Werbung

Pressemitteilung vom 11.11.2025    

Kunst trifft Gemeinschaft: Ausstellung in Montabaur eröffnet

In Montabaur wird Kunst zum Ausdruck von Zusammenarbeit. Eine neue Ausstellung im Haus Coblenz auf Schloss Montabaur zeigt, wie Künstlerinnen und Künstler den Genossenschaftsgedanken kreativ umsetzen.

Boris Nannt, Vorstandsvorsitzender der ADG, eröffnete die Vernissage. (Foto: ADG/David Müller)

Montabaur. Am Abend des 7. November wurde im Haus Coblenz auf Schloss Montabaur die Ausstellung "Gemeinsam gestalten" eröffnet. Diese besondere Kunstausstellung ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen dem Kunstforum Westerwald e.V. und dem Kunstverein Montabaur e.V., unterstützt vom Hotel Schloss Montabaur.

Jeweils zwei Künstler wurden per Losverfahren zu einem Tandem zusammengestellt, mit der Aufgabe, gemeinsam ein Werk zu schaffen. Ziel war es, den Genossenschaftsgedanken künstlerisch darzustellen. Die zentrale Frage lautete: Was passiert, wenn zwei kreative Persönlichkeiten zusammenarbeiten, um Neues zu schaffen, ohne ihre individuelle Handschrift zu verlieren? In den letzten Monaten entstanden so 20 Werke, welche die Vielfalt gemeinschaftlichen Schaffens zeigen - von inspirierendem Austausch über Reibung bis hin zur Verschmelzung unterschiedlicher Stile und Perspektiven.

Eröffnung im Haus Coblenz
Die Vernissage fand im Atrium des Hauses Coblenz statt. Boris Nannt, Vorstandsvorsitzender der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG), begrüßte die Gäste und lobte die künstlerische Auseinandersetzung mit dem genossenschaftlichen Gedanken. "Mit dieser Ausstellung wird Kooperation auf besondere Weise über Kunst sichtbar. Passend zum Internationalen Jahr der Genossenschaften zeigt sie, wie aktuell der Genossenschaftsgedanke ist. Künstler mit ganz unterschiedlichen Sichtweisen sind per Losverfahren zusammengekommen - und haben gemeinsam etwas Neues geschaffen." Nannt dankte den beteiligten Künstlern sowie den beiden Kunstvereinen für ihr Engagement und hob die Bedeutung des Schlosses Montabaur als Ort des Austauschs hervor.



Einladung zum Besuch
Die Ausstellung "Gemeinsam gestalten" kann noch bis zum 28. November im Haus Coblenz auf Schloss Montabaur besichtigt werden. Sie ist samstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Viktoria bricht aus" und "Viktoria bricht auf" von Viola Marschall

Die Westerwälderin Viola Marschall verarbeitet in ihren beiden Viktoria-Romanen viel selbst Erlebtes ...

Außergewöhnliches Kirchenkonzert von Anita Hofmann in der Sankt-Markus-Kirche in Ransbach-Baumbach

Kirche kann auch weltlich sein: Beweis für diese Behauptung war das Konzert von Anita Hofmann in der ...

Karneval, Konzerte und Kulturerlebnisse: Verbandsgemeinde Rennerod startet ins neue Jahr

In der Verbandsgemeinde Rennerod beginnt das Jahr 2026 mit einer Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen. ...

Besinnliches Weihnachtskonzert von "Christmas Moments" in Ransbach-Baumbach

In der festlich geschmückten Stadthalle von Ransbach-Baumbach fand am Freitag (19. Dezember 2025) das ...

Musikalisches Highlight im Schloss Engers: Junge Pianisten begeistern

Junge, hochbegabte Pianisten treffen sich kurz vor Weihnachten an der Landesmusikakademie, um unter der ...

Die "Ladies NYGHT Weihnachtsshow" eroberte die neue Stadthalle in Altenkirchen

Am Samstag (13. Dezember) zelebrierten die "Ladies NYGHT" in Altenkirchen ihre neue Weihnachtsshow. Übrigens ...

Weitere Artikel


Uwe Steiniger erhält TOP 111-Auszeichnung für seine inspirierenden Vorträge

Der ehemalige Gastronom Uwe Steiniger hat sich nach einer schweren Erkrankung als Keynote-Speaker und ...

Gedenkstättenbesuch in Hadamar: Eine Reise gegen das Vergessen

Am 9. November reisten fünf Vereine aus dem Buchfinkenland zur Gedenkstätte Hadamar, um an die Opfer ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der A48 bei Bendorf

Am Dienstagabend (11. November 2025) ereignete sich auf der Autobahn 48 ein Unfall, der Fragen aufwirft. ...

Vogelgrippe breitet sich in Rheinland-Pfalz weiter aus

Die Vogelgrippe hat Rheinland-Pfalz fest im Griff. Zahlreiche Wildvögel und einige Hausgänse sind bereits ...

Blauzungenkrankheit nachgewiesen: Auswirkungen auf den Westerwaldkreis

Am 6. November 2025 wurde im Saarpfalz-Kreis das Blauzungenvirus (BTV-8) nachgewiesen. Diese Tierkrankheit ...

Gerichtsurteil in Koblenz: Kein Schmerzensgeld nach mit Machete abgeschlagener Hand

Ein Missverständnis mit schweren Folgen: In einem Wald bei Ochtendung kam es zu einem brutalen Vorfall, ...

Werbung