Werbung

Nachricht vom 06.01.2026    

CDU-Chef Schnieder fordert Lösung im Tarifstreit des Busgewerbes

Nach mehreren Warnstreiks im privaten Busgewerbe von Rheinland-Pfalz wächst der Druck auf die Verantwortlichen, eine nachhaltige Lösung zu finden. CDU-Landeschef Gordon Schnieder sieht Handlungsbedarf, um eine mögliche Re-Kommunalisierung zu vermeiden.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Trotz des anhaltenden Tarifkonflikts im privaten Busgewerbe spricht sich der rheinland-pfälzische CDU-Landeschef Gordon Schnieder gegen eine Rückführung von Buslinien in kommunale Hände aus. "Ich hätte das gerne auch weiterhin im freien wirtschaftlichen Verkehr", erklärte er gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Schnieder befürchtet jedoch, dass ohne eine nachhaltige Lösung manche Kommunen gezwungen sein könnten, Buslinien wieder selbst zu betreiben: "Ich mache das nicht mehr mit, der Druck ist zu groß, wir kommunalisieren jetzt wieder."

Besonders in ländlichen Gebieten sind Buslinien oft langfristig an private Unternehmen vergeben. Das Problem: Seit geraumer Zeit können sich Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite im Land nicht auf einen neuen Tarifvertrag einigen, während die Unternehmen mit steigenden Kosten kämpfen.

Herausforderungen für die Branche
Busfahrer in Rheinland-Pfalz haben seit Längerem keine Lohnerhöhung erhalten, was dazu führt, dass einige in benachbarte Bundesländer abwandern. Wiederholte Warnstreiks beeinträchtigen den Schülerverkehr erheblich und belasten Familien. Der bestehende Index zur Kompensation gestiegener Personal- und Energiekosten durch die öffentliche Hand hilft laut Arbeitgebern nicht flächendeckend, da er nur für Neuverträge gilt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Das muss man sich ganz genau anschauen, die Situation ist verfahren", sagte Schnieder. Es müsse geprüft werden, ob der Index für alle Verträge gelten sollte oder ob Konzessionen zurückgegeben und neu ausgeschrieben werden müssen. "Da muss eine Lösung her, und dazu gehören alle an einen Tisch", betonte Schnieder. "Das darf nicht wieder auf dem Rücken der Öffentlichkeit, der Eltern und der Schüler ausgetragen werden." (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr   CDU   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Temperaturen in Rheinland-Pfalz steigen auf bis zu 35 Grad

Der Frühsommer zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner heißen Seite. An den Pfingstfeiertagen steigen ...

Herausforderungen für Studierendenwerke: Kampf gegen steigende Mensa-Preise in Rheinland-Pfalz

In den Mensen der Hochschulen in Rheinland-Pfalz stehen Studierendenwerke vor der Herausforderung, trotz ...

Windkraft-Ausbau in Rheinland-Pfalz: Verbände und Nabu mit unterschiedlichen Sichtweisen

Energieverbände in Rheinland-Pfalz warnen vor neuen Hürden beim Ausbau der Windenergie. Sie sehen die ...

Pilot bei Flugunfall in Westerburg leicht verletzt

Ein Ultraleichtflugzeug ist am Samstagvormittag (23. Mai 2026) auf dem Flugplatz Ailertchen bei der Landung ...

Blaualgen-Alarm in Rheinland-Pfalz: Warnungen vor Badesaisonbeginn

Noch bevor die Badesaison offiziell beginnt, sorgen erhöhte Blaualgenkonzentrationen in mehreren rheinland-pfälzischen ...

Sommerliche Temperaturen in Rheinland-Pfalz: Bis zu 34 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner besten Seite und beschert den Menschen ein sonniges ...

Weitere Artikel


Night of Talents 2026: Einblicke in die Welt der Hotellerie und Gastronomie

Am Montag, 26. Januar 2026, lädt die "Night of Talents" zum vierten Mal Nachwuchstalente ein, die Vielfalt ...

Jagdhornbläser Hoher Westerwald gestaltet Hubertusmesse der Schützengesellschaft St. Sebastianus in Montabaur mit

Am Samstag, 17. Januar 2026, lädt die Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur zur traditionellen ...

Haushalt 2026: Investitionen in Sicherheit, Bildung und Infrastruktur in der VG Hachenburg

Der Verbandsgemeinderat von Hachenburg hat den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Die Prioritäten ...

Verbandsgemeinde Montabaur: Erster Arbeitstag für Tobias Panne als Erster Beigeordneter

Tobias Panne hat am 1. Januar 2026 seinen Dienst als neuer Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde ...

Winterwunder in Rheinland-Pfalz: Freizeitmöglichkeiten abseits der Pisten

Rheinland-Pfalz bietet in der kalten Jahreszeit zahlreiche Freizeitmöglichkeiten abseits der bekannten ...

Rheinland-Pfalz meldet niedrigste Inflationsrate seit Jahren: Ein Energieeffekt?

Die Inflationsrate in Rheinland-Pfalz hat im Jahr 2025 einen niedrigen Durchschnittswert erreicht. Ein ...

Werbung