Werbung

Nachricht vom 05.01.2026    

Neue Reinigungsstufe für Kläranlagen in Rheinland-Pfalz bis 2045

Rheinland-Pfalz steht vor einer bedeutenden Herausforderung: Bis 2045 müssen zahlreiche Kläranlagen im Bundesland eine zusätzliche Reinigungsstufe einführen. Diese Maßnahme ist Teil der neuen EU-Vorgaben zur Verbesserung der Wasserqualität.

Kläranlage . Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Mainz. Schärfere EU-Grenzwerte fordern von den Betreibern der Kläranlagen in Rheinland-Pfalz Investitionen von geschätzt rund 600 Millionen Euro, so das Umweltministerium. Diese Summe wird benötigt, um eine vierte Reinigungsstufe zu integrieren, die Rückstände wie Arzneimittel und Pestizide aus dem Abwasser filtern soll. Insgesamt sind 65 Kläranlagen im Land betroffen.

Lea Heidbreder, Umweltexpertin der Grünen-Landtagsfraktion, betont, dass Schadstoffe wie Antibiotika, Weichmacher und hormonell wirksame Substanzen bisher unzureichend herausgefiltert werden können. Diese stellen eine zunehmende Belastung für Grundwasser und Gewässer dar. Die neue Reinigungsstufe soll langfristig zur sicheren und nachhaltigen Trinkwasserproduktion beitragen.

Die strengeren Vorschriften basieren auf der überarbeiteten europäischen Kommunalabwasserrichtlinie. Faktoren wie Einwohnerzahlen und Schutzgebiete in der Nähe der Kläranlagen bestimmen die Umsetzung der vierten Reinigungsstufe. Während die ersten drei Stufen Feststoffe, organische Verbindungen und Phosphor entfernen, sollen mit der vierten Stufe Spurenstoffe wie Arzneien, Kosmetika und Hormone beseitigt werden.



"Auch wir Menschen nehmen über die Nahrungskette immer mehr dieser Schadstoffe in uns auf", erklärte Heidbreder. "Der Ausbau der Kläranlagen ist mit Blick auf die Gesundheit der Bevölkerung eine gute und notwendige Investition."

Das Umweltministerium teilte auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion mit, dass die Umsetzung der vierten Reinigungsstufe zunächst bei sechs kommunalen Kläranlagen in Rheinland-Pfalz beginnt. In Mainz hat der Bau bereits begonnen, während die Anlagen in Schwegenheim, Edenkoben, Jockgrim, Landstuhl und Untere Ahr sich in der Genehmigungs- und Planungsphase befinden. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ministerpräsidentenkonferenz fordert Maßnahmen gegen hohe Spritpreise und mehr Sicherheit in Zügen

Die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) hat in Berlin konkrete Forderungen an die Bundesregierung gestellt. ...

Kommunen in der Finanzkrise - Soforthilfe gefordert

Die finanzielle Situation vieler Kommunen ist kritisch. Sie fordern dringend Unterstützung vom Bund, ...

Proteste in Koblenz: Schüler wehren sich gegen Wehrpflicht

In Koblenz formiert sich Widerstand gegen den neuen Wehrdienst und eine mögliche Wiedereinführung der ...

DNA-Analyse: Wie winzige Spuren Jahrzehnte alte Fälle lösen

Die Aufklärung des Mordes an Amy Lopez nach mehr als 30 Jahren zeigt, wie entscheidend moderne DNA-Techniken ...

Frühlingshafte Temperaturen in Rheinland-Pfalz: Sonnenschein und milde Tage

Die anhaltende Hochdrucklage sorgt für frühlingshaftes Wetter in Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst ...

Steigende Spritpreise in Rheinland-Pfalz sorgen für hitzige Debatte

In Rheinland-Pfalz wächst der Druck auf die Bundesregierung, angesichts steigender Spritpreise Maßnahmen ...

Weitere Artikel


Neujahrskonzert mit dem "Konzertorchester Koblenz" setzte Glanzlicht in Montabaur

Bereits zum 13. Mal durfte sich Montabaur über das Neujahrskonzert des Konzertorchesters Koblenz freuen. ...

Nicole nörgelt . . . über sinnlose Böllerei und ihre Folgen

Von der ursprünglichen Tradition, das Neue Jahr mit Feuerwerk und Fröhlichkeit zu begrüßen, ist leider ...

Kabarett mit Hans Gerzlich in Höhr-Grenzhausen: "Ich hatte mich jünger in Erinnerung"

Hans Gerzlich ist entsetzt, als er plötzlich feststellt, dass er im gleichen Jahr geboren ist wie . . ...

Winterwetter bringt Schnee und Glätte nach Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz startet die Woche mit winterlichen Bedingungen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt ...

Praxenvielfalt wächst: Neue Therapieangebote stärken Gesundheitsstandort Atzelgift

Mit erweiterten und neuen Therapieangeboten hat sich das Gewerbegebiet in Atzelgift zum Jahresbeginn ...

Reform der Alterssicherung: Schweitzer fordert KI-Beitrag ins Rentensystem

Die Diskussion um die Zukunft der Alterssicherung in Deutschland nimmt Fahrt auf. Der rheinland-pfälzische ...

Werbung