Pressemitteilung vom 23.12.2025 
Multifunktionale Einsatzjacken für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Montabaur
Die Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde Montabaur erhalten neue multifunktionale Einsatzjacken. Diese bieten Schutz bei unterschiedlichsten Einsätzen und sind ein Schritt in der Verbesserung der persönlichen Schutzausrüstung.
Verbandsgemeinde Montabaur. Die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur werden mit neuen, hochmodernen Einsatzjacken ausgestattet. Insgesamt werden rund 600 aktive Feuerwehrleute von dieser Investition profitieren. Die Jacken sind vielseitig einsetzbar, da sie sowohl für technische Hilfeleistungen als auch für die Brandbekämpfung im Freien zugelassen sind. Sie verfügen über schwer entflammbare Materialien, ein herausnehmbares Futter für kalte Temperaturen sowie eine abnehmbare Wind- und Nässesperre. Zahlreiche Taschen ermöglichen es den Einsatzkräften, Ausrüstungsgegenstände wie Funkgeräte, Wasserflaschen, Handschuhe oder Taschenlampen sicher zu verstauen.
VG-Wehrleiter Jens Weinreifer äußerte sich positiv über die neuen Jacken: "Die neuen Jacken können wir ganzjährig tragen. Sie sind sowohl für die technische Hilfeleistung als auch für die Außen-Brandbekämpfung geeignet." Auch Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich und der Erste Beigeordnete Andree Stein betonten bei der Übergabe der Jacken die Bedeutung einer zeitgemäßen Ausstattung: "Eine zeitgemäße Ausstattung der Feuerwehren ist uns wichtig, gerade bei der persönlichen Schutzausrüstung."
Der Preis pro Jacke beträgt 540 Euro. Die Ausstattung der Feuerwehrleute erfolgt in den Jahren 2025 und 2026. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

























