Pressemitteilung vom 07.11.2025 
Ein soziales Herzstück in Gefahr: Das drohende Aus für Montabaurs Kaufhaus
Das Sozialkaufhaus in Montabaur steht vor dem Aus. Eine Umstellung der Förderbedingungen hat zu einem drastischen Rückgang der Teilnehmenden geführt. Nun wird über die Zukunft der Einrichtung diskutiert, deren Bedeutung für die Region als wichtig erachtet wird.
Montabaur. Das Sozialkaufhaus in Montabaur, ein wichtiger Anlaufpunkt für Bedürftige und Langzeitarbeitslose, sieht sich aufgrund geänderter Förderbedingungen mit einer drohenden Schließung konfrontiert. Die bisher verpflichtende Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen wurde durch freiwillige Bildungsgutscheine ersetzt, was zu einem deutlichen Rückgang der Teilnehmenden führte. Diese Änderung bedeutet das Ende für eine Einrichtung, die seit Jahren sowohl als Versorgungsquelle für bedürftige Menschen als auch als sozialer Treffpunkt fungiert.
Bedeutender Beitrag zur Integration
Das Kaufhaus hat nicht nur Bedürftigen geholfen, sondern war auch ein Erfolgsmodell bei der Integration von Bürgergeldempfängern in den Arbeitsmarkt. Insgesamt 31 Personen konnten im letzten Projektjahr in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vermittelt werden. Uli Schmidt, langjähriges Mitglied des Kreissozialausschusses, zeigt sich enttäuscht über die Entwicklung: "Seit Amtsantritt der neuen Bundesregierung hat diese um Zustimmung für die Weiterentwicklung der Grundsicherung damit geworben, zur finanziellen Entlastung des Bundeshaushaltes schnell Empfänger:innen von Bürgergeld in Arbeit bringen zu können - und nun passiert im Westerwald in einem erfolgreichen Praxisbeispiel genau das Gegenteil."
Offenes Gespräch zur Zukunft
Ein offenes Gespräch zur Zukunft des Kaufhauses ist für Mittwoch, 19. November, um 18 Uhr geplant. Dabei soll gemeinsam mit Unterstützern und Beschäftigten überlegt werden, wie es weitergehen kann. Ein Träger hat bereits Interesse an einer möglichen Weiterführung bekundet. (PM/Red)
Mehr dazu:
Wirtschaft
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
| Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|































