Pressemitteilung vom 15.12.2025 
Modernisierung der Feuerwehreinsatzzentrale in Rennerod: Effizienzsteigerung durch neue Technik
In der Verbandsgemeinde Rennerod wird die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) umfassend modernisiert. Die Anpassungen sollen die Einsatzunterstützung optimieren und die Effizienz steigern, insbesondere bei längeren Stromausfällen.
Rennerod. In Rheinland-Pfalz wird bei jedem Feuerwehreinsatz die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) der jeweiligen Verbandsgemeinde besetzt. In der Verbandsgemeinde Rennerod befindet sich diese im Feuerwehrgerätehaus in Rennerod. Die FEZ ist eine ortsfeste Führungseinrichtung der Feuerwehr, die den Einsatzleiter vor Ort rückwärtig unterstützt. Zu ihren Aufgaben gehören das Informationsmanagement, die Kommunikation, die Koordination sowie die Dokumentation von Einsätzen.
Die FEZ in Rennerod besteht seit Oktober 2004 und hat ihre Technik im Laufe der Jahre kontinuierlich modernisiert. Durch die Einführung des Digitalfunks und die Anbindung an das System der Integrierten Leitstelle in Montabaur ergaben sich Veränderungen, die vor zwei Jahren zu konkreten Überlegungen zur Umgestaltung führten. Um die Modernisierung optimal zu gestalten, wurde ein Konzept entwickelt und Eindrücke bei anderen Feuerwehren gesammelt.
Der Umbau der FEZ begann im Herbst 2024 und erfolgte während des laufenden Betriebs in mehreren Abschnitten. Er beinhaltete unter anderem die Installation eines neuen Serverschranks mit Verkabelung, den Rückbau des alten Funktisches und die Einrichtung von zwei unabhängigen, redundanten Arbeitsplätzen mit höhenverstellbaren Tischen. Das neue Funkkommunikationssystem, eine unterbrechungsfreie Stromversorgung, eine Klimaanlage sowie Internet über Satelliten erhöhen die Bedienerfreundlichkeit und gewährleisten die Handlungsfähigkeit der FEZ auch bei längeren Stromausfällen, wie beispielsweise am 1. Januar 2025.
"Die Modernisierung der FEZ auf einen aktuellen Stand der Technik ist ein wichtiger Schritt und baut die optimale Einsatzunterstützung im rückwärtigen Bereich bei großen wie kleinen Lagen weiter aus", sagt der stellvertretende Wehrleiter Manuel Haas. PM/Red
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion




























