Werbung

Nachricht vom 30.05.2012    

Weitere Demenzbegleiter bereit für den Einsatz

Der Bedarf ist groß und mit ein Grund, dass die Diakoniestation Hachenburg-Bad Marienberg weitere 12 Demenzbegleiter ausbildete. Sie sind bereit für den Einsatz, um pflegende Angehörige zu entlasten.

Hachenburg. Die fünfte Schulung für Demenzbegleiter wurde kürzlich erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund der hohen Nachfrage nach ehrenamtlichen Demenzbegleitern wurden weitere 12 hochmotivierte Ehrenamtler für die Betreuung von Demenzkranken Menschen geschult. Somit stehen nun mehr als 30 Demenz- und Seniorenbegleiter zur Verfügung.

Die Diakoniestation Hachenburg–Bad Marienberg bietet seit 2006 die Dienste der Demenz- und Seniorenbegleiter an. Die meisten pflegenden Angehörigen von dementen Menschen sind rund um die Uhr eingespannt. Zeit für soziale Kontakte oder sogar eigene Interessen bleibt kaum. Es ist eine lange Zeit der Pflege und oftmals auch der Einsamkeit. Menschen die pflegen brauchen auch Pausen, um neue Kraft zu schöpfen.
Hier knüpf das Projekt „Demenzbegleiter“ an, das Angehörige zumindest stundenweise Entlastung ermöglicht. Die Aufgaben der ehrenamtlichen Helfer sind klar umgrenzt. Sie sind ausschließlich für die soziale Betreuung zuständig, nicht für hauswirtschaftliche Tätigkeiten oder als Ersatz für eine Pflegekraft. Sie wurden speziell für den die Betreuung und Beschäftigung von Demenzkranken Menschen geschult.
"Wir sind froh, dass es so viele engagierte und mitfühlende Bürger gibt, die dieses Projekt unterstützen. Ein herzliches Dankeschön an unsere Demenzbegleiter für die großartige Arbeit", so Petra Zwipp, Verwaltungsleiterin und Einsatzleitung „Ehrenamt“ der Diakoniestation.



Informationen über die Arbeit der Demenzbegleiter erhalten Sie bei der Diakoniestation Hachenburg-Bad Marienberg, Adolph-Kolping-Straße 9, in Hachenburg
Tel: 02662/95880.
Mail: info@diakoniestation-hbg.de
Internet: www.diakoniestation-hbg.de


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gedenkfeier in Montabaur erinnert an Kriegsopfer

Am 15. November 2026 lädt die Stadt Montabaur gemeinsam mit dem Westerwaldkreis zur zentralen Friedensgedenkfeier ...

Fotograf auf Entdeckungsreise: Der Dekanatspilgerweg im Westerwald

Der Fotograf und Öffentlichkeitsreferent Peter Bongard hat den neu eröffneten Dekanatspilgerweg im Westerwald ...

Ein Park für alle Generationen in Selters

Der Saynbachpark in Selters hat sich zu einem lebendigen Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt. Dies ...

Intensive Diskussion bei Hannes Kreschels Lesung in Selters

Am Dienstagabend, dem 3. November 2026, fand im Stadthaus Selters eine Lesung mit Hannes Kreschel statt. ...

Verkehrssicherheit geht alle an: Senioren-Union informiert in Mogendorf

In der Krugbäckerhalle in Mogendorf fand eine Informationsveranstaltung der Senioren-Union Westerwald ...

Nicole nörgelt ... über GenZ regelt (oder auch nicht)

Die GenZ, wie sie sich selbst bezeichnet, wollte regeln. Also de facto auf die Straße gehen – gegen hohe ...

Weitere Artikel


Stabswechsel im IHK-Bildungszentrum Koblenz e.V.

Nach langjähriger Tätigkeit wurde Manfred Göbel als Geschäftsführer des IHK-Bildungszentrums Koblenz ...

Löwenbad Hachenburg: Noch immer Stille

Angeblich hat das Warten auf den Baufortschritt am Löwenbad Hachenburg ein Ende. Es geht mit den Arbeiten ...

Die Westerwald Bank hält Kurs

Banken haben es nicht immer leicht in diesen Zeiten. Umso erfreulicher präsentiert seit Jahren die Westerwald ...

Abtei Marienstatt öffnet die Türen

Im Jubiläumsjahr "800 Jahre Marienstatt" öffnen die Zisterziensermönche für einen Tag das Kloster und ...

Tödlicher Unfall bei Deesen - Unfallvideo

Für den 21-jährigen Fahrer des DRK-Einsatzfahrzeuges kam jede Hilfe zu spät, er verstarb an der Unfallstelle. ...

Nora Gambihler und Mirco Zirkel sind Roland Berger Schülerstipendiaten

40 Schüler wurden in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet – Zwei davon kommen vom Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf ...

Werbung