Werbung

Pressemitteilung vom 27.11.2025    

Neubau des Feuerwehrhauses Bad Marienberg: Spatenstich für erstes Teilprojekt

Am Mittwoch (12. November) fiel der Startschuss für den Neubau des Feuerwehrhauses in Bad Marienberg. Der symbolische Spatenstich markiert den Beginn eines umfangreichen Projekts, das mit dem Bau eines Regenrückhaltebeckens startet.

Die Bagger rollen für das Mammutprojekt der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, den Neubau des Feuerwehrhauses in Bad Marienberg. Im Beisein von Christian Theis vom VG-Bauamt und Bauleiter Benjamin Birk vom ausführenden Unternehmen Kurt Müller aus Bad Marienberg (von links) nahmen Bürgermeister Andreas Heidrich (Mitte), der stellvertretende technische Werkleiter Björn Müller und Dr. Kai Müller vom ausführenden Unternehmen (1. und 2. v.r.) den symbolischen ersten Spatenstich zum ersten Teilprojekt des Neubaus vor. (Foto: Röder-Moldenhauer)

Bad Marienberg. Die Arbeiten am neuen Feuerwehrhaus in Bad Marienberg haben offiziell begonnen. Am Mittwoch (12. November) fand der symbolische Spatenstich statt. Bürgermeister Andreas Heidrich, Christian Theis vom VG-Bauamt und Bauleiter Benjamin Birk vom Unternehmen Kurt Müller waren anwesend. Gemeinsam mit dem stellvertretenden technischen Werkleiter Björn Müller und Dr. Kai Müller vom ausführenden Unternehmen nahmen sie den ersten Spatenstich vor.

Der erste Schritt des Projekts umfasst die Errichtung eines Regenrückhaltebeckens, das ein Volumen von nahezu 600 Kubikmetern haben wird. Dieses Becken ist Teil des Bebauungsplans "Vor dem kleinen Rothen Berg", der kürzlich rechtskräftig wurde und damit den Weg für den gesamten Neubau freimachte.

Neben dem Rückhaltebecken werden auch ökologische Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt. So sollen das Becken und die umliegenden Flächen weitgehend begrünt werden. Die Kosten für diese Maßnahmen belaufen sich auf etwa 288.000 Euro. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zeugen gesucht nach Verkehrsunfallflucht in Hundsangen

In Hundsangen ereignete sich am Samstagabend (10. Oktober 2026) ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. ...

Unbekannter beschädigt Außenspiegel eines geparkten Pkw in Rennerod

In Rennerod wurde der Außenspiegel eines geparkten Pkw beschädigt. Der Vorfall ereignete sich in der ...

Verkehrsunfallflucht und Körperverletzung in Koblenz

Am späten Samstagabend (10. Oktober 2026) ereignete sich in Koblenz eine ungewöhnliche Verkettung von ...

Einladung zur Generalprobe des LandesJugendOrchesters Rheinland-Pfalz

Das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz lädt wieder zu einem musikalischen Ereignis ein. Am 16. Oktober ...

Kammerphilharmonie "musica viva" begeistert im Kölner Dom

Die Kammerphilharmonie des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz hatte die Gelegenheit, ihr Können im ...

Kunst, Kulinarik und Kultur: Neuwieder Markttage begeistern im goldenen Oktober

Angenehme Temperaturen und Sonnenschein am 10. Oktober ließen die Marktbesucher und Aussteller strahlen, ...

Weitere Artikel


Mit Wurzeln in die Zukunft: KHDS stärkt Umweltbewusstsein durch Baumpflanzung in Hachenburg

Das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) hat die Herausforderung der Baumpflanzchallenge ...

Wirges: CDU-Abgeordnete organisieren erfolgreichen Infoabend für Vereine

In Wirges kamen am Dienstag (18. November) über 50 Vereinsvertreter zusammen, um sich über die Zukunft ...

Weihnachtsmarkt Bad Marienberg trotz Nieselregens gut besucht

Christkind und Nikolaus waren bei der Eröffnung des Bad Marienberger Weihnachtsmarkt am Donnerstagabend ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall auf der A 48 verlief tödlich

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Abend des 27. November 2025 auf der Autobahn A48 ...

Klageerzwingung wegen Ahrtal-Flut: 4.000 Seiten Antrag eingereicht

Im Juli 2021 ereignete sich im Ahrtal eine verheerende Flutkatastrophe, die zahlreiche Menschenleben ...

Gummistiefel blockiert Bremse: Unfall in Vallendar

Ein ungewöhnlicher Unfall ereignete sich auf einer abschüssigen Straße in Vallendar. Ein Gummistiefel ...

Werbung