Pressemitteilung vom 17.12.2025 
Festliche Klänge zum Jubiläum der Musikkirche in Ransbach-Baumbach
Am dritten Adventssonntag fand in Ransbach-Baumbach ein besonderes Konzert statt. Die Evangelische Kantorei feierte das fünfjährige Bestehen der Musikkirche mit einem beeindruckenden musikalischen Programm.
Ransbach-Baumbach. "Der Engel sprach" lautete das Motto des traditionellen Adventskonzerts der Evangelischen Kantorei Ransbach-Baumbach - Hilgert, welches den Auftakt zu den Feierlichkeiten anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der Musikkirche bildete. Unter der Leitung von Dekanatskantor Jens Schawaller wurde das Publikum in der voll besetzten Kirche von der musikalischen Darbietung in den Bann gezogen.
Das Orchester der Musikkirche präsentierte sich in bewährter Manier mit Simone Kurth (Violine I), Kim Cimander (Violine II), Dr. Dirk Schawaller (Viola da braccia), Floris Kurth (Violoncello), Gudula Marxsen (Kontrabass), Joachim Westphal (Pauken) und Susanne Schawaller (Truhenorgel). Die fast 40-minütige "Weihnachtskantate" des Darmstädter Komponisten Friedrich Noack aus dem Jahr 1931 war das zentrale Werk des Abends. Dieses polyphone und dramatische Chorwerk wurde von den Kantoristen zusammen mit fünf Vokalsolisten aufgeführt: Dr. Jutta Schulte-Huermann (Sopran), Monika Schlößer (Alt), Dekanatskantor Jens Schawaller (Evangelist), Dirk Hastrich (Bariton) und Thomas Eppendorf (Bass).
Stellenanzeige
Als Kontrast zur Weihnachtskantate erklangen Werke des Frühbarocks von Johann Eccard, des Barocks von Georg Friedrich Händel sowie der Romantik von Felix Mendelssohn Bartholdy, darunter "Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir".
Die liturgische Begleitung des Abends übernahm Dorit Gille. Am Ende bedankten sich die Zuhörer mit begeistertem Applaus bei allen Musikern, bevor sie in den Abend des dritten Advents entlassen wurden. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kirche & Religion
Kultur & Freizeit
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion




























