Werbung

Nachricht vom 21.12.2025    

Rotary Club Westerwald fördert Mathematikbegeisterung in der Kita Daufenbach

Der Rotary Club Westerwald hat der Kindertagesstätte "Kita-Schatzfinder" eine sogenannte Mathematik-Kiste überreicht. Diese soll den Kindern spielerisch mathematische Grundkenntnisse vermitteln.

Die Vertreter des Rotary Club Westerwald Manfred von Schönfeld, Maria Christina Bienek und Torsten Löhr mit Mikaela Iskenius und Katharina Ganß, Vertreterinnen von der Kita-Schatzfinder bei der Übergabe. Foto: Ferdinand Bienek

Dürrholz-Daufenbach. Am 20. November 2025 fand die feierliche Übergabe der Mathe-Kiste an die Kita-Leiterin Dorothee Dutz statt. Manfred von Schönfeld, Maria Christina Bienek und Torsten Löhr vom Rotary Club Westerwald überreichten die Kiste im Rahmen einer kleinen Zeremonie. Die Vertreter des Clubs sind überzeugt, dass die Kinder durch das pädagogische Konzept der Mathe-Kiste grundlegende mathematische und sprachliche Kenntnisse erwerben können.

Die Idee hinter der Mathe-Kiste basiert auf dem Prinzip des selbstständigen Lernens durch eigenes Tun und Entdecken. Erfahrungen zeigen, dass sich die Kinder aufgrund ihrer Neugierde gerne mit den Materialien beschäftigen. Sie lernen dabei spielerisch, geometrische Formen zu erkennen sowie Zahlen und Mengen zu verstehen. Die Kiste enthält vielfältige Materialien und Aufgaben, die die natürliche Lernfreude der Kinder unterstützen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mit diesem Projekt leistet der Rotary Club Westerwald einen Beitrag zur frühkindlichen Bildung in der Region. Ziel ist es, den Kindern bereits im Kindergartenalter einen positiven Zugang zur Mathematik zu ermöglichen.
Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Moderne Knieprothesen im Fokus: Vortrag in Dierdorf

In Dierdorf findet am 30. September 2026 ein informativer Vortrag über moderne Knieprothesen statt. Dr. ...

Nachhaltige Ernährung im Fokus: Online-Vortrag des BUND Rheinland-Pfalz

Wie können Verbraucherinnen und Verbraucher ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Nahrungsversorgung ...

Feuerwehr Maroth feierte Einweihung ihres neuen Fahrzeugs

Die Feuerwehren, auch die aus Maroth, sind bei ihren Löscheinsätzen dringend auf Wasser angewiesen, damit ...

Unterstützung für das Frauenhaus Westerwald: Wäller Wunschwichtel spendet Fachliteratur

Im Westerwald hat der Wäller Wunschwichtel mit einer besonderen Spende das Frauenhaus unterstützt. Die ...

Gericht stoppt geplanten Wolfabschuss im Westerwald

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat eine Abschussgenehmigung für den Wolf GW2478m aus dem Greifensteiner ...

Triathlon-Team des MTG wird Deutscher Vizemeister in Berlin

Das Triathlon-Team des Mons-Tabor-Gymnasiums Montabaur (MTG) hat sich durch den Sieg im Landeswettbewerb ...

Weitere Artikel


Kirchenmusik im Wandel: Neue Trends und Herausforderungen in Rheinland-Pfalz

Die Kirchenmusik in Rheinland-Pfalz steht vor neuen Herausforderungen, aber auch spannenden Entwicklungen. ...

Wahljahr 2026: Schwarz-Rote Koalition vor großen Herausforderungen

Das Jahr 2026 könnte für die schwarz-rote Bundesregierung in Berlin entscheidend werden. Mit gleich fünf ...

Vortrag und Diskussion am 26. Januar 2026 über die politische Situation in Frankreich

Fehlende Mehrheiten, gescheiterte Regierungen, Erfolge rechtsextremer Parteien, Blockaden: Die französische ...

Weihnachtlicher Zauber in Bad Marienberg: Orgelklänge und Gesang

Ein festliches Konzert lockte zahlreiche Besucher in die Evangelische Kirche von Bad Marienberg. Die ...

Einbruch in Hirschberg: Polizei sucht Zeugen

In Hirschberg wurde am Samstagabend (20. Dezember 2025)ein Einbruch in ein Mehrfamilienhaus gemeldet. ...

Wolfsdebatte im Westerwald: Tierhalter berichten von Angriffen

In Flammersfeld versammelten sich über 300 Menschen, darunter Politiker und Verbandsvertreter, um über ...

Werbung