Pressemitteilung vom 08.01.2026 
Kostenlose Schulbücher: Unterstützung für Familien mit geringem Einkommen
Finanzielle Entlastung für Familien im Westerwaldkreis: Wer bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreitet, kann für das Schuljahr 2026/2027 kostenfrei Schulbücher erhalten. Die Kreisverwaltung bietet dazu ein unkompliziertes Online-Verfahren an.
Montabaur. Das Ausfüllen des Antrags auf Lernmittelfreiheit für das kommende Schuljahr 2026/2027 ist ab sofort möglich. Familien, deren Kinder eine Schule in Trägerschaft des Westerwaldkreises besuchen und deren Einkommen unterhalb definierter Grenzen liegt, können kostenlos Schulbücher erhalten. Das Angebot richtet sich auch an volljährige Schülerinnen und Schüler, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.
Digitale Antragstellung bis Mitte März
Der Antrag ist unter https://tinyurl.com/Online-Antrag online abrufbar. Das Formular kann bequem über Computer, Smartphone oder Tablet ausgefüllt werden – ein Drucker ist nicht erforderlich. Um eine rechtzeitige Beschaffung der Bücher zu gewährleisten, muss der Antrag spätestens bis 16. März 2026 bei der Kreisverwaltung eingegangen sein.
Hilfestellung bei Rückfragen
Für Fragen oder Unterstützung beim Ausfüllen des Antrags stehen Mitarbeitende der Schulbuchausleihe zur Verfügung. Kontakt kann per E-Mail an schulbuchausleihe@westerwaldkreis.de oder unter der Telefonnummer 02602-124603 aufgenommen werden. Weitere Informationen, darunter die geltenden Einkommensgrenzen, finden sich auf der Website www.westerwaldkreis.de/schulbuchausleihe.html.
Auch entgeltliche Ausleihe möglich
Wird die Einkommensgrenze überschritten, besteht die Möglichkeit, an der entgeltlichen Schulbuchausleihe teilzunehmen. Diese kann vom 8. Mai bis 2. Juni 2026 beantragt werden. Die dafür erforderlichen Freischaltcodes werden rechtzeitig durch die Schulen ausgegeben. (PM/bearbeitet durch Red)
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion




















