Werbung

Nachricht vom 03.12.2025    

Rheinland-Pfalz: Landwirtschaft und Umweltschutz schmieden neue Allianz für Artenvielfalt

In Rheinland-Pfalz haben sich Landwirtschaft und Umweltschutz nach einem langen Prozess auf eine engere Zusammenarbeit geeinigt. Ziel ist der verbesserte Schutz von Tier- und Pflanzenarten durch Kooperation statt Konfrontation.

Bauern und Naturschutz: Modellprojekt soll ausgedehnt werden. Foto: Simon Kremer/dpa

Mainz. Nach mehr als zweieinhalb Jahren intensiver Gespräche haben Vertreter der Landwirtschaft und des Umweltschutzes in Rheinland-Pfalz eine Vereinbarung für eine stärkere Zusammenarbeit unterzeichnet. Diese soll helfen, den jahrzehntelangen Konflikt zwischen beiden Seiten zu überwinden und den Artenschutz zu fördern. Die Vereinbarung umfasst die Schaffung fester Strukturen für eine bessere Abstimmung der Interessen beider Bereiche. Ein zentrales Element ist das "Forum Schulterschluss Artenvielfalt", das regelmäßig tagen wird, um Lösungen zu erarbeiten.

Unterzeichnet wurde die Kooperationsvereinbarung unter anderem von den Bauern- und Winzerverbänden Rheinland-Nassau und Rheinland-Pfalz Süd sowie dem Landesverband des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND) und des Naturschutzbundes (NABU). Umweltministerin Katrin Eder von den Grünen betonte die neu geschaffene Vertrauensbasis. FDP-Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt sprach von einem wichtigen Schritt zur Stärkung einer ökonomisch tragfähigen Landwirtschaft und des Artenschutzes.



Ein weiterer Fokus liegt auf der fairen Honorierung von Landwirten, die sich für Natur- und Artenschutzmaßnahmen engagieren. Sabine Yacoub vom BUND in Rheinland-Pfalz erklärte, dass Naturschutz in der Agrarlandschaft nur dann erfolgreich sein könne, wenn Leistungen für Artenvielfalt angemessen honoriert würden. Eberhard Hartelt, Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz-Süd, sieht im kooperativen Ansatz den einzig zielführenden Weg und fordert konkrete Maßnahmen, um die Früchte dieser neuen Allianz zu ernten. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Umwelt & Gesundheit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Winterlicher Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet

Die milden Temperaturen der letzten Tage weichen in Rheinland-Pfalz einem winterlichen Wetterumschwung. ...

Täuschung und Erpressung: Wie falsche Polizeibeamte Millionen erbeuten

In Rheinland-Pfalz verursachen Betrüger, die sich als Polizisten ausgeben, erhebliche finanzielle Schäden. ...

Führerschein-Umtausch in Rheinland-Pfalz: Frist für alte Dokumente läuft ab

In Rheinland-Pfalz stehen viele Autofahrer vor einer wichtigen Frist. Führerscheine, die zwischen 1999 ...

Präses Latzel warnt vor gefährlicher Vermischung von Politik und Religion

Der rheinische Präses Thorsten Latzel hat in seinem Jahresbericht vor der Synode in Bonn eindringlich ...

Rheinland-Pfalz: SPD startet Wahlkampf mit starkem Heimat-Slogan

Die SPD Rheinland-Pfalz hat ihre Kampagne für die anstehende Landtagswahl gestartet. Ministerpräsident ...

Unentschlossenes Wetter in Rheinland-Pfalz: Heiterkeit trifft auf Regenschauer

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner abwechslungsreichen Seite. ...

Weitere Artikel


AKTUALISIERT | Öffentlichkeitsfahndung nach Tatjana G. aus Koblenz eingestellt

AKTUALISIERT | Die Polizei Koblenz hat die Fahndung nach der vermissten Tatjana G. beendet. Die 40-jährige ...

Dank und Anerkennung: Feuerwehr-Ehrentag in Ransbach-Baumbach

Am 14. November kamen über 200 Feuerwehrleute in der festlich geschmückten Haiderbachhalle in der Verbandsgemeinde ...

Rattenalarm in Koblenz: Wefelscheid fordert Kurswechsel bei Schädlingsbekämpfung

In der Koblenzer Schlossstraße sorgt eine Rattenplage für Unruhe. Der Landtagsabgeordnete Stephan Wefelscheid ...

Hochschulpreis der WWA Region Koblenz: Acht Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet

Am Dienstag (2. Dezember 2025) wurden in Hachenburg acht herausragende wissenschaftliche Arbeiten mit ...

Nahrungsergänzungsmittel im Fokus: Was Verbraucher wissen sollten

Ein Web-Seminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz klärt über die Welt der Nahrungsergänzungsmittel ...

Stadtentwicklung im Aufwind: Wie Rennerod seine Zukunft gestaltet

Rennerod erhält eine finanzielle Unterstützung, um seine Innenstadt zu beleben und zukunftsfähig zu gestalten. ...

Werbung