Werbung

Pressemitteilung vom 20.11.2025    

Neues Regenrückhaltebecken bei Görgeshausen: Bauarbeiten haben begonnen

Bei Görgeshausen wird derzeit ein neues Regenrückhaltebecken errichtet. Die Bauarbeiten sind bereits im Gange und sollen bis zum Frühjahr 2026 abgeschlossen sein. Diese Maßnahme ist Teil eines Projekts zur Verbesserung des Abwassersystems in der Region.

Neben der L318 südlich von Görgeshausen wird ein neues Regenrückhaltebecken gebaut. (Foto: VG Werke/Michael Maurer)

Görgeshausen. Wer aktuell die Diezer Straße (L318) von Görgeshausen in Richtung Hambach befährt, kann auf der rechten Seite eine Baustelle beobachten. Dort heben Bagger eine große Grube aus - der Beginn des Baus eines neuen Regenrückhaltebeckens durch die Verbandsgemeindewerke Montabaur, Betriebszweig Abwasser. Das Becken wird einem Teich ähneln und ein Volumen von 520 Kubikmetern fassen.

Ab dem Frühjahr 2026 soll ein neuer Regenwasserkanal das Becken mit der Limburger Straße verbinden. Die Trasse verläuft unter der L318 hindurch, entlang der Bebauungsgrenze hinter den Straßen Zu den Linden, Birkenweg und Rosenweg bis zur Limburger Straße in Höhe des Friedhofs. Der Kanal wird einen Durchmesser von 60 Zentimetern haben und kann ohne Öffnung der Straße installiert werden. Die gesamten Kosten für dieses Projekt belaufen sich auf 875.000 Euro, die von den Verbandsgemeindewerken getragen werden.

Trennsystem und Regenrückhaltebecken
Im gesamten Land erfolgt die Umstellung des Abwassersystems auf eine getrennte Entsorgung von Regen- und Schmutzwasser. Auch in der Verbandsgemeinde Montabaur wird bei jeder Kanalbaumaßnahme das Trennsystem eingeführt. Dadurch werden die Kläranlagen entlastet, da sie nur das tatsächlich verschmutzte Wasser reinigen müssen. Regenwasser kann direkt in die Bäche geleitet und dem natürlichen Wasserkreislauf zugeführt werden. Das Regenrückhaltebecken dient als Puffer: Bei Starkregen wird das Wasser gesammelt und anschließend dosiert in den Bach eingeleitet, um Überflutungen zu vermeiden.



Sanierung der Limburger Straße
Die Limburger Straße in Görgeshausen ist eine Landesstraße und fällt in die Zuständigkeit des Landesbetriebs Mobilität (LBM). Dieser plant, die Straße in nächster Zeit zu sanieren. In diesem Zuge soll ebenfalls das Abwasser-Trennsystem eingebaut werden. Während das Schmutzwasser weiterhin zur Kläranlage Görgeshausen geleitet wird, fließt das Regenwasser künftig durch den neuen Kanal zum Regenrückhaltebecken und von dort weiter in den Hambach. (PM/Red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruchversuch in Siershahn scheitert

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (19. auf den 20. November) ereignete sich in Siershahn ein versuchter ...

Kritik und Forderungen: HwK-Vollversammlung setzt klare Akzente für das Handwerk

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Koblenz traf sich, um über zentrale Themen des Handwerks zu diskutieren. ...

Atze Schröder produzierte in Ransbach-Baumbach Lachsalven ohne Ende

An Atze Schröder scheiden sich häufig die Geister, denn er ist einer der wenigen Comedians, die Klartext ...

Frauenfrühstück in Wirges: Rekordbeteiligung und ein emotionaler Abschied

Das Frauenfrühstück des CDU-Ortsverbands Wirges verzeichnete dieses Jahr eine Rekordbeteiligung. 80 Frauen ...

Lions Club Westerwald vollendet Schulrenovierung in Sri Lanka

Nach Jahren der Planung hat der Lions Club Westerwald ein bedeutendes soziales Projekt in Sri Lanka erfolgreich ...

Notkaiserschnitt-Training für den Ernstfall im Diakonie Klinikum

Im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen bereitet sich das Fachpersonal auf seltene, aber kritische ...

Weitere Artikel


CDU-Ortsverband Hattert-Wiedbachtal feiert Jahresabschluss im Kloster Marienstatt

Der CDU-Ortsverband Hattert-Wiedbachtal hat das politische Jahr 2025 in der Atmosphäre des Klosters Marienstatt ...

Kritik und Forderungen: HwK-Vollversammlung setzt klare Akzente für das Handwerk

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Koblenz traf sich, um über zentrale Themen des Handwerks zu diskutieren. ...

Einbruchversuch in Siershahn scheitert

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (19. auf den 20. November) ereignete sich in Siershahn ein versuchter ...

Technologien von morgen: QUALITY 2025 bei QATM in Mammelzen begeistert Branche

ANZEIGE | Mit großer Resonanz fand am 5. und 6. November 2025 die 16. Hausmesse und Fachtagung „QUALITY ...

Kritik an neuen Plänen: Kein Bürgergeld mehr für Ukrainer in Rheinland-Pfalz

Die rheinland-pfälzische Integrationsministerin Katharina Binz äußert deutliche Kritik an den geplanten ...

Mehr Verkehrstote in Rheinland-Pfalz trotz weniger Unfälle

Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle gesunken ist, verzeichnet Rheinland-Pfalz einen Anstieg bei den Verkehrstoten. ...

Werbung