Werbung

Pressemitteilung vom 13.11.2025    

Kommunen als treibende Akteure im Energiesektor: Forum Westerwald zeigt Wege auf

Am Mittwoch (5. November 2025) versammelten sich rund 30 klima- und kommunalpolitisch engagierte Gäste im Europahaus Marienberg, um über die Rolle der Kommunen im Klimaschutz zu diskutieren. Organisiert von der Friedrich-Ebert-Stiftung, bot das "Forum Westerwald" eine Plattform für den Austausch über lokale Lösungsansätze.

Forum Westerwald der Friedrich-Ebert-Stiftung im Europahaus Marienberg (Foto: Stephanie Hepper)

Bad Marienberg. Bei dem Treffen im Europahaus Marienberg betonte Landtagspräsident Hendrik Hering die Bedeutung des Klimaschutzes und der Energiewende auf kommunaler Ebene. Dank der Unterstützung durch die Landesregierung könnten diese Themen effektiv vor Ort umgesetzt werden. Obwohl das Thema derzeit weniger im Fokus stehe, sei der Klimawandel eines der größten Probleme unserer Zeit, das nur gemeinsam von Kommunen und Land bewältigt werden könne.

Dr. Tobias Büttner, Geschäftsführer der Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz, hob die zentrale Rolle der Kommunen im neuen Energiesystem hervor. Während sie früher hauptsächlich Endkunden waren, entwickeln sie nun lokale Lösungen. Er präsentierte Beispiele, wie die Agentur Kommunen bei der Projektumsetzung unterstützen kann.

VG Hachenburg als Vorreiter
Ein praktisches Beispiel lieferte Marco Dörner, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde (VG) Hachenburg. Die VG Hachenburg hat bereits 2014 ein Klimaschutzkonzept entwickelt. Dörner erklärte, dass die öffentliche Hand ihrer Vorbildfunktion gerecht werden müsse, indem sie zuerst auf Energieeinsparung und -effizienz setzt, bevor erneuerbare Energien genutzt werden. Diese Strategie fördere die regionale Wertschöpfung und steigere die Akzeptanz der Maßnahmen bei den Bürgern. Anstatt Verbote auszusprechen, setzt die VG Hachenburg auf Anreize und verabschiedete einen Nachhaltigkeitsbeschluss. Als erste Kommune in der Region führte sie eine Trinkwasserampel ein, die das Verbrauchsverhalten positiv beeinflusst hat.



In einer abschließenden Fishbowl-Diskussion wurden bestehende Netzwerke und die Notwendigkeit der Bürokratieentlastung thematisiert. Es wurde betont, dass Natur- und Artenschutz sowie Energiepolitik nicht gegeneinander ausgespielt werden sollten. "Die Klimathematik ist die Thematik unseres Jahrhunderts", fasste Tobias Büttner zusammen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Naturschutz   Wirtschaft  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vielfältiges Kunsthandwerk und Lichterglanz auf dem Puderbacher Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt findet in Puderbach traditionell am dritten Adventswochenende statt. Um 15 Uhr am ...

Klangvolle Vorfreude: Weihnachtliches Singen und Schmausen in Simmern

In Simmern wird es am Samstag, 20. Dezember, ein stimmungsvolles Weihnachtsliedersingen geben. Der Gesangverein ...

Gemeinsam statt einsam: Frauenprojekt im Westerwald

Im Evangelischen Gemeindehaus Gemünden treffen sich regelmäßig Frauen, um gemeinsam Zeit zu verbringen. ...

Großer Andrang beim "Café Miteinander" in Maxsain

Am Donnerstag (13. November) fand in der Heidehalle in Maxsain das Begegnungstreffen "Café Miteinander" ...

Polizei Altenkirchen warnt: Achtung bei Fotos in Notsituationen

Die Polizei macht auf die rechtlichen Folgen aufmerksam, die das Fotografieren und Veröffentlichen von ...

Vox Humana verzaubert Höhn: Ein Abend voller Wärme und Melancholie

In der Katholischen Kirche Mariä Heimsuchung in Höhn erfüllte das Vox Humana Ensemble gemeinsam mit dem ...

Weitere Artikel


Heimwärts auf Samtpfoten: Joschis Wunsch nach Geborgenheit

Joschi, ein rot getigerter Europäisch-Kurzhaarkater, kam am 24. Oktober gemeinsam mit seinen Gefährten ...

Alkoholfahrt in Deesen gestoppt

In Deesen endete eine nächtliche Autofahrt abrupt, als die Polizei einen jungen Fahrer kontrollierte. ...

Intensive Verkehrskontrollen in Westerburg: Zahlreiche Verstöße aufgedeckt

In Westerburg führten Polizisten am 12. und 13. November 2025 umfassende Verkehrskontrollen durch. Dabei ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 18. November 2025. bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen ...

Nelson-Mandela-Schule Dierdorf lädt zum Tag der offenen Tür ein

Am 22. November öffnet die Nelson-Mandela-Schule Realschule plus Dierdorf ihre Türen für interessierte ...

Gedenkspaziergang in Westerburg erinnert an jüdisches Leben

In Westerburg versammelten sich mehr als hundert Menschen zu einem besonderen Gedenkspaziergang. Die ...

Werbung