Pressemitteilung vom 08.12.2025 
Saisonauftakt im Skibezirk Westerwald: Erfolgreiche Eröffnungsfahrt nach Hintertux
Die traditionelle Saisoneröffnungsfahrt des Skibezirks Westerwald nach Hintertux ist seit über 50 Jahren ein fester Bestandteil im Kalender der Wintersportbegeisterten. Auch in diesem Jahr bot die Fahrt ideale Bedingungen für Fortbildung und Techniktraining.
Rennerod/Hintertux. Am ersten Adventswochenende trafen sich insgesamt 95 Teilnehmende zur Saisoneröffnungsfahrt des Lehrwesens im Skibezirk Westerwald in Hintertux. Die Veranstaltung, die seit mehr als fünf Jahrzehnten eine feste Größe im Jahreskalender darstellt, bot den Teilnehmenden perfekte Winterbedingungen mit Neuschnee, bestens präparierten Pisten und sonnigem Wetter.
Im Zentrum der Fahrt standen die Fortbildung bestehender Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Techniktrainings für Gäste sowie der Basislehrgang, welcher den ersten Abschnitt der Ausbildung zum DSV-Übungsleiter bildet und der DOSB C-Lizenz in Ski alpin entspricht. Acht Jugendliche aus dem Westerwald begannen motiviert ihre Ausbildung. Unterstützt wurden die Gruppen von einem erfahrenen Team aus zwölf Ausbildern des Skiverband Rheinland.
Der Skibezirk Westerwald, einer von zwei Bezirken innerhalb des Verbands, engagiert sich seit vielen Jahren für die Nachwuchsförderung und die Ausbildung neuer Übungsleiter im Schneesport. Die fortgebildeten und neu ausgebildeten Übungsleiter geben ihr Wissen und ihre Begeisterung für den Wintersport an die Mitglieder der aktiven Skivereine der Region weiter - sei es am Skilift im Westerwald oder bei Vereins- und Schulausfahrten in die Alpen. Die Saisoneröffnungsfahrt trägt somit nicht nur zur individuellen Weiterbildung bei, sondern stärkt auch das Angebot und die Qualität der Skikurse in der gesamten Region.
Weitere Informationen zu den Fahrtenprogrammen sind auf der Webseite des Skiverband Rheinland zu finden.
Die nächste Saisoneröffnungsfahrt wird im Jahr 2026 wieder traditionell über den ersten Advent stattfinden. PM/Red
Mehr dazu:
Sport
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion





























