Werbung

Pressemitteilung vom 17.12.2025    

Polizei Diez warnt vor voreiligen Verdächtigungen in sozialen Medien

In Diez und Umgebung sorgen derzeit Warnhinweise in sozialen Medien für Unruhe. Ein angeblicher Einbrecher soll sich als Spendensammler ausgeben und Häuser ausspionieren. Die Polizeiinspektion Diez klärt nun über die Hintergründe auf.

Soziale Medien. (Quelle: Pixabay)

Diez. Die Polizeiinspektion Diez sieht sich aktuell mit zahlreichen Anrufen und Besuchen besorgter Bürger konfrontiert, die über soziale Medien, insbesondere WhatsApp, auf einen angeblichen Einbrecher aufmerksam gemacht wurden. In den Warnhinweisen wird behauptet, der Mann gebe sich als Spendensammler eines Wanderzirkus aus, um Häuser auszuspionieren und später einzubrechen. Mit ihm in Verbindung gebracht wird ein weißer Transporter mit Dortmunder Zulassung.

Die Polizei stellt klar, dass es derzeit keine konkreten Erkenntnisse gibt, die den beschriebenen Mann oder das genannte Fahrzeug mit Einbrüchen in Verbindung bringen. Die Beamten warnen ausdrücklich davor, ohne konkrete Fakten Bilder von Personen öffentlich zu verbreiten und diese als Einbrecher zu bezeichnen.



Bürger werden gebeten, Beobachtungen direkt der Polizei zu melden, anstatt diese in sozialen Medien zu teilen. Die eingehenden Hinweise werden ernst genommen und überprüft. Besonders in der "dunklen Jahreszeit" sollten Einwohner wachsam bleiben, da die Zahl der Einbrüche in den Wintermonaten erfahrungsgemäß ansteigt. Verdächtige Personen oder Fahrzeuge sollten der Polizei gemeldet werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Was Mieter über Mietminderung wissen müssen

Die sommerlichen Temperaturen in Rheinland-Pfalz bringen nicht nur Freude über sonnige Tage, sondern ...

Instagram-Live: Sozialministerin Bätzing-Lichtenthäler im Gespräch mit Staatssekretärin Anklam-Trapp

Am 24. Juni um 18.00 Uhr lädt die rheinland-pfälzische Arbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

Windkraftanlagen-Transporte: Nächtliche Sperrungen auf der A3

Zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach kommt es zu nächtlichen Verkehrseinschränkungen. Grund dafür ...

Brand an Bushaltestelle in Montabaur-Horressen: Zeugen gesucht

In den frühen Morgenstunden des 18. Juni entdeckte ein Verkehrsteilnehmer ein Feuer an einer Bushaltestelle ...

Starke Leistungen beim 38. Westerwaldschwimmfest in Herschbach

Beim 38. Westerwaldschwimmfest im Herschbacher Freibad zeigten fünf Schwimmerinnen und sieben Schwimmer ...

Brandstiftung auf Wiesenfläche in Koblenz-Niederberg

Am Nachmittag des 18. Juni kam es auf dem Grundstück eines Supermarktes in Koblenz-Niederberg zu einem ...

Weitere Artikel


Hund von Pkw erfasst: Polizei sucht Zeugen nach Unfall in Wirges

In Wirges ereignete sich am 17. Dezember 2025 ein Verkehrsunfall, bei dem ein Hund von einem Pkw erfasst ...

Jugendämter in Rheinland-Pfalz vor großen Herausforderungen - Fallzahlen steigen rasant

Die Jugendämter in Rheinland-Pfalz stehen vor wachsenden Herausforderungen. Die Zahl der Fälle, in denen ...

Steigende Unternehmensinsolvenzen in Rheinland-Pfalz: Baugewerbe besonders betroffen

In Rheinland-Pfalz nimmt die Zahl der Unternehmensinsolvenzen weiter zu. Besonders das Baugewerbe verzeichnet ...

Erleichterung für das Handwerk: Weniger Bürokratie bei Nachhaltigkeitsberichten und Lieferkettengesetz

Mit dem Jahresende gibt es gute Nachrichten für das Handwerk: Neue EU-Regelungen bringen Entlastung bei ...

Weihnachten in Sicherheit: SOLWODI gibt Frauen Schutz und Hoffnung

Wenn Gewalt den Alltag prägt, ist ein friedliches Weihnachtsfest keine Selbstverständlichkeit. Die Frauenrechtsorganisation ...

Aktualisiert: Vermisster 20-Jähriger aus Andernach ist wieder aufgetaucht

Die Polizei in Koblenz hat die Suche nach einem vermissten jungen Mann eingestellt. Der 20-Jährige war ...

Werbung