Werbung

Pressemitteilung vom 16.12.2025    

FDP und CDU-Spitzenkandidat Schnieder im Dialog: Neue Bündnisse möglich?

Der FDP-Kreisverband Neuwied lud den CDU-Spitzenkandidaten Gordon Schnieder zu einem Kaminabend nach Leutesdorf ein. Im Fokus standen der Austausch über landespolitische Themen und die Möglichkeit neuer politischer Bündnisse.

Teilnehmer des Kaminabends mit Gordon Schnieder (Foto: Simon Rehm / FDP-Kreisverband Neuwied)

Neuwied. Der FDP-Kreisverband Neuwied empfing den CDU-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, Gordon Schnieder, zu einem Kaminabend im Gut Hubertusburg in Leutesdorf. Ziel der Veranstaltung war es, sich persönlich kennenzulernen und offen über zentrale landespolitische Herausforderungen zu sprechen.

Alexander Buda, Kreisvorsitzender der FDP Neuwied, betonte zu Beginn, dass die Freien Demokraten ihre Politik an Inhalten orientieren und nicht an starren Koalitionsmustern: "Trotz zehn Jahren Ampel in Rheinland-Pfalz sind wir nicht mit Rot-Grün verheiratet. Wir können uns auch andere Bündnisse vorstellen." Diese Aussage verdeutlicht das Bestreben der FDP, neue Mehrheiten dort zu suchen, wo Reformbereitschaft besteht.

Der Impulsvortrag von Gordon Schnieder und die anschließende Fragerunde brachten viele inhaltliche Übereinstimmungen zwischen FDP und CDU zutage. Insbesondere in der Bildungspolitik teilen beide Parteien die Ansicht, dass verbindliche Sprachstandserhebungen im frühkindlichen Alter notwendig sind, um gleiche Bildungschancen zu schaffen. Beide stehen kritisch dem Trend zur Einheitsschule gegenüber. Auch die Situation an der Karolina-Burger-Realschule in Ludwigshafen wurde diskutiert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In der Gesundheitspolitik sind sich FDP und CDU einig, dass eine Weiterentwicklung der Krankenhauslandschaft erforderlich ist, um Qualität und Effizienz zu steigern. Gleichzeitig darf die flächendeckende Notfallversorgung, besonders im ländlichen Raum, nicht vernachlässigt werden. Ein weiteres gemeinsames Ziel ist die bessere finanzielle Ausstattung der kommunalen Ebene. Anstelle eines komplizierten Förderdschungels wird eine solide Grundfinanzierung gefordert, die mehr Eigenverantwortung und Planungssicherheit für die Kommunen ermöglicht. PM/Red

Buda fasste den Abend zusammen: "Der FDP-Kreisverband Neuwied bewertet den Abend als sehr gelungen und politisch ermutigend. Die offene Atmosphäre, die klaren Reformansätze und die spürbaren Schnittmengen mit der CDU zeigen, dass bürgerliche Politik in Rheinland-Pfalz neue Perspektiven haben kann." Für die FDP vor Ort sei klar, dass inhaltliche Nähe und wirtschaftliche Vernunft eine Basis für zukünftige Zusammenarbeit darstellen könnten. Der Kreisverband sieht dies als Signal an die Landespartei, alle demokratischen Optionen mutig zu prüfen.


Mehr dazu:   Landtagswahl 2026  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Podiumsdiskussion zur Landratswahl im Westerwaldkreis: Erfolgreicher Austausch in Bad Marienberg

Am vergangenen Donnerstag fand in der Stadthalle Bad Marienberg eine Podiumsdiskussion zur bevorstehenden ...

Rücktritt von Hübinger Ortsbürgermeister Hendrik Balagny

Hendrik Balagny, der Ortsbürgermeister von Hübingen, hat seinen Rücktritt angekündigt. Seine Entscheidung, ...

Kopfschütteln in Rheinland-Pfalz über Merz' Umgang mit Schnieder

Unruhe in der CDU: Bundeskanzler Friedrich Merz steht wegen seines Umgangs mit Verkehrsminister Patrick ...

CDU Westerwald startet Diskussionsreihe "Koblenzer Straße"

Die CDU Westerwald lädt zu einer neuen Diskussionsreihe ein, die sich mit aktuellen Themen der Region ...

Justizminister Martin verteidigt Verbot der Leihmutterschaft in Deutschland

Die Diskussion um das Verbot der Leihmutterschaft in Deutschland hat durch den Rücktritt von Jens Spahn ...

Kandidatin für die Landratswahl 2026: Dr. Tanja Machalet (SPD)

Am Sonntag, 16. August 2026, steht nach nur einem Jahr erneut die Landratswahl an. Wer sind die Kandidierenden, ...

Weitere Artikel


Verbandsgemeinderat Montabaur verabschiedet einstimmig den Haushalt 2026

"Wir haben weiterhin eine gute wirtschaftliche Gesamtlage, aber wir müssen gerade ein paar Sondereffekte ...

Kita-Sozialarbeit hilft bei kleinen und großen Herausforderungen

Die Kita-Sozialarbeit berät und unterstützt Familien – und das seit inzwischen mehr als vier Jahren. ...

Zukunft gesichert: Sozialkaufhaus Montabaur startet 2026 unter neuer Trägerschaft

Nach dem Trägerwechsel ist der Fortbestand des Sozialkaufhauses Montabaur gesichert. Der Verein Wäller ...

Musikalisches Highlight im Schloss Engers: Junge Pianisten begeistern

Junge, hochbegabte Pianisten treffen sich kurz vor Weihnachten an der Landesmusikakademie, um unter der ...

Jugendbauhütte RLP sucht Partner für Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege

Seit dem 1. September 2025 bringt die Jugendbauhütte Rheinland-Pfalz frischen Wind in die Denkmalpflege ...

Heizkörper entlüften: Effizienzsteigerung oder Energieverschwendung?

Das Entlüften von Heizkörpern wird oft als einfache Maßnahme zur Verbesserung der Heizleistung empfohlen. ...

Werbung