Pressemitteilung vom 03.12.2025 
Kreisausschuss Westerwald: Entscheidungen zu Schulen und Straßenbau
In der letzten Sitzung des Jahres hat der Kreisausschuss des Westerwaldkreises weitere Beschlüsse gefasst. Neben Investitionen im Schulbereich standen auch der Kreisstraßenbau und die Haushaltsplanung 2026 im Mittelpunkt.
Westerwaldkreis. Über dreißig Tagesordnungspunkte hatte der Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung des Jahres zu bearbeiten. Die Themen reichten von Auftragsvergaben über die Fortschreibung der Schülerzahlen bis hin zu Bauprojekten und Haushaltsfragen.
Zu Beginn der Sitzung trafen sich der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport (ASKS) und der Schulträgerausschuss (SchTrA). Gemeinsam stimmten sie über die Sanierung der Fassade der Berggartenschule in Siershahn ab. Nach den Beratungen fiel die Entscheidung zugunsten einer Aluminiumfassade. Zudem wurde einstimmig beschlossen, eine Ganztagsschule in Angebotsform am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Westerburg einzurichten.
Anschließend stellte Landrat Schwickert dem Ausschuss für Verkehr und Wirtschaft (AVW) sowie den anderen Gremien den Haushaltsentwurf 2026 vor. Um die geplanten Investitionen realisieren zu können, ist erstmals seit Jahren eine Kreditaufnahme von etwa 10 Millionen Euro erforderlich. Die Steuerkraftmesszahl sinkt um fast 16 Millionen Euro und kann nicht vollständig durch Zuweisungen aus dem Kommunalen Finanzausgleich ausgeglichen werden. Trotz einer konstanten Kreisumlage von 43 Prozent ist ein Ausgleich des Ergebnishaushaltes nicht möglich. Der Finanzhaushalt kann jedoch durch die Entnahme von liquiden Mitteln ausgeglichen werden.
Im weiteren Verlauf widmeten sich der Kreisausschuss und der AVW dem Kreisstraßenbauprogramm und dem Radwegebau. Sie empfahlen dem Kreistag, die notwendigen Mittel in den Kreishaushalten bereitzustellen. Besonders hervorgehoben wurden die Planungen der Radwege entlang der K 113 Neuhäusel - Simmern und der K 24 Gehlert - Hachenburg. Eine Übersicht aller empfohlenen Maßnahmen ist im Bürgerinformationssystem auf der Internetseite der Kreisverwaltung verfügbar. (PM/Red)
Mehr dazu:
Gesellschaft
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news





























