Werbung

Pressemitteilung vom 12.11.2025    

Lebensfreude im Angesicht der Krankheit: Ein Kurzfilm über Kinderhospizarbeit in Hachenburg

Der Mainzer Student Florian Krempel hat mit einem Kurzfilm die Kinderhospizarbeit im Westerwald dokumentiert. Der Film gewährt Einblicke in das Leben einer betroffenen Familie und die Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer.

Hugo mit Mutter (Foto: Florian Krempel/Deutsche Kinderhospiz Dienste e.V.)

Hachenburg/Mainz. Der Mainzer Masterstudent und freie Journalist Florian Krempel hat einen neunminütigen Kurzfilm über die Kinderhospizarbeit im Westerwald gedreht. Ursprünglich als Projekt für seine Masterarbeit im Fach Journalismus geplant, zeigt der Film die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes der Deutschen Kinderhospiz Dienste in Hachenburg. Im Mittelpunkt steht die Familie eines Kindes namens Hugo, das an einer lebensbedrohlichen Erkrankung leidet. Ehrenamtliche Helfer unterstützen die Familie und tragen dazu bei, die Lebensqualität des kranken Kindes, seiner Eltern und Geschwister zu erhalten. Der Kurzfilm "Viel mehr als nur Sterbebegleitung – Eine Reportage über die Arbeit unseres Dienstes in Hachenburg" ist online verfügbar.

Florian Krempel beschreibt die Drehtage als eindrucksvolles Erlebnis: "Vor allem der Tag in der Familie hat mir Einblicke gewährt, die ich nie vergessen werde. Ich freue mich, dass ich die Kinderhospizarbeit sichtbarer machen konnte."

Hintergrund: Ehrenamtliche schenken Zeit und Stabilität
Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Westerwald unterstützt Familien mit Kindern, die an lebensbedrohlichen oder lebensverkürzenden Krankheiten leiden. Die geschulten Ehrenamtlichen entlasten die Familien, hören zu und helfen, den Alltag zu stabilisieren. Doro Meurer, Koordinatorin des Dienstes, lobt Krempels Film: "Der Film zeigt, was unsere Arbeit wirklich bedeutet: Nähe, Vertrauen und Lebensfreude, auch in schwierigen Zeiten."



Dreh im Westerwald: Nähe und Echtheit
Im Frühjahr besuchte Krempel gemeinsam mit Rainer Kiefer, einem erfahrenen Ehrenamtlichen, die Familie von Hugo. Der fünfjährige Junge leidet an einer chronischen Erkrankung und schweren epileptischen Anfällen. Der Film beleuchtet den Alltag der Familie und die Beziehung zwischen Hugo, seinem Bruder Joris und Begleiter Rainer.

Unterstützung für die Deutschen Kinderhospiz Dienste
Interessierte können die Deutschen Kinderhospiz Dienste durch Spenden oder ehrenamtliches Engagement unterstützen. Der nächste Kurs für Ehrenamtliche startet im Februar 2026.

Spendenkonten
Westerwald Bank eG;
IBAN: DE06 5739 1800 0027 7792 04

Sparkasse Westerwald-Sieg;
IBAN: DE94 5735 1030 0055 0692 64
(PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Wäller Leut" im Fokus: Die Jubiläumsausgabe der "Wäller Heimat" bringt regionale Geschichte zum Leben

Die 40. Ausgabe der "Wäller Heimat" widmet sich den "Wäller Leut´". Auf 256 Seiten vereint das Heimatjahrbuch ...

Gedenkgottesdienst in Kirburg: Ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit

In Kirburg fand ein Gedenkgottesdienst statt, der an die Opfer der Pogromnacht erinnerte und sich deutlich ...

Adventsklänge in Marienstatt: Mädchenchor am Aachener Dom verzaubert mit Orgelmusik

ANZEIGE | In der Basilika Abtei Marienstatt gastiert am 1. Adventssonntag, 30. November 2025, der Mädchenchor ...

Erfolgreich qualifiziert: Andrea Ermert stärkt das Personalteam der VG Hachenburg

Seit Februar 2025 ist Andrea Ermert Teil des Personalteams der Verbandsgemeinde Hachenburg. Mit ihrem ...

Nach monatelanger Pause: Rennerod bekommt seine Postfiliale zurück

In Rennerod wird die Postversorgung wieder ausgeweitet. Eine Postfiliale im Eigenbetrieb öffnet am bekannten ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der A48 bei Bendorf

Am Dienstagabend (11. November 2025) ereignete sich auf der Autobahn 48 ein Unfall, der Fragen aufwirft. ...

Weitere Artikel


Gedenkgottesdienst in Kirburg: Ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit

In Kirburg fand ein Gedenkgottesdienst statt, der an die Opfer der Pogromnacht erinnerte und sich deutlich ...

"Wäller Leut" im Fokus: Die Jubiläumsausgabe der "Wäller Heimat" bringt regionale Geschichte zum Leben

Die 40. Ausgabe der "Wäller Heimat" widmet sich den "Wäller Leut´". Auf 256 Seiten vereint das Heimatjahrbuch ...

Adventsklänge in Marienstatt: Mädchenchor am Aachener Dom verzaubert mit Orgelmusik

ANZEIGE | In der Basilika Abtei Marienstatt gastiert am 1. Adventssonntag, 30. November 2025, der Mädchenchor ...

Erfolgreich qualifiziert: Andrea Ermert stärkt das Personalteam der VG Hachenburg

Seit Februar 2025 ist Andrea Ermert Teil des Personalteams der Verbandsgemeinde Hachenburg. Mit ihrem ...

Heimat im Fokus: Vortragsreihe des KuV Limbach "Heimat unter der Lupe"

Der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein lädt erneut zur Vortragsreihe "Heimat unter der Lupe" ein. Ab ...

Werbung