Werbung

Pressemitteilung vom 21.11.2025    

Verkehrskontrollen in Westerburg decken illegale Aufenthalte auf

Bei Verkehrskontrollen im Westerburger Raum entdeckte die Polizei mehrere Verstöße gegen Aufenthalts- und Arbeitsrecht. In zwei Fällen waren ausländische Staatsangehörige ohne gültige Papiere beschäftigt. Die Ermittlungen laufen in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden.

Symbolbild

Rennerod/Höhn. Bereits am Montag (17. November) führte die Polizei auf der Bundesstraße 54 bei Rennerod eine Kontrolle durch, bei der ein 31-jähriger Moldauer überprüft wurde. Der Mann, der für ein Glasfaserunternehmen arbeitete, besaß weder eine Aufenthaltserlaubnis noch eine Genehmigung zur Erwerbstätigkeit. Die Polizei leitete in Zusammenarbeit mit der Ausländerbehörde Maßnahmen zur Beendigung seines Aufenthalts ein und ermittelt wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz und wegen Schwarzarbeit.

Nur einen Tag später, am Dienstag (18. November), kontrollierten die Beamten auf der Bundesstraße 255 in Höhn einen Kastenwagen. Darin befanden sich vier Personen, obwohl nur drei Sitzplätze vorhanden waren. Drei der Insassen, albanische Staatsangehörige im Alter von 43, 27 und 32 Jahren, arbeiteten ohne gültige Aufenthaltstitel für eine Trockenbaufirma. Auch hier wurden Maßnahmen zur Aufenthaltsbeendigung eingeleitet. Der Fahrer des Fahrzeugs besaß zudem keine gültige Fahrerlaubnis.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ermittlungen auch gegen die Unternehmen
Gegen die Unternehmer der betroffenen Firmen laufen Ermittlungen wegen Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt und Verstößen gegen das Schwarzarbeitsgesetz. Die Polizeiinspektion Westerburg betont, dass Verkehrskontrollen nicht nur der Sicherheit dienen, sondern auch helfen, rechtliche Verstöße aufzudecken.

Die weitere Bearbeitung erfolgt in Abstimmung mit den Ausländerbehörden und Hauptzollämtern. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Serenadenkonzert begeistert in Ransbach-Baumbach

Am Sonntag (22. März) erlebten zahlreiche Musikfreunde in der Stadthalle Ransbach-Baumbach ein besonderes ...

Spielgerät von Spielplatz in Horchheim gestohlen

In Horchheim wurde ein kürzlich installiertes Federspielgerät von einem Spielplatz entwendet. Der Diebstahl ...

Vorsicht beim Nestentfernen: Was im Westerwald zu beachten ist

Mit den ersten warmen Tagen häufen sich die Anfragen zur Entfernung von Insektennestern bei der Unteren ...

Polizei lädt zur Aktionswoche "Deine PoliZEIT" ein

Vom 13. bis 19. April veranstaltet das Polizeipräsidium Koblenz im Rahmen der landesweiten Aktionswoche ...

Kontrollen gegen Umweltverschmutzung: Aktionswoche in der Binnenschifffahrt

Vom 13. bis 19. April steht der Umweltschutz in der Binnenschifffahrt im Fokus. Die Wasserschutzpolizei ...

Modernisierte Notaufnahme in Hachenburg: Ein Schritt in die Zukunft

Das Evangelische Klinikum Westerwald hat seine Zentrale Notaufnahme am Standort Hachenburg umfassend ...

Weitere Artikel


Ein Abend der Sinne: Die Kraft des Waldes im Cinexx Hachenburg

Am 5. Dezember 2025 wird das Cinexx in Hachenburg zum Schauplatz eines besonderen Abends. Die renommierte ...

Wintervorboten in Rheinland-Pfalz: Schnee und Sonne im Wechsel

In Rheinland-Pfalz zeigt sich der November von seiner winterlichen Seite. Während die Temperaturen sinken, ...

Virtuelles Freitagsfrühstück: Babyboomer mit Erfahrungsschatz

Am 5. Dezember 2025 steht beim virtuellen Freitagsfrühstück das Thema "Wissen kennt kein Rentenalter" ...

Schwangere bei Verkehrsunfall in Montabaur verletzt

Am späten Nachmittag des 20. November 2025 ereignete sich im Industriegebiet Am Alten Galgen in Montabaur ...

Einbruchversuch in Hilgert: Täter flüchten ohne Beute

In Hilgert kam es am Abend des 20. November 2025 zu einem versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus. ...

Sanierung am Dreifelder Weiher: Millionenförderung für Naturschutz und Hochwasserschutz

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium hat weitere 1,5 Millionen Euro für die Sanierung des Dreifelder ...

Werbung