Werbung

Nachricht vom 21.12.2025    

Rotary Club Westerwald fördert Mathematikbegeisterung in der Kita Daufenbach

Der Rotary Club Westerwald hat der Kindertagesstätte "Kita-Schatzfinder" eine sogenannte Mathematik-Kiste überreicht. Diese soll den Kindern spielerisch mathematische Grundkenntnisse vermitteln.

Die Vertreter des Rotary Club Westerwald Manfred von Schönfeld, Maria Christina Bienek und Torsten Löhr mit Mikaela Iskenius und Katharina Ganß, Vertreterinnen von der Kita-Schatzfinder bei der Übergabe. Foto: Ferdinand Bienek

Dürrholz-Daufenbach. Am 20. November 2025 fand die feierliche Übergabe der Mathe-Kiste an die Kita-Leiterin Dorothee Dutz statt. Manfred von Schönfeld, Maria Christina Bienek und Torsten Löhr vom Rotary Club Westerwald überreichten die Kiste im Rahmen einer kleinen Zeremonie. Die Vertreter des Clubs sind überzeugt, dass die Kinder durch das pädagogische Konzept der Mathe-Kiste grundlegende mathematische und sprachliche Kenntnisse erwerben können.

Die Idee hinter der Mathe-Kiste basiert auf dem Prinzip des selbstständigen Lernens durch eigenes Tun und Entdecken. Erfahrungen zeigen, dass sich die Kinder aufgrund ihrer Neugierde gerne mit den Materialien beschäftigen. Sie lernen dabei spielerisch, geometrische Formen zu erkennen sowie Zahlen und Mengen zu verstehen. Die Kiste enthält vielfältige Materialien und Aufgaben, die die natürliche Lernfreude der Kinder unterstützen.



Mit diesem Projekt leistet der Rotary Club Westerwald einen Beitrag zur frühkindlichen Bildung in der Region. Ziel ist es, den Kindern bereits im Kindergartenalter einen positiven Zugang zur Mathematik zu ermöglichen.
Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtlicher Zauber in Bad Marienberg: Orgelklänge und Gesang

Ein festliches Konzert lockte zahlreiche Besucher in die Evangelische Kirche von Bad Marienberg. Die ...

Einbruch in Hirschberg: Polizei sucht Zeugen

In Hirschberg wurde am Samstagabend (20. Dezember 2025)ein Einbruch in ein Mehrfamilienhaus gemeldet. ...

Wolfsdebatte im Westerwald: Tierhalter berichten von Angriffen

In Flammersfeld versammelten sich über 300 Menschen, darunter Politiker und Verbandsvertreter, um über ...

Kaminbrand in Enspel: Feuerwehr verhindert größere Schäden

Am Samstagabend, dem 20. Dezember 2025, kam es in Enspel zu einem Kaminbrand, der einen Großeinsatz der ...

Festliche Klänge zum Jahresabschluss in Gackenbach

Am 28. Dezember 2025, um 17 Uhr, lädt die katholische Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach zu einem ...

Brand in der ehemaligen Königsbacher Brauerei: Polizei sucht Zeugen

Am Abend des 20. Dezember 2025 wurde in einem Gebäude der ehemaligen Königsbacher Brauerei in Koblenz ...

Weitere Artikel


Weihnachtlicher Zauber in Bad Marienberg: Orgelklänge und Gesang

Ein festliches Konzert lockte zahlreiche Besucher in die Evangelische Kirche von Bad Marienberg. Die ...

Einbruch in Hirschberg: Polizei sucht Zeugen

In Hirschberg wurde am Samstagabend (20. Dezember 2025)ein Einbruch in ein Mehrfamilienhaus gemeldet. ...

Wolfsdebatte im Westerwald: Tierhalter berichten von Angriffen

In Flammersfeld versammelten sich über 300 Menschen, darunter Politiker und Verbandsvertreter, um über ...

Werbung