Werbung

Pressemitteilung vom 14.12.2025    

Mobilfunkoffensive: Rheinland-Pfalz will Sendelücken in freier Natur schließen

Die Mobilfunkversorgung in den malerischen Landschaften von Rheinland-Pfalz soll verbessert werden. Dies betrifft insbesondere schwer zugängliche Gebiete im Westerwald.

Funklöcher in Deutschland. (Foto: Martin Schutt/dpa)

Mainz. Telefonieren im Wald oder in Naturschutzgebieten ist oft schwierig, da die Verbindung schlecht ist. Digitalisierungsministerin Dörte Schall (SPD) betonte, dass "die Lücken da sind, wo die Landschaft am schönsten ist". Rheinland-Pfalz unterscheide sich damit nicht von anderen Regionen Deutschlands.

Ein zentrales Problem bei der Errichtung von Mobilfunkmasten in ländlichen Gebieten ist die Stromanbindung. Daher gibt es nun Treffen zwischen Mobilfunkunternehmen und Energieversorgern. Diese Zusammenarbeit ist für die Funkmastbetreiber, die seit September Teil des neuen Mobilfunkpakts mit der Landesregierung sind, von großem Interesse.

Die Ministerin erklärte, dass die Anbindung an das Stromnetz ein erheblicher Zeit- und Kostenfaktor sei. Ziel sei es, günstige Konditionen für eine verlässliche Versorgung zu erreichen. Zudem müssen geeignete Liegenschaften als potenzielle Mobilfunkstandorte identifiziert werden.

Sendemasten im Wald?
Naturschutz und digitale Infrastruktur können koexistieren, so Alina Decker vom Naturschutzbund NABU. Entscheidend sei dabei die Standortwahl der Masten, um Eingriffe in sensible Bereiche wie Brutplätze oder naturnahe Waldstrukturen zu vermeiden. Auch der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) warnt vor den Auswirkungen auf Schutzgebiete durch Sendemasten.



Für die Verbesserung der Mobilfunkversorgung plant die Digitalisierungsministerin eine weitere Mobilfunkmesswoche in Rheinland-Pfalz. Die Bürger erfassen dabei die Netzabdeckung mit einer App der Bundesnetzagentur. "Ich finde das super", sagte Schall. Solche Messungen legen "den Finger in die Wunde" und helfen, strategisch auszubauen und bestehende Anlagen zu modernisieren.

2.100 Masten sollen bis 2027 hinzukommen
Seit 2022 gibt es in Rheinland-Pfalz einen Mobilfunkpakt, der bis 2027 erneuert wurde. Die vier Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone, Telefonica/O2 und 1&1 sowie neue aktive Funkmastbetreiber verpflichten sich, rund 2.100 Standortmaßnahmen zu realisieren. Im Fokus stehen Neubauten und Erweiterungen in ländlichen Gebieten.

Laut dem Digitalministerium sollen bereits jetzt rund 99,85 Prozent der Haushalte über 4G/LTE versorgt sein. Der Standard 5G deckt bereits 98,73 Prozent der Haushalte ab. Dennoch bestehen weiterhin regionale Lücken, besonders in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Aprilwetter in Rheinland-Pfalz: Zweitwärmstes Bundesland mit Rekordsonne

Der April hat in Rheinland-Pfalz mit ungewöhnlicher Wärme und Sonnenschein überrascht. Das Bundesland ...

Sonnige Aussichten: Rheinland-Pfalz genießt frühsommerliche Temperaturen

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auch zur Wochenmitte auf freundliches Frühlingswetter mit ...

Steigende Waldbrandgefahr in Rheinland-Pfalz

Die anhaltende Trockenheit in Rheinland-Pfalz sorgt für eine zunehmende Waldbrandgefahr. An einigen Orten ...

Weichenstellung in Rheinland-Pfalz: Fahrplan zur neuen Landesregierung

Der politische Umbruch in Rheinland-Pfalz nimmt Gestalt an. Während die Koalitionsverhandlungen zwischen ...

Weinbranche im Umbruch: Wie junge Menschen in Rheinland-Pfalz für Wein begeistert werden sollen

Die Weinbranche steht vor der Herausforderung, jüngere Generationen zu erreichen. Vor allem in Rheinland-Pfalz ...

VdK Rheinland-Pfalz kritisiert geplante Entlastungen des Bundes

Der Sozialverband VdK äußert scharfe Kritik an den Plänen der Bundesregierung zur Entlastung angesichts ...

Weitere Artikel


Ukrainische Schüler in Rheinland-Pfalz möchten dauerhaft in Deutschland bleiben

Die Integration von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine in die Schulen von Rheinland-Pfalz soll ...

Sonnige Aussichten für den Westerwald in der neuen Woche

Nach einer Phase trüben, wenn auch warmen Winterwetters dürfen sich die Menschen im Westerwald auf heiteres ...

Vier Westerwälder Schulen werden "Schulen der Zukunft"

Vier Schulen aus dem Westerwaldkreis haben es geschafft. Sie wurden als "Schulen der Zukunft" anerkannt ...

Bad Ems: Gemeinsame Kontrollen im Rhein-Lahn-Kreis zeigen positive Resonanz

Am 13. Dezember 2025 führte die Polizeiinspektion Bad Ems in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung des ...

Vielfältiges Kunsthandwerk und Lichterglanz auf dem Puderbacher Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt findet in Puderbach traditionell am dritten Adventswochenende statt. Um 15 Uhr am ...

Klangvolle Vorfreude: Weihnachtliches Singen und Schmausen in Simmern

In Simmern wird es am Samstag, 20. Dezember, ein stimmungsvolles Weihnachtsliedersingen geben. Der Gesangverein ...

Werbung