Werbung

Pressemitteilung vom 20.11.2025    

Sanierung am Dreifelder Weiher: Millionenförderung für Naturschutz und Hochwasserschutz

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium hat weitere 1,5 Millionen Euro für die Sanierung des Dreifelder Weihers bereitgestellt. Diese Maßnahmen sollen nicht nur den Hochwasserschutz verbessern, sondern auch die Artenvielfalt in der Westerwälder Seenplatte sichern.

Dreifelder Weiher (Foto: MKUEM)

Dreifelder Weiher. Das rheinland-pfälzische Umweltministerium fördert mit rund 1,5 Millionen Euro die Sanierungsmaßnahmen am Dreifelder Weiher. Umweltstaatssekretär Dr. Erwin Manz übergab den Förderbescheid an Christian Unselt von der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe. Die Gelder werden verwendet, um den Mönch, den Grundablass und den Damm des Weihers zu sanieren. Bereits 2021 und 2024 stellte das Land rund 1,7 Millionen Euro für ähnliche Maßnahmen zur Verfügung.

Dr. Manz betonte die Bedeutung des Projekts: "Rheinland-Pfalz zählt zu den am stärksten vom Klimawandel betroffenen Regionen. Extreme Wetterereignisse stellen die Gewässerbewirtschaftung vor große Herausforderungen. Das Sanierungsprojekt hier an der Westerwälder Seenplatte ist ein beeindruckendes Beispiel, wie diese unterschiedlichen Herausforderungen mit klugem Management gemeistert werden können."

Sanierung der größten Wasserfläche des Westerwaldes
Die Aktion Blau Plus, ein Erfolgsprogramm des Landes, unterstützt solche Projekte seit über 25 Jahren finanziell. Der Dreifelder Weiher ist mit seinen 100 Hektar die größte Wasserfläche der Westerwälder Seenplatte, die insgesamt sieben Weiher umfasst. 2019 erwarb die NABU-Stiftung die gesamten Wasserflächen, um die Ziele der FFH- und Vogelschutzgebiete zu verfolgen.



Christian Unselt von der NABU-Stiftung lobte die Zusammenarbeit aller Beteiligten: "Der Kauf der Wasserflächen und die Sanierungsarbeiten sind ein Kraftakt. Durch die konstruktive Zusammenarbeit gelingt die Lösung der vielfältigen Herausforderungen. Wir danken Staatssekretär Erwin Manz für die erneute Bewilligung von Fördermitteln."

Die künstlichen Gewässer der Westerwälder Seenplatte, angelegt im Jahr 1641, bilden zusammen mit den umliegenden Wiesen eine historische Kulturlandschaft. Sie haben einen landschaftsbestimmenden Charakter und sind europaweit als Vogelschutzgebiet von Bedeutung anerkannt. (PM/Red)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Amphibienwanderungen führen zu nächtlichen Straßensperrungen im Westerwaldkreis

Mit steigenden Temperaturen beginnt im Westerwaldkreis wieder die jährliche Amphibienwanderung. Zum Schutz ...

Verein Haus & Grund informiert über Einbruchschutz für Hauseigentümer

Der Haus- und Grundeigentümerverein im Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis informiert seine Mitglieder ...

Circus Alexis bringt neues Familienprogramm nach Kölbingen

ANZEIGE | Zum Start der neuen Saison gastiert der Circus Alexis mit einem vielseitigen Programm in Kölbingen. ...

Passionskonzert in der Musikkirche Ransbach-Baumbach mit FRECHBLECH

Unter einem geistlichen Leitgedanken lädt die Musikkirche Ransbach-Baumbach zu einem besonderen Konzert ...

Diebstahl von Grabschmuck auf Friedhof in Bad Marienberg

Auf dem Friedhof in Bad Marienberg ereignete sich ein Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Zahlreiche ...

Einschränkungen beim Baum- und Heckenschnitt ab März

Ab dem 1. März treten die alljährlichen Regelungen für Baum- und Heckenschnitte in Kraft. Diese sollen ...

Weitere Artikel


Einbruchversuch in Hilgert: Täter flüchten ohne Beute

In Hilgert kam es am Abend des 20. November 2025 zu einem versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus. ...

Schwangere bei Verkehrsunfall in Montabaur verletzt

Am späten Nachmittag des 20. November 2025 ereignete sich im Industriegebiet Am Alten Galgen in Montabaur ...

Verkehrskontrollen in Westerburg decken illegale Aufenthalte auf

Bei Verkehrskontrollen im Westerburger Raum entdeckte die Polizei mehrere Verstöße gegen Aufenthalts- ...

Verkehrsunfall bei Weroth: Zwei Verletzte nach Vorfahrtsverstoß

Am Donnerstagnachmittag (20. November) ereignete sich ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der L 314 ...

Dinosaurier zum Anfassen in Montabaur: Eine Reise in die Urzeit

Am Sonntag, 23. November 2025, öffnet die Stadthalle Montabaur ihre Türen für eine Dinosaurier-Show. ...

Wirtschaftsstimmung im Westerwaldkreis auf dem Prüfstand

Die aktuelle Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer zeigt eine leichte Verbesserung der wirtschaftlichen ...

Werbung