Werbung

Pressemitteilung vom 04.12.2025    

Wäller Helfen erhält erneut 30.000 Euro Förderung für den Westerwald

Der Verein Wäller Helfen e. V. sichert sich abermals finanzielle Unterstützung. Das Programm "Engagiertes Land" fördert die regionale Ehrenamtsstruktur bis 2027.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Der Verein Wäller Helfen e. V. sichert sich erneut Förderung für den Westerwald: Nach einer ersten Förderphase im bundesweiten Programm "Engagiertes Land" erhält der Verein auch für die Jahre 2026 und 2027 einen Zuschuss der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) in Höhe von 30.000 Euro. Damit fließen weitere Mittel in die Stärkung lokaler Netzwerke und den Ausbau der regionalen Engagementlandschaft.

Das Programm Engagiertes Land fördert bundesweit ländliche Regionen, die ihre Ehrenamtsstrukturen nachhaltig weiterentwickeln möchten. Im Mittelpunkt steht der Aufbau starker, verlässlicher Netzwerke zwischen Vereinen, Initiativen, Kommunen und engagierten Bürgern. Für den Westerwald bedeutet dies eine langfristige Unterstützung beim Ausbau von Kooperationsstrukturen, bei Qualifizierungsmaßnahmen und bei Projekten, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region stärken.

Der Verein zeigt sich sichtlich stolz über den erneuten Erfolg. Björn Flick, Vorsitzender von Wäller Helfen, betont: "Diese Förderung ist ein starkes Signal für unsere Region und eine Anerkennung des Engagements so vieler Menschen hier im Westerwald. Sie zeigt, dass unser gemeinsamer Wegm vernetzt, lösungsorientiert und bürgernah, gesehen und unterstützt wird."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die erneute Zusage ermöglicht es Wäller Helfen, bestehende Projekte weiterzuentwickeln und neue Impulse in der regionalen Engagementförderung zu setzen. Dazu gehören unter anderem die Koordination von Hilfsnetzwerken, Qualifikationsangebote für Freiwillige sowie der Ausbau von Begegnungs- und Unterstützungsstrukturen im ländlichen Raum. Für den Westerwald bedeutet die Förderung nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch eine Stärkung des bürgerschaftlichen Zusammenhalts. Wäller Helfen unterstreicht, dass die kommenden Jahre genutzt werden sollen, um Partnerschaften zu vertiefen und innovative Ansätze für die Ehrenamtsarbeit zu entwickeln. (PM)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bundesförderung für Folklore-Chor Montabaur: 5.525 Euro für neues Musikprojekt

Der Folklore-Chor Montabaur e.V. erhält eine finanzielle Unterstützung von 5.525 Euro aus dem Amateurmusikfonds ...

Vom Erfolg gekrönt: Anna Fries tanzt sich in Hagen zum Sieg

Die Tänzerin Anna Fries aus Bilkheim hat am Sonntag (24. Mai) erneut ihr Können unter Beweis gestellt. ...

Fighting Farmers Montabaur bleiben ungeschlagen: Sieg in Biberach

Die Fighting Farmers Montabaur setzen ihre Erfolgsserie fort und gewinnen auch das dritte Spiel der Saison. ...

Haiderbächer Schlagernacht: Ein Abend voller deutscher Schlager in Wittgert

Am Samstag, 30. Mai 2026, verwandelt sich die Haiderbachhalle in Wittgert in ein Schlagerparadies. Der ...

Fighting Farmers Montabaur triumphieren über Gießen Golden Dragons

Die Fighting Farmers Montabaur haben in einem Spiel gegen die Gießen Golden Dragons ihren Siegeswillen ...

Discofox-Erfolg in Hannover: Petra Lahnstein und Ecki May sind Vizemeister

Bei der TAF Nord- und Ostdeutschen Meisterschaft in Hannover erreichten Petra Lahnstein aus Molsberg ...

Weitere Artikel


Ende und Neuanfang: Jugendkirche "Way to J" verabschiedet sich nach 18 Jahren

Nach über 18 Jahren verabschiedet sich die ökumenische Jugendkirche "Way to J" in Selters mit einem Gottesdienst. ...

Gemeinsames Heiligabendessen in Bad Marienberg

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat in Bad Marienberg lädt auch dieses Jahr wieder zu einem Heiligabendessen ...

Nicole nörgelt ... über die "Fridays gegen Wehrpflicht"-Schulschwänzer

Erst war es "Fridays for Future" und der Vorwurf an die arbeitende Generation und die Ernährer, sie würde ...

Weihnachtsmärkte im nördlichen Rheinland-Pfalz: Gasanlagen größtenteils sicher

Eine stichprobenartige Kontrolle der Gasanlagen auf Weihnachtsmärkten in mehreren Städten des nördlichen ...

Berufliche Weiterentwicklung im Handwerk: Ministerien zu Gast in Koblenz

Im Monat der Weiterbildung rückte die Bedeutung von Fort- und Weiterbildungen im Handwerk in den Fokus. ...

Telefonbetrüger geben sich als Polizisten aus: Polizei Montabaur warnt

Am Donnerstag (4. Dezember) meldeten sich mehrere Bürger aus Montabaur bei der Polizeiinspektion, nachdem ...

Werbung