Pressemitteilung vom 25.11.2025 
Verstärkte Polizeikontrollen für mehr Sicherheit in Koblenz
Die Polizei in Koblenz erhöht ihre Präsenz in der Innenstadt, um die Sicherheit zu gewährleisten und das Sicherheitsgefühl der Bürger zu stärken. Besonders in der Vorweihnachtszeit sind die Beamten an belebten Plätzen sichtbar. Die Maßnahmen zielen darauf ab, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.
Koblenz. Im November hat die Polizeiinspektion Koblenz 1 in Zusammenarbeit mit der Stadt verstärkte Kontrollmaßnahmen in der Alt- und Innenstadt durchgeführt. Im Mittelpunkt standen belebte Orte wie das Löhrrondell, das Altlöhrtor, der Zentralplatz und die Fußgängerzone. Ziel war es, mögliche Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen und zu entschärfen, insbesondere unter Jugendgruppen, Heranwachsenden und jungen Erwachsenen.
Insgesamt wurden 57 Personen kontrolliert, wobei die meisten Gespräche ruhig und kooperativ verliefen. Verstöße wurden konsequent geahndet, und durch die frühzeitige Ansprache konnten potenzielle Konflikte im Ansatz entschärft werden. "Unsere verstärkte Präsenz ist ein klares Signal: Die Polizei ist ansprechbar, sichtbar und setzt alles daran, dass sich alle Menschen in Koblenz - gerade jetzt zur Weihnachtszeit - sicher und wohl fühlen können", betonte die Leitung der Polizeiinspektion Koblenz 1.
Auch während des Weihnachtsmarkts werden die Beamtinnen und Beamten regelmäßig im Innenstadtbereich präsent sein. Neben gezielten Kontrollmaßnahmen setzen sie auf Dialogbereitschaft und präventive Gespräche, um das Vertrauen der Bürger zu stärken. Die Polizei und das Ordnungsamt danken der Bevölkerung für ihr umsichtiges Verhalten und ihre Unterstützung für ein friedliches Miteinander. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news































