Werbung

Nachricht vom 11.11.2025    

Die Sayner Hütte: Ein Zukunftsort aus Eisen und Feuer?

Am 20. November 2025 lädt der Freundeskreis Sayner Hütte e.V. zu einem besonderen Adventstreffen ein. Der renommierte Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig wird seine Visionen für die historische Anlage präsentieren.

Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Bendorf. Am Donnerstag, dem 20. November 2025, um 17 Uhr öffnet die "Krupp"sche Halle" auf dem Denkmalareal Sayner Hütte, 56170 Bendorf-Sayn, ihre Türen für das Adventstreffen des Freundeskreises Sayner Hütte e.V. Prof. Ingeborg Henzler, die Vorsitzende des Freundeskreises, konnte Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig, den Vorsitzenden des Beirates der Stiftung Sayner Hütte, für einen Vortrag gewinnen. Dabei wird er über die Weiterentwicklung der Sayner Hütte zu einem "Labor" für Transformation, Innovation und Nachhaltigkeit sprechen. Auch die finanziellen Aspekte dieser Pläne werden thematisiert.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten engagieren sich die Mitglieder des Freundeskreises, um die kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung der Sayner Hütte wiederzubeleben. Nach der Übernahme durch die Stadt Bendorf im Jahr 2004 begann ein intensives Engagement zur Erhaltung und Sanierung der historischen Hüttenanlage. Die Sayner Hütte könnte nun zu einem Vorbild für die Umwandlung eines industriellen Schlüsselwerks in einen modernen "Zukunftsort" werden.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Das Adventstreffen 2025 soll einen weiteren Schritt auf diesem Weg markieren. Prof. Dr. Grewenig bringt seine umfangreiche Erfahrung als ehemaliger Generaldirektor des Industriedenkmals "UNESCO-Welterbe Völklinger Hütte" mit. Zum Vortrag "Zukunftswerkstatt Europas aus Eisen und Feuer" sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich in adventlicher Atmosphäre bei Gebäck und Glühwein auszutauschen. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Viktoria bricht aus" und "Viktoria bricht auf" von Viola Marschall

Die Westerwälderin Viola Marschall verarbeitet in ihren beiden Viktoria-Romanen viel selbst Erlebtes ...

Außergewöhnliches Kirchenkonzert von Anita Hofmann in der Sankt-Markus-Kirche in Ransbach-Baumbach

Kirche kann auch weltlich sein: Beweis für diese Behauptung war das Konzert von Anita Hofmann in der ...

Karneval, Konzerte und Kulturerlebnisse: Verbandsgemeinde Rennerod startet ins neue Jahr

In der Verbandsgemeinde Rennerod beginnt das Jahr 2026 mit einer Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen. ...

Besinnliches Weihnachtskonzert von "Christmas Moments" in Ransbach-Baumbach

In der festlich geschmückten Stadthalle von Ransbach-Baumbach fand am Freitag (19. Dezember 2025) das ...

Musikalisches Highlight im Schloss Engers: Junge Pianisten begeistern

Junge, hochbegabte Pianisten treffen sich kurz vor Weihnachten an der Landesmusikakademie, um unter der ...

Die "Ladies NYGHT Weihnachtsshow" eroberte die neue Stadthalle in Altenkirchen

Am Samstag (13. Dezember) zelebrierten die "Ladies NYGHT" in Altenkirchen ihre neue Weihnachtsshow. Übrigens ...

Weitere Artikel


Gerichtsurteil in Koblenz: Kein Schmerzensgeld nach mit Machete abgeschlagener Hand

Ein Missverständnis mit schweren Folgen: In einem Wald bei Ochtendung kam es zu einem brutalen Vorfall, ...

Blauzungenkrankheit nachgewiesen: Auswirkungen auf den Westerwaldkreis

Am 6. November 2025 wurde im Saarpfalz-Kreis das Blauzungenvirus (BTV-8) nachgewiesen. Diese Tierkrankheit ...

Vogelgrippe breitet sich in Rheinland-Pfalz weiter aus

Die Vogelgrippe hat Rheinland-Pfalz fest im Griff. Zahlreiche Wildvögel und einige Hausgänse sind bereits ...

Ortsgemeinden im Westerwald setzen auf Dialog zur Windenergie

In den Verbandsgemeinden Selters und Wirges haben sich die Ortsgemeinden Leuterod, Helferskirchen, Quirnbach ...

Ehrenamt im Fokus: Feuerwehren der VG Hachenburg werden für langjährigen Einsatz geehrt

In der Verbandsgemeinde Hachenburg wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr für ihre herausragenden ...

Schwerer Verkehrsunfall in Hachenburg: Fußgängerin verletzt

In Hachenburg kam es am Dienstagmorgen zu einem tragischen Verkehrsunfall. Eine Fußgängerin wurde von ...

Werbung