Pressemitteilung vom 02.12.2025 
Musikalischer Auftakt in Ransbach-Baumbach: Frechblech begeistert zum Advent
In Ransbach-Baumbach läutete das Soloquartett Frechblech den Advent mit einem Konzert ein. Die Musiker präsentierten dabei eine vielfältige Auswahl an Werken, die von Barock bis zur Moderne reichte.
Ransbach-Baumbach. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musikstücken vom 17. bis zum 21. Jahrhundert eröffnete Frechblech, das Soloquartett des Evangelischen Dekanates Westerwald, den diesjährigen Advent und damit auch das neue Kirchenjahr. Das Konzert markierte zugleich den Beginn der Feierlichkeiten zum fünfjährigen Jubiläum der Musikkirche.
Die Musiker Rudolf Weide (Trompete und Flügelhorn), Claudia Liebe (Trompete und Flügelhorn), Dorit Gille (Waldhorn und Posaune) sowie Dekanatskantor Jens Schawaller (Tuba, Orgel und Leitung) interpretierten Werke von Andreas Hammerschmidt und Johann Christoph Friedrich Bach. Ergänzt wurde das Programm durch moderne Kompositionen von Zoltán Kodály, Andreas Schumacher, Christian Sprenger und Anne Weckeßer.
Gisela Weide übernahm die Lesungen, während Dekanatskantor Jens Schawaller die Orgel zu den Adventschorälen spielte, die von der Konzertgemeinde mitgesungen wurden. Frechblech überzeugte durch Kreativität, Präzision und musikalischen Schwung. Die Zuhörer dankten es den vier Musikern mit einem kräftigen Applaus. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Kultur & Freizeit
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news















