Werbung

Pressemitteilung vom 14.12.2025    

Vier Westerwälder Schulen werden "Schulen der Zukunft"

Vier Schulen aus dem Westerwaldkreis haben es geschafft. Sie wurden als "Schulen der Zukunft" anerkannt und gehören damit zu einer landesweiten Initiative, die innovative Bildungskonzepte fördert. Der SPD-Landtagsabgeordnete Hendrik Hering und die SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, würdigten die Anerkennung.

Schule mit neuen Konzepten. (Quelle: Pixabay)

Westerwald. Die Förderschule am Rothenberg in Hachenburg, die Erich-Kästner-Realschule plus in Ransbach-Baumbach, die Freiherr-vom-Stein-Realschule plus in Nentershausen und die Realschule plus Hoher Westerwald in Rennerod sind nun offiziell Teil der "Schulen der Zukunft". Diese Auszeichnung ist Teil einer Schulentwicklungsinitiative des Bildungsministeriums, die vor vier Jahren ins Leben gerufen und jetzt in ihrer dritten Runde um 53 Schulen erweitert wurde.

Hendrik Hering, SPD-Landtagsabgeordneter, zeigte sich begeistert: "Damit gehen schon kurz vor Weihnachten Wünsche in Erfüllung", sagte er. Er lobte das Engagement der Schulgemeinschaften, die mit innovativen Ideen und überzeugenden Konzepten moderne Bildung im Westerwald gestalten. "Jede der vier Schulen leistet wichtige Pionierarbeit und stärkt die Bildungslandschaft in unserer Region."

Ziele der Initiative
Die Initiative "Schulen der Zukunft" umfasst inzwischen landesweit insgesamt 150 Schulen aller Schularten. Ziel ist es, innovative pädagogische Konzepte zu entwickeln und zu erproben, wobei die Schulen vom Bildungsministerium, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion sowie dem Pädagogischen Landesinstitut unterstützt werden. Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die Landesvorsitzende der SPD Rheinland-Pfalz und Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, betonte ebenfalls den Erfolg des Projekts und dessen Bedeutung für die Bildungsgerechtigkeit in Rheinland-Pfalz.



"Die "Schulen der Zukunft" sind ein zentrales bildungspolitisches Vorhaben der SPD-geführten Landesregierung - und seit ihrem Start ein Erfolgsprojekt", erklärte Hering. Das Projekt trage dazu bei, moderne Lernwelten zu schaffen und die individuellen Bedürfnisse der Schulen ernst zu nehmen. Dies sei ein wichtiger Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit im Land, sodass der Bildungserfolg nicht vom Geldbeutel der Eltern abhänge. (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen   Sabine Bätzing-Lichtenthäler   SPD  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Fahrplan statt Floskeln: FREIE WÄHLER verlangen verbindliche Schritte zur Besoldungsreform

Die FREIEN WÄHLER im Landtag von Rheinland-Pfalz zeigen sich unzufrieden mit der Antwort der Landesregierung ...

Bildungsminister Sven Teuber kommt zum Dialog nach Selters

Am 20. Januar 2026 lädt Landtagspräsident Hendrik Hering zu einer besonderen Veranstaltung nach Selters ...

CDU Westerwald erinnert an Konrad Adenauer: Ein Mahnmal der Geschichte

Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer veranstaltete die CDU Westerwald eine Gedenkfeier ...

Müllgebühren steigen im Westerwaldkreis: Was der neue Kreishaushalt bringt

In der letzten Sitzung des Kreistages im Jahr 2025 wurden Entscheidungen für 2026 getroffen. Neben dem ...

FDP Westerwald: Neujahrsempfang mit Daniela Schmitt am 21. Januar

Die FDP Westerwald lädt am Mittwoch, 21. Januar, zu ihrem Neujahrsempfang ein. Als besonderer Gast wird ...

Haushalt 2026: Investitionen in Sicherheit, Bildung und Infrastruktur in der VG Hachenburg

Der Verbandsgemeinderat von Hachenburg hat den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Die Prioritäten ...

Weitere Artikel


Die "Ladies NYGHT Weihnachtsshow" eroberte die neue Stadthalle in Altenkirchen

Am Samstag (13. Dezember) zelebrierten die "Ladies NYGHT" in Altenkirchen ihre neue Weihnachtsshow. Übrigens ...

Abenteuer auf der Streuobstwiese: NAJU-Kinder erleben Natur hautnah

Die Kindergruppe des NABU Hundsangen erlebte einen aufregenden Nachmittag auf der Weidenfeller-Obstwiese ...

Chor-Werkstatt im Musikgymnasium Montabaur begeistert Teilnehmer im Westerwald

Im Musikgymnasium Montabaur fand ein außergewöhnlicher Workshop-Tag statt, der Chorsänger aus der gesamten ...

Sonnige Aussichten für den Westerwald in der neuen Woche

Nach einer Phase trüben, wenn auch warmen Winterwetters dürfen sich die Menschen im Westerwald auf heiteres ...

Ukrainische Schüler in Rheinland-Pfalz möchten dauerhaft in Deutschland bleiben

Die Integration von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine in die Schulen von Rheinland-Pfalz soll ...

Mobilfunkoffensive: Rheinland-Pfalz will Sendelücken in freier Natur schließen

Die Mobilfunkversorgung in den malerischen Landschaften von Rheinland-Pfalz soll verbessert werden. Dies ...

Werbung