Werbung

Pressemitteilung vom 07.01.2026    

Vorsicht vor falschen Caritas-Mitarbeitern an der Haustür

Im Westerwald und im Rhein-Lahn-Kreis sind Betrüger unterwegs, die sich als Caritas-Mitarbeiter ausgeben. Besonders in Ransbach-Baumbach wurden zwei Frauen bei Haustürbesuchen gesichtet. Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn warnt eindringlich vor diesen falschen Vertretern.

Symbolbild.

Ransbach-Baumbach. Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn hat eine Warnung herausgegeben, dass Personen sich fälschlicherweise als Caritas-Mitarbeiter ausgeben. In den letzten Tagen wurde berichtet, dass im Raum Ransbach-Baumbach zwei Frauen an Haustüren geklingelt haben, um unter dem Vorwand, für die Caritas zu arbeiten, verschiedene Dienstleistungen wie hauswirtschaftliche Tätigkeiten anzubieten.

Der Caritasverband betont ausdrücklich, dass diese Personen nicht zum Verband gehören. "Unsere Mitarbeitenden kommen grundsätzlich niemals unangekündigt zu Bürgerinnen und Bürgern und bieten keine Leistungen an der Haustür an", erklärt der Verband. Alle Angebote der Caritas erfolgen ausschließlich auf vorherige Anfrage oder nach Terminvereinbarung. Haustürgeschäfte oder spontane Besuche ohne vorherige Kontaktaufnahme sind bei der Caritas ausgeschlossen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Warnung des Caritasverbandes gilt nicht nur für Ransbach-Baumbach, sondern auch für das gesamte Einzugsgebiet des Verbandes, also sowohl für den Westerwaldkreis als auch für den Rhein-Lahn-Kreis. Der Verband bittet die Bevölkerung um besondere Vorsicht. Sollten Personen unter dem Namen der Caritas versuchen, sich Zutritt zu verschaffen oder Leistungen anzubieten, wird dringend empfohlen, keine Gespräche zu führen und sofort die Polizei zu informieren.

Bei Unsicherheiten können sich Bürger jederzeit direkt an den Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn wenden, um die Echtheit eines Angebots oder Kontakts zu überprüfen. Der Kontakt zum Caritas-Zentrum ist telefonisch unter der 02602/1606-0 oder per E-Mail an die caritas@cv-ww-rl.de möglich. PM/Red


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


KAH kehrt nach Hachenburg zurück: Musikalisches Highlight auf dem Alten Markt

Am Donnerstag, 16. Juli 2026, erwartet die Besucher des Treffpunkts Alter Markt in Hachenburg ein besonderes ...

Bonjour Neuwied: Der Französische Markt verzaubert mit Gaumenfreuden und Kunsthandwerk

Am 25. und 26. Juli verwandelt sich der Marktplatz in Neuwied wieder in ein kleines Stück Frankreich. ...

Freie Fahrt mit dem E-Scooter – aber ohne Risiko

E-Scooter sind im Alltag vieler Städte angekommen, doch nicht jedes Online-Angebot ist für deutsche Straßen ...

Sommerhitze im Haus wirksam aussperren

Heiße Tage werden häufiger und stellen Häuser zunehmend vor neue Herausforderungen. Wer baut oder saniert, ...

Exkursion zum faszinierenden Schmetterling des Jahres 2026

Die Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz lädt im Juli zu einer besonderen Naturführung ...

Themenweg Ton rote Route: Auf den Spuren des weißen Goldes im Westerwald

Die rote Route der Themenwege Ton ist eine gut elf Kilometer lange Rundwanderung rund um den Ort Boden ...

Weitere Artikel


Tarifeinigung im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz erzielt

Nach einem langwierigen Tarifstreit können sich viele Menschen in Rheinland-Pfalz freuen: Eine Einigung ...

Vielfältiges Jahresprogramm in Kirburg: „Quelle(n) des Lebens“ als Leitmotiv

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg startet mit einem inspirierenden Motto ins neue Jahr. Unter ...

A48 wird voll gesperrt: Brückenverschub bei Höhr-Grenzhausen steht bevor

Zwischen Dernbach und Bendorf/Neuwied kommt es am 10. und 11. Januar 2026 zu einer Vollsperrung der A48. ...

Lotto Rheinland-Pfalz: Zweithöchster Umsatz seit 2008 trotz leichter Einbußen

Trotz eines leichten Rückgangs im Vergleich zum Vorjahr konnte Lotto Rheinland-Pfalz 2025 den zweithöchsten ...

Musikverein Holler lädt zur "Geisterstunde" ein

Im Januar verwandelt sich die Sport- und Kulturhalle Holler in einen Ort voller geheimnisvoller Klänge. ...

Arbeitslosenzahlen steigen in Rheinland-Pfalz leicht an

Der Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz zeigt sich trotz eines leichten Anstiegs der Arbeitslosenzahlen robust. ...

Werbung