Landrat Achim Schwickert zur Gesundheitsversorgung im Westerwaldkreis: Anreize für Verbesserung
Von Regina Morkramer
Der Landrat des Westerwaldkreises, Achim Schwickert, hat sich auf Anfrage des WW-Kuriers zur medizinischen Versorgung in der Region geäußert. Auch er sieht die Probleme, weist aber auf die Maßnahmen des Kreises hin, um die Situation zu verbessern.
Westerwaldkreis. Unsere Leser haben ihrem Ärger über die medizinische Versorgung im Westerwald Ausdruck verliehen. Die Kassenärztliche Vereinigung in Rheinland-Pfalz, die auf Landesebene für die Umsetzung und Erstellung der konkreten Bedarfspläne zuständig ist, hat sich ebenfalls kritisch hinsichtlich der Bedarfsplanung und den Gründen des Ärztemangels geäußert.
Achim Schwickert, Landrat des Westerwaldkreises, sieht in der Thematik kein regionales Problem: "Die medizinische Versorgung ist bundesweit ein Thema." Zudem sei die Bewertung der Situation im Hinblick auf die Gesundheitsversorgung immer auch von persönlichen Erlebnissen geprägt. Schwickert betont, dass der Westerwaldkreis gerade in diesem Jahr viel unternommen habe, um die Versorgung im Notfall sicherzustellen. Dazu gehören auch erhebliche finanzielle Maßnahmen: "So wurde die Erreichbarkeit des nächsten Notfallkrankenhauses innerhalb einer vertretbaren Frist dadurch sichergestellt, dass der Kreis mit zwölf Millionen Euro den Weiterbetrieb des von der Insolvenz des früheren Trägers betroffenen Krankenhauses in Hachenburg gesichert hat", erklärt Schwickert. "Außerdem wurden die notärztliche Versorgung und die Organisation des Rettungsdienstes auf den Prüfstand gestellt und verbessert."
Auch für die Zukunft will der Westerwaldkreis im Rahmen seiner Möglichkeiten tätig werden, um die Situation zu verbessern. "Ein Förderprogramm für die Niederlassung oder Anstellung von niedergelassenen Allgemein- oder Fachärzten schafft Anreize, im Kreis die ärztliche Versorgung zu verbessern", so der Landrat abschließend.
Mehr dazu:
Gesundheitsversorgung
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion






























