Werbung

Pressemitteilung vom 12.12.2025    

CDU Rheinland-Pfalz fordert nächtliche Einsätze für Rettungshubschrauber

Die CDU-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz setzt sich für eine Ausweitung der Einsatzzeiten von Rettungshubschraubern ein. Besonders in ländlichen Regionen soll die Notfallversorgung durch nächtliche Flüge verbessert werden.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Die CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz spricht sich für eine Ausweitung der Einsatzzeiten von Rettungshubschraubern auf Nachtstunden aus. Dr. Christoph Gensch, gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion, betont die Bedeutung flexibler Einsatzzeiten: "Rheinland-Pfalz sollte die Einsatzzeiten seiner Hubschrauber-Standorte flexibel an den tatsächlichen Bedarf anpassen." Derzeit sind die meisten Rettungshubschrauber nur zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang im Einsatz, mit wenigen Ausnahmen nach Sonnenuntergang.

Gensch weist darauf hin, dass moderne Technik wie Nachtsichtgeräte und automatische Hinderniserkennung bereits heute einen sicheren nächtlichen Betrieb ermöglichen. Diese technischen Möglichkeiten sollten zum Wohle der Patienten genutzt werden. Auch Torsten Welling, krankenhauspolitischer Sprecher der CDU, unterstützt die Forderung und hebt die zunehmende Bedeutung der Luftrettung hervor. Er kritisiert die Landesregierung für ihre Untätigkeit beim Abbau von Krankenhäusern und Notaufnahmen auf dem Land. "Bei Schlaganfällen, Herzinfarkten oder schweren Unfällen zählt jede Minute - hier können Helikopter entscheidend sein und Leben retten", erklärt Welling. (PM/Red)


Mehr dazu:   CDU   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Grünen-Politiker besuchen Rennerod: Nachhaltige Energie und Bio-Landwirtschaft im Fokus

Vertreter des Grünen Kreisverbandes Altenkirchen haben sich in Rennerod über zukunftsweisende Projekte ...

Neues Führungsteam bei der FWG-Fraktion in Bendorf

Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat eine neue Leitung gewählt. Jörg Freisberg und Ulrich Hoppen ...

Bildungsdialog in Selters: Minister Sven Teuber im offenen Austausch

Beim Bildungsdialog in Selters stellte sich der rheinland-pfälzische Bildungsminister Sven Teuber den ...

Fortschritt statt Formulare: Politikgespräch zur Landtagswahl in Altenkirchen

Am Dienstag, 20. Januar, fand von 14 bis 17 Uhr bei der Firma WERIT in Altenkirchen ein Politikgespräch ...

CDU bleibt in Rheinland-Pfalz vorne - SPD holt auf

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich zwei Monate vor der Landtagswahl ein spannender Wahlkampf ab. Die CDU ...

10,7 Millionen Euro für den Westerwald: Zukunftsprojekte starten

Die Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg und Westerburg erhalten eine Finanzspritze aus dem Regionalen ...

Weitere Artikel


"Lichter gegen Gewalt" in Hachenburg

Mit Beginn der Adventszeit wurde die Hachenburger Innenstadt erneut zu einem Symbol der Solidarität. ...

Feuerwehrehrungen in Hof: Verpflichtungen und Beförderungen

In der Mehrzweckhalle Hof fand der zentrale Feuerwehr-Ehrungstermin 2025 der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ...

Weihnachtszauber in Westerburg: Ein Fest der Begegnungen und Freude

Der Ratssaal in Westerburg verwandelte sich in einen Ort voller Musik, Comedy und Gemeinschaft. Das Event ...

Landwirte in Rheinland-Pfalz bereiten Proteste gegen Preisdruck vor

In Deutschland und Europa wächst der Unmut unter Landwirten. Die Erzeugerpreise fallen, während die politische ...

Kraftquelle Wald: Ein Abend voller Sinneserfahrungen im Hachenburger Cinexx

Am Freitag (5. Dezember 2025) verwandelte sich das Hachenburger Kino Cinexx in einen Ort der Inspiration ...

Suche nach Lösungen für den Fortbestand des kinderärztlichen Notdienstes in Kirchen

Er war eine wichtige Anlaufstelle für kranke Kinder und ihre Eltern, doch nach mehr als 20 Jahren kann ...

Werbung