Pressemitteilung vom 08.11.2025 
Vivien aus Koblenz siegt beim Debüt des Schusterstadt-Slams in Montabaur
Am Donnerstag (6. November 2025) erlebte Montabaur eine Premiere: Der erste Poetry Slam im Capitol Kino zog zahlreiche Besucher an und verwandelte den ausverkauften Saal in eine Bühne für moderne Sprachkunst. Mit einem abwechslungsreichen Programm und einer besonderen Atmosphäre wurde der Abend zu einem großen Erfolg.
Montabaur. Am Donnerstagabend (6. November 2025) feierte ein neues Kulturformat seine Premiere in der Schusterstadt. Der erste Poetry Slam im Capitol Kino Montabaur lockte viele Besucher an und verwandelte den restlos ausverkauften Kinosaal in eine lebendige Bühne für moderne Sprachkunst. Unter stimmungsvollem Licht präsentierten acht Poeten aus der Verbandsgemeinde Montabaur, dem Westerwaldkreis und dem Koblenzer Raum ihre selbstgeschriebenen Texte. Die Beiträge waren vielfältig, von humorvoll über nachdenklich bis hin zu leise und laut, und zeigten eindrucksvoll die Wandelbarkeit des gesprochenen Wortes.
Das Publikum wurde zur Jury
Das Publikum spielte eine zentrale Rolle bei der Bewertung: Eine zehnköpfige Jury, per Zufallsprinzip ausgewählt, vergab in den ersten beiden Runden Punkte von 1 bis 10. Im Finale entschied der Applaus des gesamten Publikums über den Sieger. Moderator Bernhard Meffert führte charmant und lässig durch den Abend und schuf eine Wohlfühl-Atmosphäre für alle Anwesenden.
Selbstwahrnehmung überzeugt
Den Sieg sicherte sich Vivien aus Koblenz mit ihrem Text über Selbstwahrnehmung. Mario el Toro aus dem Westerwald, bekannt in der Slam-Szene, wurde Vize-Sieger mit seiner humorvollen Version von "Hänsel und Gretel".
Die Veranstaltung bot nicht nur den Auftretenden eine inspirierende Plattform, sondern begeisterte auch das Publikum. "Wir sind überwältigt von der Resonanz", sagte die Veranstaltungsleitung von Montabaur Live. "Der Poetry Slam hat gezeigt, wie sehr Montabaur kulturelle Angebote annimmt und lebt." Das Capitol Kino erwies sich als idealer Veranstaltungsort, und viele Gäste äußerten bereits den Wunsch nach einer Fortsetzung. Aufgrund der positiven Rückmeldungen ist geplant, den Schusterstadt-Slam regelmäßig stattfinden zu lassen. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Kultur & Freizeit
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
| Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|

















