Werbung

Pressemitteilung vom 10.12.2025    

Spitzenpositionen bestätigt: HwK Koblenz weiterhin stark im Bundeshandwerk vertreten

Zwei führende Köpfe der Handwerkskammer Koblenz sind erneut in zentrale Gremien des deutschen Handwerks gewählt worden. Kurt Krautscheid und Joachim Noll vertreten weiterhin die Interessen des regionalen Handwerks auf Bundesebene.

Beim Deutschen Handwerkstag in Frankfurt am Main kamen die Spitzenorganisationen des deutschen Handwerks zusammen. Wiedergewählt ins Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks wurde Kurt Krautscheid (r.), Präsident der Handwerkskammer Koblenz. (Fotoquelle: ZDH/BILDSCHÖN/Peter Lorenz)

Koblenz/Frankfurt am Main. Beim Deutschen Handwerkstag in Frankfurt am Main wurden zwei Vertreter der Handwerkskammer Koblenz in bedeutende Führungspositionen wiedergewählt. Präsident Kurt Krautscheid bleibt Mitglied des Präsidiums des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), während Joachim Noll seine Funktion als Vizepräsident der Arbeitnehmerseite im Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) fortsetzt.

Vertrauen in kontinuierliche Arbeit
Die Wiederwahl von Kurt Krautscheid unterstreicht die Anerkennung seiner Arbeit seit 2015 im ZDH-Präsidium. Der 64-jährige Dachdeckermeister aus Neustadt (Wied) steht für eine starke Stimme des Handwerks aus dem Südwesten Deutschlands. Das ZDH-Präsidium koordiniert die Willensbildung innerhalb des Verbandes und sichert die Zusammenarbeit mit Spitzenorganisationen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur.



Engagement für Arbeitnehmerbelange
Joachim Noll, Kfz-Mechanikermeister aus Stebach im Westerwald, gehört dem DHKT-Präsidium seit 2020 an und wurde erneut zum Vizepräsidenten der Arbeitnehmerseite gewählt. Der 59-Jährige setzt sich für faire und ausgewogene handwerkspolitische Entscheidungen ein. Der DHKT besteht aus den 53 Handwerkskammern in Deutschland und vertritt ihre gemeinsamen Anliegen.

Starke Vertretung für die Region
Mit der Wiederwahl von Krautscheid und Noll bleibt das Handwerk aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz auch künftig im bundesweiten Dialog präsent. Beide Persönlichkeiten stehen für Kontinuität, Engagement und den festen Willen, die Interessen ihrer Region auf höchster Ebene zu vertreten. (PM/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erst Distanz, dann Nähe: Jacko sucht Menschen mit Feingefühl

Im Tierheim Ransbach-Baumbach ist für den Mischlingsrüden Jacko eine Zeit des geduldigen Wartens angebrochen, ...

Fachverband Deutsch im Dialog mit Bildungsminister Teuber

Im Bildungsministerium Mainz fand am Mittwoch (21. Januar 2026) ein fachlicher Austausch zur Zukunft ...

Mann stürzt nach Kontakt mit Oberleitung auf Gleis

Ein gefährlicher Vorfall ereignete sich im Bereich einer Bahnstrecke in Koblenz. Ein Mann geriet beim ...

Kupferkessel von Kirchengelände in Kroppach gestohlen

In Kroppach wurde ein Kupferkessel von einem Kirchengelände entwendet. Die Tat ereignete sich innerhalb ...

Schwerer Unfall in Wirges: Pkw nach Kollision auf Skatepark geschleudert

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der L313 bei Wirges forderte am Samstagabend (24. Januar 2026) einen ...

Rolling-Stones-Tribute-Band „Fingerprint File“ crashte den Legends Club in Montabaur

Die Rolling Stones zählen zu den größten Rockbands der Musikgeschichte. Im Westerwald sorgte nun die ...

Weitere Artikel


Viele Passwort-Manager mit Sicherheitslücken und Datenschwächen

Immer mehr Menschen nutzen Passwort-Manager, um ihre Zugangsdaten sicher zu speichern. Eine aktuelle ...

Audi Q7 in Caan gestohlen - Täter bei Dresden gefasst

In der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember 2025 wurde in Caan ein Audi Q7 gestohlen. Die Polizei konnte ...

Orgelklänge im Advent: Konzert in Bad Marienberg

Am 14. Dezember 2025 lädt die evangelische Kirchengemeinde Bad Marienberg zu einem besonderen Orgelkonzert ...

Mons-Tabor-Bad öffnet die Türen zu Technik und Geschichte

Während der Schließzeit des Mons-Tabor-Bads nutzten zahlreiche Besucher die seltene Gelegenheit, einen ...

Fahrplan 2026 bringt Neuerungen für Rheinland-Pfalz

Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2026 stehen für Rheinland-Pfalz zahlreiche Änderungen im Bahnverkehr ...

Mildes Wetter und Wolken im Südwesten - Regen möglich

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner milden Seite. Der Deutsche ...

Werbung