Werbung

Nachricht vom 13.12.2025    

Vielfältiges Kunsthandwerk und Lichterglanz auf dem Puderbacher Weihnachtsmarkt

Von Helmi Tischler-Venter

Der Weihnachtsmarkt findet in Puderbach traditionell am dritten Adventswochenende statt. Um 15 Uhr am Samstagnachmittag, 13. Dezember wurde er von Ortsbürgermeister Oliver Klein auf der Bühne am Alten Bahnhof eröffnet. Kunsthandwerk in allen möglichen Materialien und Designs ist das Markenzeichen des stimmungsvollen Marktes.

Impressionen aus Puderbach von Wolfgang Tischler

Puderbach. Ein mit bunt bemalten Holzfiguren geschmückter großer Weihnachtsbaum begrüßt die Besucher am Eingang der Ladenstraße. In den Holzbuden und Zelten werden regionale Naturprodukte angeboten: Honig, Bienenwachskerzen, Öle, Weihnachtsplätzchen, Marmelade, Sirup, Hirsch- und Wildschweinsalami. Fleißige Hände produzierten aus Holz kreative Dekorationsartikel und Geschenke, sei es aus alten Balken oder neuen Brettern, aus Treibholz, Wurzelholz und Sperrholz, auch upcycelte Artikel wie Etageren und Futterhäuschen aus Sammeltassen oder Schmuck aus altem Silberbesteck stehen zum Verkauf. Sehr oft sind die Figuren, Häuschen oder Bögen mit Lampen oder Kerzen kombiniert, was den Kunstwerken eine feierliche Wirkung verleiht.

Krippen und Engel, Wichtel und Wichtelhäuser, Kränze und Teelichthalter mit weihnachtlichen Motiven, Vogelhäuser und detailliert ausgeschmückte Krippen, filigran ausgesägte Weihnachtsbaumanhänger oder Glasbaumschmuck passen wunderbar in den Advent. Es gibt auch beleuchtete Weihnachtskugeln mit Wunschmotiv und Namen sowie personalisierte Glasdekoration und bunte Tiffany-Figuren. Modern gestaltete große Engel mit Köpfen aus Edelstahlkugeln, Keramik-Futterhäuschen, Klangschalen aus Messing und Herrnhuter Sterne zählen zu den Besonderheiten des Marktes. Besonderen Pfiff hat ein „Paarhandschuh“, der sich bei kaltem Winterwetter demnächst sicher bewähren wird.

An Nähmaschinen entstanden Taschen und Portemonnaies, Kinderkleidung, Traubenkernkissen und Leseknochen. Gestricktes und Gefilztes stehen als Mützen, Schals, Wolle, Socken, niedliche Filztiere, Stirnbänder und Brötchenkörbe auf den Theken.

Für die kleinen Besucher dreht sich ein buntes Karussell direkt neben einem Süßwarenstand und einer Crêpes-Bäckerei. Die Futtermeile wird überwiegend von den örtlichen Vereinen bestückt, die offenbar einen Glühwein-Wettbewerb veranstalten. Wer alle Sorten kosten will, muss mächtiges Stehvermögen mitbringen. So gibt es beim DRK neben dem obligatorischen Glühwein auch Lumumba, Rokreutzler und Kaltgetränke. Auch die SG Puderbach bietet Glühwein an, die KITA vom Mauseberg hat auch Kinderpunsch, Hot Aperol und Punsch mit Schuss im Angebot und im Haus der kleinen Weltentdecker gibt es heiße Blondine, heißen Apfelsaft und Tee. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Puderbach verkauft Zwetschgenbrandy und Feuerwehrpunsch. Auch leckere Feuerzangenbowle wird neben Kirsch- und Apfelglühwein gekocht.



Zum Glück kann man eine kulinarische Grundlage schaffen mit Langos von den Freunden der Kinderkrebshilfe Gieleroth, verschiedenen Speisen vom professionellen Grillstand, ofenfrischen Brezeln, Reibekuchen, Fischbrötchen und Forellen, Popcorn und Waffeln, gebacken von der Realschule Puderbach und Baumstriezel aus einer Neuwieder Manufaktur. Im Alten Bahnhof ist ein Café eingerichtet.

Am Stand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, der zusammen mit der Ortsgemeinde den Weihnachtsmarkt organisiert, wird Likör verkauft. Der Geschäftsführer dieses Vereins, Ralf Berger äußerte sich sehr zufrieden, denn er hatte sehr früh die Standplätze an die rund 70 Händler vergeben, die sich ob der Flexibilität der Organisatoren lobend äußerten.

Neben dem Stand des VVV lädt ein „Wunschbaum für die VG Puderbach“ ein, kreative Vorschläge anzubringen. Wer sich sozial engagieren möchte, kann dem Verein „Wohlfühlbeutel“ beitreten und einen liebevoll gefüllten Wohlfühlbeutel einem Menschen schenken, der sich der schweren Belastung von Chemo- und Bestrahlungstherapie stellt.

Morgen wartet von 11 bis 19 Uhr ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm auf alle kleinen und großen Besucher des Puderbacher Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkts. htv


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Märkte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


PHARO in Ransbach Baumbach: Hypnose-Seminare bewegen den Westerwald

Das Wochenende vom 24. und 25. Januar 2026 brachte der Stadthalle Ransbach Baumbach drei tiefgehende ...

Windpark Wippetal: Bürgerinitiative lädt zur Auftaktveranstaltung ein

Die neu gegründete Bürgerinitiative Wippetal setzt sich für den Erhalt der Naturlandschaft rund um das ...

Land Rheinland-Pfalz fördert interkommunale Feuerwehrprojekte

Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters haben einen bedeutenden Zuwendungsbescheid erhalten. ...

Onlinekurs für den Westerwald: Übergang in den Ruhestand aus neuer Perspektive

Der Übergang in den Ruhestand bringt viele Veränderungen mit sich. Um diese neue Lebensphase aktiv zu ...

Energieversorger warnt vor Betrügern an der Haustür

In der Region um Koblenz häufen sich Berichte über Personen, die sich als Mitarbeitende der Energieversorgung ...

Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen: Vision oder Realität?

Die Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz, die Liberalen Frauen RLP sowie die FDP-Kreisverbände Mayen-Koblenz ...

Weitere Artikel


Bad Ems: Gemeinsame Kontrollen im Rhein-Lahn-Kreis zeigen positive Resonanz

Am 13. Dezember 2025 führte die Polizeiinspektion Bad Ems in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung des ...

Mobilfunkoffensive: Rheinland-Pfalz will Sendelücken in freier Natur schließen

Die Mobilfunkversorgung in den malerischen Landschaften von Rheinland-Pfalz soll verbessert werden. Dies ...

Ukrainische Schüler in Rheinland-Pfalz möchten dauerhaft in Deutschland bleiben

Die Integration von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine in die Schulen von Rheinland-Pfalz soll ...

Klangvolle Vorfreude: Weihnachtliches Singen und Schmausen in Simmern

In Simmern wird es am Samstag, 20. Dezember, ein stimmungsvolles Weihnachtsliedersingen geben. Der Gesangverein ...

Gemeinsam statt einsam: Frauenprojekt im Westerwald

Im Evangelischen Gemeindehaus Gemünden treffen sich regelmäßig Frauen, um gemeinsam Zeit zu verbringen. ...

Großer Andrang beim "Café Miteinander" in Maxsain

Am Donnerstag (13. November) fand in der Heidehalle in Maxsain das Begegnungstreffen "Café Miteinander" ...

Werbung