Werbung

Pressemitteilung vom 22.12.2025    

Gesundheitswesen 2026: Was sich für Versicherte ändert

Im Jahr 2026 stehen wichtige Änderungen für Versicherte der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung an. Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) informiert über die geplanten Neuerungen, die sowohl finanzielle als auch organisatorische Aspekte betreffen.

Symbolbild.

Berlin. Ab 2026 müssen viele gesetzlich Krankenversicherte mit steigenden Beiträgen rechnen. Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) prognostiziert, dass der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz über drei Prozent liegen wird. Grund dafür ist unter anderem die Notwendigkeit vieler Krankenkassen, ihre finanziellen Reserven aufzufüllen. Dennoch legt jede Krankenkasse ihren individuellen Zusatzbeitrag fest. Im Gegensatz dazu bleibt der Beitragssatz zur sozialen Pflegeversicherung (SPV) bei 3,6 Prozent stabil. Arbeitgeber und Beschäftigte teilen sich die Beiträge jeweils zur Hälfte. Für Eltern mit mehreren Kindern gibt es reduzierte Beitragssätze, während kinderlose Mitglieder ab 23 Jahren einen Kinderlosenzuschlag von 0,6 Prozentpunkten zahlen müssen.

Seit Mitte Januar 2025 haben alle Versicherten, die nicht widersprochen haben, eine elektronische Patientenakte (ePA). Diese enthält seit dem 1. Oktober 2025 verpflichtend medizinische Informationen von Leistungserbringenden wie Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. Ein neues Feature der ePA ist die Medikationsliste, die ab Oktober 2026 zu einem digital unterstützten Medikationsprozess erweitert wird. Dieser Prozess umfasst sowohl den Medikationsplan als auch zusätzliche Daten wie Körpergewicht oder Allergien, um die sichere Anwendung von Arzneimitteln zu gewährleisten.



Für Herztransplantationen gilt ab dem 1. Januar 2026 eine neue Mindestmenge von zehn Behandlungen pro Jahr in Krankenhäusern. Ziel dieser Regelung ist es, die Patientensicherheit durch Erfahrung und Routine bei planbaren Eingriffen zu erhöhen. Eine interaktive Karte auf vdek.com zeigt, welche Kliniken diese Vorgabe erfüllen. PM/Red


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Spannende Wettbewerbe: Deutsche Meisterschaft im Handwerk 2026 in Koblenz

In diesem Jahr übernimmt die Handwerkskammer Koblenz eine besondere Rolle bei der Deutschen Meisterschaft ...

Razzia: Gemeinsame Kontrollen von Polizei und Zoll in Koblenz

Am 5. Februar 2026 führten die Polizeiinspektion Koblenz 1 und das Hauptzollamt Koblenz umfangreiche ...

Fünf Millionen Euro Landesförderung für Kita-Ausbau in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz investiert erneut in die frühkindliche Bildung und setzt dabei auf den Ausbau von Kita-Plätzen. ...

Rheinland-Pfalz testet Taser für Justizwachtmeister am Gericht in Koblenz

In Rheinland-Pfalz startet ein Pilotprojekt zur Ausstattung von Justizwachtmeistern mit Tasern. Dies ...

Innovatives Projekt gegen Waldbrände: WiTAFFF startet in Rheinland-Pfalz

Mit zunehmenden Hitzeperioden wächst auch in Rheinland-Pfalz die Gefahr von Waldbränden. Um dieser Herausforderung ...

Leichter Frost und Glättegefahr in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz könnte es am Vormittag glatt werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor leichten ...

Weitere Artikel


Einbruch in Dachdeckerlager in Zehnhausen bei Wallmerod

In Zehnhausen bei Wallmerod wurde in den Lagerräumen eines Dachdeckerbetriebs eingebrochen. Die Täter ...

"Wie et fröher wor": Frohe Festtage aus Wissen-Sieg

Es wird besinnlich in diesen Tagen und nicht wenige Menschen haben das Gefühl, dass es früher doch noch ...

BGH bestätigt Urteil gegen "Paladin"-Mitglieder aus Rheinland-Pfalz

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Urteile im Fall der kriminellen Vereinigung "Paladin" weitgehend ...

Zukunft der Kommunalen Seniorenpolitik im Westerwald ist Thema beim vierten "WW-Seniorentalk" in Selters

Lebensqualität im Alter hängt in besonderem Maße von den Umständen am Wohnort ab. Deshalb kommt den Kommunen ...

Erster musikalischer Abendgottesdienst am 10. Januar 2026 in Ransbach-Baumbach

Die Musikkirche lädt am Samstag, 10. Januar um 17 Uhr in die Evangelische Kirche, Kirchstraße 13 in 56235 ...

Vortrag und Diskussion am 26. Januar 2026 über die politische Situation in Frankreich

Fehlende Mehrheiten, gescheiterte Regierungen, Erfolge rechtsextremer Parteien, Blockaden: Die französische ...

Werbung