Werbung

Pressemitteilung vom 15.11.2025    

Krippenmuseum Hadamar: Eine Ausstellung kehrt zurück

Nach einer fünfjährigen Pause öffnet das Krippenmuseum in Hadamar seine Türen pünktlich zur Schlossweihnacht. Besucher erwartet eine beeindruckende Sammlung von über 300 Krippen aus aller Welt, präsentiert in den restaurierten Räumen des ehemaligen Marstallgebäudes.

Über 300 Krippen aus aller Welt können im Krippenmuseum in Hadamar bestaunt werden. (Fotos: Stadt Hadamar)

Hadamar. Am Freitag, 28. November 2025, um 16.30 Uhr startet die Hadamarer Schlossweihnacht, und mit ihr öffnet auch das Krippenmuseum wieder seine Pforten. Die beliebte Ausstellung pausierte fünf Jahre lang aufgrund der Corona-Pandemie und gesundheitlicher Gründe von Pfarrer i. R. Dieter Lippert, dem Initiator der Sammlung. Nun hat die Stadt Hadamar das Museum mithilfe zahlreicher ehrenamtlicher Helfer wieder hergerichtet.

In sieben Räumen können Besucher weit über 300 Krippen aus verschiedenen Teilen der Welt bewundern. Von alpenländischen Krippen aus Bayern und Österreich bis hin zu Kunstwerken aus Polen, Tschechien, Spanien, Italien und weiteren Ländern Europas sowie aus Afrika, Lateinamerika und Asien. Auch schlichte Volkskunst von Hobby-Krippenbauern aus der Region wird präsentiert.

Die Ausstellung ist während der Hadamarer Schlossweihnacht und an folgenden Wochenenden bis Sonntag, 11. Januar, geöffnet:

Freitag, 28. November, von 16.30 bis 21.30 Uhr
Samstag, 29. November, von 15.30 bis 21.30 Uhr
Sonntag, 30. November, von 14 bis 20 Uhr




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Freitag, 5. Dezember, von 16.30 bis 21.30 Uhr
Samstag, 6. Dezember, von 15.30 bis 21.30 Uhr
Sonntag, 7. Dezember, von 14 bis 20 Uhr

Samstag und Sonntag, 13. und 14. Dezember, von 14 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag, 20. und 21. Dezember, von 14 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag, 27. und 28. Dezember, von 14 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag, 3. und 4. Januar, von 14 bis 17 Uhr
Dienstag (Hl. Drei Könige), 6. Januar, von 14 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag, 10. und 11. Januar, von 14 bis 17 Uhr

Der Eintritt ist frei, jedoch sind Spenden willkommen. Gruppenführungen können auf Anfrage organisiert werden. Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Stadtmarketing der Stadt Hadamar unter der Telefonnummer 06433-89128 oder per E-Mail an stadtmarketing@stadt-hadamar.de.

Eine besondere Attraktion ist die Kirchenkrippe mit nahezu lebensgroßen Figuren, die bereits zum 1. Advent in der nahegelegenen Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk aufgebaut wurde. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vollbrand eines Geräteschuppens in Selters

In Selters ertönten am Nachmittag des 18. August die Sirenen. Die Feuerwehr wurde in die Rheinstraße ...

Limbacher Runden-Dreierlei: Wandern und Gewinnen im Westerwald

Am Sonntag, 23. August 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer weiteren Wanderung ...

Generalstaatsanwaltschaft Koblenz erhebt Anklage in Millionenbetrugsfall "Operation Chargeback"

Die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz hat im Rahmen der "Operation Chargeback" Anklage gegen neun Personen ...

Einbruch in Metzgerei in Norken: Bargeld gestohlen

In der Nacht von Sonntag auf Montag ereignete sich in Norken ein Einbruch in eine örtliche Metzgerei. ...

Diebstahl auf Baustelle in Bad Marienberg

In Bad Marienberg kam es zwischen Freitag und Montag (14. und 17. August) zu einem Diebstahl auf einer ...

Bernies-Benefiznacht und das Sommerfest der Freunde der Kinderkrebshilfe waren erfolgreich

Der Verein "Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten" veranstaltete am Sonntag (16. August ...

Weitere Artikel


Spartipps von Rieke Fischer: So schlagen Sie der Inflation ein Schnippchen

Die steigenden Lebensmittelpreise belasten viele Haushalte. Ein kostenloses Web-Seminar bietet nun praktische ...

Technik und Handwerk vereint: Die Nacht der Technik in Koblenz

Bei der 16. "Nacht der Technik" in Koblenz würdigte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt die Innovationskraft ...

Ein besonderes Requiem in Höhn: Vox Humana Ensemble überrascht mit Suppè

Am Sonntag, 23. November, lädt das "Vox Humana Ensemble" zu einem außergewöhnlichen Konzert in die Katholische ...

Rock im Westerwald überzeugt durch Herzblut und Kreativität

Der gestrige Freitagabend erlebte die Premiere des Festivals ‚Rock im Westerwald‘. Auch wenn bei der ...

Inklusive Kunst: Keramikmuseum Westerwald setzt auf Gebärdensprache und Leichte Sprache

Das Keramikmuseum Westerwald verbessert den Zugang zu seinen Ausstellungen. Neue digitale Führungen in ...

JIM-Studie 2025: Künstliche Intelligenz prägt Jugendalltag, Smartphone bleibt Dauerbegleiter

Die aktuelle JIM-Studie 2025 zeigt: Künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag Jugendlicher kaum mehr ...

Werbung