Wirges, aber auch zur Bewahrung von Tradition beitragen. Zu den Gästen gehörten unter anderem der gesamte Stadtrat, die Mitglieder sämtlicher Ausschüsse (Bau, Rechnungsprüfung, Haupt- und Finanz, Jugend-Senioren-Soziales-Kultur, Umlegung, Umwelt-Nachhaltigkeit), der Partnerschaftsbeirat, vertreten durch Beate Günes (Montchanin) und Johannes Paffhausen (Samobor), und die ehemalige Jugendvertretung.

Ohne Ehrenamt läuft nichts
Etwa 80 Personen waren der Einladung gefolgt, die Stadtbürgermeister Markus Schlotter mit seiner dankenswert kurzen Rede begrüßte. Er dankte den Erschienenen und lobte deren Engagement für Wirges. Die Einladung solle die Wertschätzung und Dankbarkeit der Stadt zum Ausdruck bringen, denn ohne die unermüdliche Arbeit im Ehrenamt gäbe es kein Miteinander und keinen Zusammenhalt in der Gesellschaft. „Durch eure tatkräftige Unterstützung sind wir in Wirges gut aufgestellt. Es gibt immer neue Aufgaben und Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir gemeinsam erfolgreich sein können. Für den Abend wünsche ich ein lockeres, unterhaltsames Beisammensein – über unterschiedliche politische Ansichten hinweg“, so der Stadtbürgermeister.

Wenn man als Außenstehender, wie der Autor dieses Artikels, den Verlauf der Neujahrsfeier über einen längeren Zeitraum verfolgte, konnte festgestellt werden, dass der Wunsch von Markus Schlotter in Erfüllung ging. An den Tischen fanden angeregte Gespräche statt, es wurde auch herzhaft gelacht und gescherzt. So ist es immer, wenn Parteipolitik und Ideologien bei einer Feier draußen bleiben und an der Garderobe abgegeben werden. Der Autor dieses Artikels hatte Gelegenheit, mit Florian Jungbluth, Beigeordneter der Stadt Wirges, ein kurzes Gespräch zu führen. Jungbluth schwärmte regelrecht, als er von den Besuchen in den Partnerstädten Samobor und Montchanin berichtete. In beiden Städten seien bei Besuchen von Abordnungen aus Wirges eine unfassbare Gastfreundschaft und Herzlichkeit spürbar gewesen, die jeden Teilnehmer beeindruckt hätten. Er lobte Beate Günes und Johannes Paffhausen für ihr Engagement, die Partnerschaft mit beiden Städten zu fördern und zu forcieren.



Gutes Essen sorgt für gute Stimmung
Was wäre eine Neujahrsfeier ohne kulinarische Freuden? Neben kühlen Getränken wurden die Besucher wieder mit einem Buffet verwöhnt, das alle äußerst zufrieden stellte. Verantwortlich dafür war Volker Schwarzkopf, ein Chefkoch aus Leidenschaft, der mit seinem „taste it“-Cateringservice alle Erwartungen erfüllte. Es bewahrheitete sich einmal mehr der überlieferte Spruch: „Das Lachen ist da am hellsten, wo das gute Essen ist.“

Insgesamt gesehen dürfte die Neujahrsfeier der Stadt Wirges die in sie gestellten Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen haben. Man könnte die Neujahrsfeier auch als gelungenen Auftakt für die in Kürze startende Karnevalssession in Wirges betrachten. Am Sonntag, 11. Januar 2026, findet im Möbelhaus Neust in Wirges die traditionelle Sessionseröffnung der Karnevalsgesellschaft Wirges 1954 ab 14.11 Uhr statt. In Verbindung mit dem verkaufsoffenen Sonntag lassen die Jecken dort wieder die Puppen tanzen. Der Startschuss in die fünfte Jahreszeit wird wieder unter Beweis stellen, dass man in Wirges Karneval feiern kann.


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vielfältige Karrierechancen bei der Bundespolizei: Infoveranstaltung in Montabaur

Am Donnerstag, 22. Januar, öffnet das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald ...

Vegane Ernährung im Fokus: Infoabend in Westerburg am 15. Januar

Der Kreisverband Westerwald von Bündnis 90/Die Grünen lädt zu einem informativen Abend ein, der sich ...

"RIVERS" und Gerd Stein live in Höhr-Grenzhausen

Die Lahnsteiner Band "RIVERS", bekannt für ihre genreübergreifende Musik, tritt am Samstag, 17. Januar, ...

Unfall auf der B49 führt zu Stau und Straßensperrung

Ein Verkehrsunfall auf der B49 bei Koblenz sorgte am Freitag (9. Januar) für erhebliche Verkehrsbehinderungen. ...

Nicole nörgelt . . . über sinnlose Böllerei und ihre Folgen

Von der ursprünglichen Tradition, das Neue Jahr mit Feuerwerk und Fröhlichkeit zu begrüßen, ist leider ...

Behelfsbrücke bei Höhr-Grenzhausen erfolgreich verschoben – A48 bald wieder frei

Im Rahmen des Ersatzneubaus der L307-Überführung über die A48 wurde am 10. Januar 2026 eine Behelfsbrücke ...

Weitere Artikel


Alkoholisierter Autofahrer in Neuhäusel gestoppt

In Neuhäusel wurde ein Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss von der Polizei gestoppt. Ein aufmerksamer Zeuge ...

Glatteisgefahr in Rheinland-Pfalz: Vorsicht zu Wochenbeginn

In den kommenden Tagen müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf winterliche Straßenverhältnisse ...

Zuversicht und positive Stimmung beim Neujahrsempfang der Westerwald Bank

Was hält das Jahr 2026 für die Menschen in Deutschland und der Region bereit? Welche Lehren können wir ...

Feuerwehr Rennerod startet mit digitaler Alarmierung in neues Zeitalter

Mit der Einführung eines digitalen Alarmierungssystems beginnt für die Feuerwehr in der Verbandsgemeinde ...

Handwerk fordert Kurswechsel: Mehr Tempo und Mut in der Wirtschaftspolitik

Beim Neujahrsempfang der Handwerkskammer Koblenz wurde deutlich: Das Handwerk fordert entschlossene Reformen ...

Mehr Sicherheit für Geldautomaten in Rheinland-Pfalz - Sparkassen tragen die Kosten

Die Sparkassen und Genossenschaftsbanken in Rheinland-Pfalz haben erheblich in die Sicherheit ihrer Geldautomaten ...

Werbung