Werbung

Pressemitteilung vom 13.12.2025    

Neue Chancen für Doktortitel in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz stehen Hochschulen für angewandte Wissenschaften vor einer bedeutenden Neuerung. Erstmals könnten sie den akademischen Grad eines Doktors verleihen, nachdem im vergangenen Jahr das Hochschulgesetz geändert wurde.

(Foto: picture alliance / dpa)

Mainz. Rund ein halbes Jahr nach der Gesetzesänderung haben vier Cluster von Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Rheinland-Pfalz Anträge auf Promotionsrecht gestellt. Diese werden derzeit begutachtet, wie Wissenschaftsminister Clemens Hoch (SPD) der Deutschen Presse-Agentur in Mainz mitteilte. Die ersten Verleihungen des Promotionsrechts könnten bereits im Januar des kommenden Jahres erfolgen.

Ein Antrag unter der Leitung der Hochschule Mainz konzentriert sich auf Gesundheits- und Sozialwissenschaften, während die Hochschule Trier einen auf angewandte Informatik fokussierten Antrag führt. Die Hochschule Koblenz hat einen Antrag zu nachhaltiger Technik und Naturwissenschaften eingereicht, und die Hochschule Kaiserslautern ist federführend bei einem Antrag zu Lebenswissenschaften. Alle Anträge beinhalten auch Fachbereiche anderer Hochschulen aus dem Land.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Promotionsrecht wird dauerhaft vergeben
Minister Hoch lobte die Hochschulen: "Die Hochschulen haben das sehr geschickt gemacht." Die Bündelung der Forschungsstärke aus allen Teilen des Landes mache eine Hochschule zum zentralen Ansprechpartner und Nukleus eines Clusters. Anders als in anderen Bundesländern wird das Promotionsrecht in Rheinland-Pfalz bei positiver Entscheidung dauerhaft an die Hochschulen für angewandte Wissenschaften vergeben, nicht nur auf Probe. Zwar könne das Recht widerrufen werden, sollte die Qualität bei späteren Evaluierungen nicht mehr gegeben sein, doch zunächst könnten die Hochschulen damit beginnen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Steigende Waldbrandgefahr in Rheinland-Pfalz

Die anhaltende Trockenheit in Rheinland-Pfalz sorgt für eine zunehmende Waldbrandgefahr. An einigen Orten ...

Weichenstellung in Rheinland-Pfalz: Fahrplan zur neuen Landesregierung

Der politische Umbruch in Rheinland-Pfalz nimmt Gestalt an. Während die Koalitionsverhandlungen zwischen ...

Weinbranche im Umbruch: Wie junge Menschen in Rheinland-Pfalz für Wein begeistert werden sollen

Die Weinbranche steht vor der Herausforderung, jüngere Generationen zu erreichen. Vor allem in Rheinland-Pfalz ...

VdK Rheinland-Pfalz kritisiert geplante Entlastungen des Bundes

Der Sozialverband VdK äußert scharfe Kritik an den Plänen der Bundesregierung zur Entlastung angesichts ...

Tarifverhandlungen: ver.di fordert Gehaltserhöhung im Einzel- und Versandhandel

Am Dienstag, 28. April, beginnen die Tarifverhandlungen für den rheinland-pfälzischen Einzel- und Versandhandel. ...

Gericht in Koblenz erklärt Grenzkontrollen für rechtswidrig

Ein Mann erzielte einen juristischen Erfolg gegen die Bundesrepublik Deutschland, nachdem er eine Grenzkontrolle ...

Weitere Artikel


Misshandelt, verletzt, aber voller Hoffnung: Rock sucht Gnadenbrotplatz als Weihnachtswunder

Als Rock ins Tierheim kam, brachte er Verletzungen mit, die auf massive Gewalt hindeuteten. In seinem ...

Verdacht auf Unfallflucht in Dausenau: Ford Fiesta stark beschädigt aufgefunden

Am Samstagmorgen (13. Dezember) machte eine Spaziergängerin in Dausenau eine ungewöhnliche Entdeckung. ...

Limburg: Neue FSJ-Möglichkeiten im St. Vincenz Gesundheits-Verbund

Der St. Vincenz Gesundheits-Verbund in Limburg bietet ab sofort neue Chancen für junge Erwachsene, die ...

VG Montabaur – Bürgermeister ernannt und neuer hauptamtlicher Beigeordneter ins Amt eingeführt

Großer Andrang herrschte gestern (12. Dezember 2025) in der Stadthalle (Haus Mons Tabor), in der die ...

Mildes Herbstwetter ohne Winterspuren in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz bleibt das Wetter weiterhin mild und wechselhaft. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Unfallflucht auf Parkplatz in Hachenburg

Am Abend des Freitags (12. Dezember 2025) kam es auf dem Parkplatz des Verbandsgemeinde-Gebäudes in Hachenburg ...

Werbung