Pressemitteilung vom 07.01.2026 
Vorsicht vor falschen Caritas-Mitarbeitern an der Haustür
Im Westerwald und im Rhein-Lahn-Kreis sind Betrüger unterwegs, die sich als Caritas-Mitarbeiter ausgeben. Besonders in Ransbach-Baumbach wurden zwei Frauen bei Haustürbesuchen gesichtet. Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn warnt eindringlich vor diesen falschen Vertretern.
Ransbach-Baumbach. Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn hat eine Warnung herausgegeben, dass Personen sich fälschlicherweise als Caritas-Mitarbeiter ausgeben. In den letzten Tagen wurde berichtet, dass im Raum Ransbach-Baumbach zwei Frauen an Haustüren geklingelt haben, um unter dem Vorwand, für die Caritas zu arbeiten, verschiedene Dienstleistungen wie hauswirtschaftliche Tätigkeiten anzubieten.
Der Caritasverband betont ausdrücklich, dass diese Personen nicht zum Verband gehören. "Unsere Mitarbeitenden kommen grundsätzlich niemals unangekündigt zu Bürgerinnen und Bürgern und bieten keine Leistungen an der Haustür an", erklärt der Verband. Alle Angebote der Caritas erfolgen ausschließlich auf vorherige Anfrage oder nach Terminvereinbarung. Haustürgeschäfte oder spontane Besuche ohne vorherige Kontaktaufnahme sind bei der Caritas ausgeschlossen.
Stellenanzeige
|
pädagogische Fachkraft (m/w/d) Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH |
Die Warnung des Caritasverbandes gilt nicht nur für Ransbach-Baumbach, sondern auch für das gesamte Einzugsgebiet des Verbandes, also sowohl für den Westerwaldkreis als auch für den Rhein-Lahn-Kreis. Der Verband bittet die Bevölkerung um besondere Vorsicht. Sollten Personen unter dem Namen der Caritas versuchen, sich Zutritt zu verschaffen oder Leistungen anzubieten, wird dringend empfohlen, keine Gespräche zu führen und sofort die Polizei zu informieren.
Bei Unsicherheiten können sich Bürger jederzeit direkt an den Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn wenden, um die Echtheit eines Angebots oder Kontakts zu überprüfen. Der Kontakt zum Caritas-Zentrum ist telefonisch unter der 02602/1606-0 oder per E-Mail an die caritas@cv-ww-rl.de möglich. PM/Red
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion





















