Pressemitteilung vom 22.11.2025 
Leicht steigende Glühweinpreise auf Weihnachtsmärkten erwartet
In der Vorweihnachtszeit erwarten Weinkellereien in Deutschland eine leichte Erhöhung der Glühweinpreise. Diese könnten regional unterschiedlich ausfallen, jedoch wird nicht überall mit einem Anstieg gerechnet.
Rheinland-Pfalz. Die Preise für Glühwein auf den Weihnachtsmärkten in Rheinland-Pfalz und anderen Teilen Deutschlands steigen in diesem Jahr leicht an - allerdings nicht flächendeckend. "Wir gehen von moderat steigenden Glühweinpreisen aus, das könnten regional schwankend zwischen zwei und maximal zehn Prozent sein", erklärte Peter Rotthaus, Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Weinkellereien, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Dennoch bleibt in einigen Städten der Preis stabil im Vergleich zum Vorjahr.
Der Preis für eine Tasse Glühwein wird auf den großen Weihnachtsmärkten voraussichtlich bei rund fünf Euro liegen, so Rotthaus weiter. In vielen Fällen war der Preis zuletzt bei etwa 4,50 Euro gelegen. Regional gibt es jedoch Unterschiede: In Mainz, Koblenz und Trier bleibt der Preis pro Tasse bei vier Euro, berichtete Rotthaus. Auch in Städten wie Stuttgart, Frankfurt, Augsburg, Braunschweig, Hannover und Dortmund bleibt der Preis unverändert, wie das Deutsche Weininstitut (DWI) mitteilt. Ernst Büscher, Sprecher des DWI, fügte hinzu, dass zumindest zwei große Anbieter von Winzerglühwein ihre Preise nicht erhöht haben.
Die Gründe für die Preisanstiege sind vielfältig. Bereits im vergangenen Jahr wurden in einigen Städten die Preise angehoben, erklärt Rotthaus. Verantwortlich hierfür seien gestiegene Kosten für Fracht, Verpackung, Löhne und Energie. Bei Fruchtglühwein sei zudem eine international schlechte Ernte ein Grund für höhere Preise. (dpa/bearbeitet durch Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
