Werbung

Pressemitteilung vom 15.11.2025    

Technik und Handwerk vereint: Die Nacht der Technik in Koblenz

Bei der 16. "Nacht der Technik" in Koblenz würdigte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt die Innovationskraft des Handwerks. Die Veranstaltung bot rund 10.000 Besuchern spannende Einblicke in die Verbindung von Tradition und Hightech.

Foto: Pixabay

Mainz/Koblenz. Bei der 16. "Nacht der Technik" am Samstag (8. November 2025) in den Bildungszentren der Handwerkskammer Koblenz hob Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt den Erfindergeist des Handwerks hervor. Sie betonte: "Das Handwerk steht immer zwischen Tradition und Innovation - und genau das macht seine Stärke aus."

Die Veranstaltung, die unter dem Motto des Wissenschaftsjahres "Zukunftsenergien" und des Internationalen Jahres der Quantenforschung stand, zog rund 10.000 Besucher an. Diese konnten im Metall- und Technologiezentrum sowie in den Berufsbildungszentren der Handwerkskammer ein umfangreiches Programm mit Mitmachaktionen, Vorführungen, Workshops und Vorträgen erleben.

Schmitt lobte die Handwerkskammer Koblenz für die seit 2006 jährlich stattfindende Veranstaltung: "Die HWK Koblenz schafft mit der Nacht der Technik einen Ort, an dem man Innovation sehen, erleben und anfassen kann. Sie zeigt, dass das Handwerk Hightech kann - und dass es mit modernster Technik und großem Know-how an den Lösungen von morgen arbeitet."



"Nacht der Technik" fördert Interesse am Handwerk
Ein wichtiger Aspekt der Veranstaltung ist die Fachkräftesicherung. Schmitt erklärte: "Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen: Wo technische Neuerungen sichtbar und erlebbar werden, steigt das Interesse junger Menschen an einer Ausbildung im Handwerk." Sie unterstrich die Bedeutung solcher Events für das öffentliche Bild des Handwerks: "Oft heißt es, das Handwerk müsse sichtbarer werden. Die Nacht der Technik ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man das erfolgreich umsetzen kann - mit Leidenschaft, Technikbegeisterung und einer guten Portion Teamgeist."

Neben der Handwerkskammer Koblenz beteiligten sich zahlreiche Partner aus Forschung, Wissenschaft, Hochschulen, Fachverbänden und Unternehmen an der Nacht der Technik. Schmitt betonte: "Diese Vernetzung ist ein Erfolgsfaktor. Sie verbindet Praxis und Forschung, Handwerk und Hightech - und damit Tradition und Zukunft." (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Koblenz: Neue Wege zur Fachkräftesicherung durch Teilqualifizierung

Am Dienstag (2. Dezember) besuchte Staatssekretärin Petra Dick-Walther die Ausbildungswerkstatt der "vem.die ...

Hochschulpreis der WWA Region Koblenz: Acht Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet

Am Dienstag (2. Dezember 2025) wurden in Hachenburg acht herausragende wissenschaftliche Arbeiten mit ...

Neun weitere Windräder geplant: SGD Nord prüft Antrag zum Windkraftausbau in Dierdorf und Sessenhausen

Die Firma Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH plant den Bau und Betrieb von neun ...

Evm-Spendenprogramm unterstützt Vereine in Bad Marienberg

Zwei Vereine aus der Verbandsgemeinde Bad Marienberg erhalten finanzielle Unterstützung durch das Spendenprogramm ...

Weihnachten kann kommen – Sparkasse Westerwald-Sieg lud zum „traditionellen“ Adventsempfang ein

Beim Adventsempfang der Sparkasse Westerwald-Sieg in Bad Marienberg standen Begegnung, Musik und weihnachtliche ...

Traditioneller Nikolaus-Flohmarkt in Geisweid lockt mit Trödel und Charme

Am Samstag, 6. Dezember 2025, wird der letzte Geisweider Flohmarkt des Jahres veranstaltet, passend zum ...

Weitere Artikel


Ein besonderes Requiem in Höhn: Vox Humana Ensemble überrascht mit Suppè

Am Sonntag, 23. November, lädt das "Vox Humana Ensemble" zu einem außergewöhnlichen Konzert in die Katholische ...

Beeindruckend: Wäller Helfen e. V. erreicht Meilenstein mit 91.600 Bäumen

Der Verein Wäller Helfen e. V. hat in seinem ehrgeizigen Aufforstungsprojekt einen bedeutenden Fortschritt ...

Maria Vollmer bringt Weihnachts-Comedy nach Höhr-Grenzhausen

Am Samstag, 22. November, erwartet die Besucher des Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrums "Zweite Heimat" ...

Spartipps von Rieke Fischer: So schlagen Sie der Inflation ein Schnippchen

Die steigenden Lebensmittelpreise belasten viele Haushalte. Ein kostenloses Web-Seminar bietet nun praktische ...

Krippenmuseum Hadamar: Eine Ausstellung kehrt zurück

Nach einer fünfjährigen Pause öffnet das Krippenmuseum in Hadamar seine Türen pünktlich zur Schlossweihnacht. ...

Rock im Westerwald überzeugt durch Herzblut und Kreativität

Der gestrige Freitagabend erlebte die Premiere des Festivals ‚Rock im Westerwald‘. Auch wenn bei der ...

Werbung