Werbung

Pressemitteilung vom 23.12.2025    

Müschenbach: Neue Perspektiven durch Rückerwerb von Klinikflächen

In Müschenbach beginnt ein neues Kapitel, nachdem die Gemeinde wichtige Grundstücke zurückerworben hat. Diese Flächen sollten ursprünglich für den Bau eines DRK-Klinikums genutzt werden.

Kommunalfläche in Müschenbach (Foto: Julia Schäfer)

Müschenbach. Wo lange ein Schild an ein nie verwirklichtes Versprechen erinnerte, kann für die Ortsgemeinde Müschenbach nun ein neues Kapitel beginnen. Die Flächen, auf denen einst das "DRK-Klinikum Westerwald" entstehen sollte, sind nun in kommunaler Hand. Am Freitag (19. Dezember) wurde der Rückerwerb der Grundstücke aus der Insolvenzmasse der DRK-Krankenhausgesellschaft notariell beurkundet. Ortsbürgermeisterin Birgitta Käckermann, die in Ausführung des Ortsgemeinderatsbeschlusses den Notartermin wahrgenommen hat, zeigt sich erleichtert. Schließlich entscheidet nun vor allem die Ortsgemeinde, wie es mit den Flächen am Rande des bestehenden Gewerbegebietes weitergeht.

Damit endet eine Phase der Ungewissheit, die mit der Insolvenz des DRK und dem endgültigen Aus für den geplanten Klinikneubau verbunden war. Insgesamt handelt es sich um rund 78.000 Quadratmeter, die ursprünglich von der Ortsgemeinde selbst, von Landwirten und von Privatpersonen für das Projekt zur Verfügung gestellt worden waren. Bereits im Februar hatten sich die Ortsgemeinde Müschenbach und die Verbandsgemeinde Hachenburg für den Ankauf aus der Insolvenzmasse starkgemacht und den Kontakt zum Insolvenzverwalter aufgenommen. Die Beharrlichkeit habe sich ausgezahlt, so lautet das Fazit der beiden Bürgermeisterinnen auf Orts- und Verbandsgemeindeebene.



Auch auf der symbolischen Ebene schließt sich damit ein Kapitel. Ende letzten Jahres stand die zweite Insolvenz des DRK und die Ungewissheit beim Krankenhausstandort Hachenburg im Raum. Heute ist bekannt, dass es in Hachenburg mit dem neuen Träger am bisherigen Standort weitergeht und dort Modernisierungen und Erweiterungen geplant sind. Und die nicht länger benötigten Flächen in Müschenbach finden unter der Entscheidungskompetenz der Ortsgemeinde Müschenbach eine Verwendung. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenaktionen im Westerwald unterstützen Kinderhospizdienste

Im Westerwald haben mehrere Initiativen zur Vorweihnachtszeit ihre Solidarität gezeigt und Summen für ...

Neuer Bezirksschornsteinfeger für Westerwald VIII: Christian Baldus übernimmt

Nach dem Ausscheiden von Egon Held gibt es im Kehrbezirk Westerwald VIII eine personelle Veränderung. ...

Weihnachtskarten bringen Freude auf die Palliativstation im Herz-Jesu-Krankenhaus

Die 8. Klasse der Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen hat eine Aktion gestartet, um den ...

Multifunktionale Einsatzjacken für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Montabaur

Die Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde Montabaur erhalten neue multifunktionale Einsatzjacken. Diese ...

Straßensperrung für den münz-Silvesterlauf

Zum Jahresende müssen sich Autofahrer auf Verkehrsänderungen einstellen. Der münz-Silvesterlauf sorgt ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen weist auf geänderte Öffnungszeiten hin

Mit ein wenig geänderten Öffnungszeiten setzt der Kinderärztliche Notdienst (KIND) oberer Westerwald ...

Weitere Artikel


Spendenaktionen im Westerwald unterstützen Kinderhospizdienste

Im Westerwald haben mehrere Initiativen zur Vorweihnachtszeit ihre Solidarität gezeigt und Summen für ...

Fernstudienangebot der IHK-Akademie Koblenz: Karriere als Bilanzbuchhalter

Die IHK-Akademie Koblenz startet am 17. Januar 2026 einen Fernlehrgang für angehende Bilanzbuchhalter. ...

Neuer Bezirksschornsteinfeger für Westerwald VIII: Christian Baldus übernimmt

Nach dem Ausscheiden von Egon Held gibt es im Kehrbezirk Westerwald VIII eine personelle Veränderung. ...

Weihnachtskarten bringen Freude auf die Palliativstation im Herz-Jesu-Krankenhaus

Die 8. Klasse der Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen hat eine Aktion gestartet, um den ...

Kunde aus Selters gewinnt 25.000 Euro beim PS-Sparen der Sparkasse

Ein Kunde der Sparkasse Westerwald-Sieg hat beim PS-Sparen einen bemerkenswerten Gewinn erzielt. Im Rahmen ...

Werbung