Pressemitteilung vom 13.12.2025 
Hachenburg: Erfolgreicher Abschluss der Grundsteuerreform
Die Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg hat einen bedeutenden Schritt vollzogen. Mit dem Erlass der letzten Grundsteuerbescheide ist die umfassende Reform nun vollständig umgesetzt. Doch was bedeutet das für die Bürger und Gemeinden?
Hachenburg. Die Umsetzung der Grundsteuerreform in der Verbandsgemeinde Hachenburg wurde mit dem Erlass der letzten Bescheide erfolgreich abgeschlossen. Über 17.000 Grundsteuerbescheide wurden nach einer intensiven Phase der Datenerhebung und Prüfung von mehr als 22.000 Datensätzen versendet.
"Wir freuen uns sehr, dass wir diesen großen und anspruchsvollen Prozess erfolgreich gemeistert haben. Damit schaffen wir für alle Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer in unserer Verbandsgemeinde Klarheit und Planungssicherheit. Für unsere Ortsgemeinden ist der Abschluss dieser Reform von großer Bedeutung. Sie können nun auf einer verlässlichen Grundlage ihre Haushalte planen", erklärte Bürgermeisterin Gabriele Greis.
Stellenanzeige
|
Kita - Assistenz (m/w/d) als Einzelfallhilfe Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH |
Die Reform sorgt dafür, dass die Grundsteuer auf einer verfassungsgemäßen Basis erhoben wird. Dies bringt für die Bürger Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Für die Ortsgemeinden bedeutet es eine stabile Einnahmequelle, die es ermöglicht, in Zukunftsbereiche wie Infrastruktur und Kindergärten zu investieren und so die Lebensqualität nachhaltig zu stärken.
Bürgermeisterin Greis dankte allen Beteiligten für ihre Mitwirkung - insbesondere den Grundstückseigentümern für ihre fristgerechte Mitwirkung und Geduld sowie den Mitarbeitern der Verwaltung für ihr Engagement. (PM/Red)
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion































