Werbung

Nachricht vom 10.12.2025    

Landrat Achim Schwickert zur Gesundheitsversorgung im Westerwaldkreis: Anreize für Verbesserung

Von Regina Morkramer

Der Landrat des Westerwaldkreises, Achim Schwickert, hat sich auf Anfrage des WW-Kuriers zur medizinischen Versorgung in der Region geäußert. Auch er sieht die Probleme, weist aber auf die Maßnahmen des Kreises hin, um die Situation zu verbessern.

(Symbolbild: Pixabay)

Westerwaldkreis. Unsere Leser haben ihrem Ärger über die medizinische Versorgung im Westerwald Ausdruck verliehen. Die Kassenärztliche Vereinigung in Rheinland-Pfalz, die auf Landesebene für die Umsetzung und Erstellung der konkreten Bedarfspläne zuständig ist, hat sich ebenfalls kritisch hinsichtlich der Bedarfsplanung und den Gründen des Ärztemangels geäußert.

Achim Schwickert, Landrat des Westerwaldkreises, sieht in der Thematik kein regionales Problem: "Die medizinische Versorgung ist bundesweit ein Thema." Zudem sei die Bewertung der Situation im Hinblick auf die Gesundheitsversorgung immer auch von persönlichen Erlebnissen geprägt. Schwickert betont, dass der Westerwaldkreis gerade in diesem Jahr viel unternommen habe, um die Versorgung im Notfall sicherzustellen. Dazu gehören auch erhebliche finanzielle Maßnahmen: "So wurde die Erreichbarkeit des nächsten Notfallkrankenhauses innerhalb einer vertretbaren Frist dadurch sichergestellt, dass der Kreis mit zwölf Millionen Euro den Weiterbetrieb des von der Insolvenz des früheren Trägers betroffenen Krankenhauses in Hachenburg gesichert hat", erklärt Schwickert. "Außerdem wurden die notärztliche Versorgung und die Organisation des Rettungsdienstes auf den Prüfstand gestellt und verbessert."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch für die Zukunft will der Westerwaldkreis im Rahmen seiner Möglichkeiten tätig werden, um die Situation zu verbessern. "Ein Förderprogramm für die Niederlassung oder Anstellung von niedergelassenen Allgemein- oder Fachärzten schafft Anreize, im Kreis die ärztliche Versorgung zu verbessern", so der Landrat abschließend.


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendkirchentag in Alsfeld: Westerwälder Jugendliche gestalten lebendige Beach-Area

Der Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau lockte rund 4.500 junge Menschen nach ...

ABGESAGT: Picknickkonzert der Schulen in Dierdorf

Aufgrund der negativen Wetterprognosen für Freitag, 12. Juni 2026, wurde das Picknickkonzert 2026 der ...

Musikalische Vielfalt in Montabaur: "Windstärke 10" begeistert mit Bläserklängen

Die Kreismusikschule Westerwald lädt am 14. Juni 2026 zu einem besonderen Konzert ein, bei dem die Bläserklassen ...

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht auf der B8 bei Höchstenbach

Am 10. Juni 2026 kam es in Höchstenbach auf der Bundesstraße 8 zu einem Verkehrsunfall. Ein weißer Pkw ...

Vielfältiges Sommerprogramm an der Sayner Hütte

Die Sayner Hütte in Bendorf-Sayn wird im Juni und Juli 2026 zum Schauplatz zahlreicher kultureller Veranstaltungen. ...

Kurkonzert des Blasorchesters Marienstatt im Musikpavillon Bad Marienberg

Am Sonntag, dem 14. Juni 2026, lädt das Blasorchester Marienstatt zu einem besonderen Kurkonzert in den ...

Weitere Artikel


Einbruch in Rehe: Schmuck und Bargeld entwendet

In Rehe kam es am Montag (8. Dezember 2025) zu einem Wohnungseinbruch, bei dem Diebe Schmuck und Bargeld ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Rennerod: Schmuck gestohlen

In Rennerod kam es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt ...

Mildes Wetter und Wolken im Südwesten - Regen möglich

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner milden Seite. Der Deutsche ...

Mehr Platz für kleine Entdecker: Kita-Anbau in Langenbach bei Kirburg offiziell eingeweiht

Die Kindertagesstätte Langenbach bei Kirburg hat Zuwachs bekommen – baulich und symbolisch. Mit einem ...

Ärztliche Hilfe rund um die Uhr: Was Patienten zwischen den Jahren wissen sollten

Wenn viele Arztpraxen geschlossen haben, ist verlässliche medizinische Hilfe besonders wichtig. Die Kassenärztliche ...

Fahrerflucht nach Unfall auf der L315 bei Berod

Am Montagmorgen (8. Dezember 2025) kam es auf der L315 zwischen Berod und Meudt zu einem Verkehrsunfall. ...

Werbung