Pressemitteilung vom 08.01.2026 
Einladung zum Neujahrsempfang in Bad Marienberg
Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Bad Marienberg lädt zu einem besonderen Neujahrsempfang ein. Im Mittelpunkt stehen der Dialog und das friedliche Miteinander, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.
Bad Marienberg. Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Bad Marienberg richtet am Mittwoch, 28. Januar, einen Neujahrsempfang in der Stadthalle aus. Beginn ist um 18 Uhr in der Kirburgerstraße 2. Mit dieser Veranstaltung möchte die Gemeinde den Dialog für ein friedliches Miteinander vertiefen. Der Empfang bietet Gelegenheit für inspirierende Gespräche und einen optimistischen Ausblick auf das neue Jahr.
Die Ahmadiyya Muslim Jamaat ist eine bundesweit aktive islamische Religionsgemeinschaft. Sie betont die Bedeutung des Dialogs angesichts globaler Konflikte wie dem Nahostkonflikt, dem Krieg in der Ukraine sowie der Auswirkungen des Klimawandels. Auch die zunehmende Problematik von Rassismus wird thematisiert. "Wir glauben fest daran, dass wir nur durch Respekt, Verständnis und Dialog eine gemeinsame Basis für Frieden und Zusammenhalt schaffen können", so die Veranstalter.
Das Programm beginnt um 18.10 Uhr mit einem Willkommensgruß, gefolgt von einer Rezitation des Heiligen Koran um 18.20 Uhr. Neben Rückblicken auf das vergangene Jahr, sowohl auf nationaler als auch auf lokaler Ebene, werden Grußworte von Frau Sabine Willwacher, Stadtbürgermeisterin, und Herrn Marvin Kraus, VG-Bürgermeister, erwartet. Um 19.45 Uhr wird ein Spendencheck an verschiedene Organisationen überreicht. Den Abschluss bildet eine Rede von Herrn Ansir Ahmed Murabi Sahib, gefolgt von einem asiatischen Buffet. Interessierte können sich per E-Mail bei Muzaffar Khawaja unter muzaffar.khawaja@icloud.com anmelden. (PM/Red)
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion




















