Werbung

Pressemitteilung vom 06.11.2025    

Brücken bauen in Israel: Igal Avidans Einblicke

Igal Avidan, israelischer Journalist und Autor, präsentierte im Forum Sankt Peter in Montabaur sein Buch "Es wurde Licht". Die Lesung bot den Zuhörern bewegende Geschichten über das Zusammenleben von jüdischen und arabischen Israelis.

V.l.: Diakon Marco Rocco, Dr. Katharina Sauer (katholische Religionspädagogik), Igal Avidan, Dr. Georg Poell (katholische Erwachsenenbildung) und Pastoralreferent Markus
Neust (Pfarrei St. Peter Montabaur). (Quelle: Gunnar Bach)

Montabaur. Organisiert von der Pfarrei Sankt Peter, dem Regionspädagogischen Amt Montabaur und der Katholischen Erwachsenenbildung fand eine eindrucksvolle Autorenlesung mit Igal Avidan statt. Der 1962 in Tel Aviv geborene Journalist hat Englisch, Informatik und Politikwissenschaften studiert und sich intensiv mit den Ereignissen nach den Gewaltausbrüchen im Mai 2021 in verschiedenen israelischen Städten beschäftigt. In seinem Buch porträtiert er Menschen, die trotz Gewalt und Misstrauen Wege der Verständigung finden.

Avidan erzählte von Fadi Kasse, einem arabischen Krankenpfleger in Akko, der einem jüdischen Mann das Leben rettete, sowie von Uri Jeremias, dessen Restaurant in Unruhen zerstört wurde und der den Wiederaufbau als Friedenssymbol wagte. Auch Orte wie der Kibbuz Yad Mordechai und der bilinguale Kindergarten "Hand in Hand" in Jaffa verdeutlichen diesen Geist des Brückenbauens.



Avidan beleuchtete zudem die Identitätskonflikte arabischer Israelis, die sich oft ausgeschlossen fühlen in einem Staat, der sich als "jüdisch und demokratisch" definiert. Er rief zu mehr gegenseitigem Zuhören und Respekt auf und plädierte für eine ausgewogene mediale Berichterstattung. Abschließend betonte Avidan: "Wo Unmenschlichkeit herrscht, versuche, Mensch zu sein." Sein Buch lädt dazu ein, diese Haltung auch nach dem Massaker am 7. Oktober 2023 im eigenen Denken und Handeln umzusetzen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Buchtipps   Kirche & Religion  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Fliegerbombe in Fürthen wurde erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet von Fürthen wurde eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung ...

Antwort auf Landrat-Schreiben: Weiterhin Geduld am Bahnübergang Marzhausen gefragt

Kurz nach Veröffentlichung des Schreibens von Landrat Dr. Peter Enders an den Konzernbevollmächtigten ...

Aktualisiert: Feuerwehr rettete Menschen aus brennendem Gebäude in Herschbach

Am Dienstag (24. März 2026) wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Herschbach gerufen. Ein Einfamilienhaus ...

Neuer Vikar im Westerwald: Tristan Quaschinski bereichert die Kirchengemeinde

Tristan Quaschinski, ein aufstrebender Theologe, hat seinen Weg ins Wäller Land gefunden. Der 31-Jährige ...

Baumaßnahmen im Schienenverkehr: Auswirkungen auf den Nahverkehr im Westerwald

Ab April 2026 stehen im nördlichen Rheinland-Pfalz umfangreiche Baumaßnahmen an, die den Schienenpersonennahverkehr ...

Straßensperrung auf der L 287 zwischen Kirburg und Mörlen im gesamten April

Ab dem 30. März 2026 müssen Autofahrer in der Region mit einer Straßensperrung auf der L 287 rechnen. ...

Weitere Artikel


Westerwald: Startschuss für den Bundesteilhabepreis 2026

Der Bundestagsabgeordnete Harald Orthey aus dem Wahlkreis Montabaur informiert über eine spannende Gelegenheit ...

"Lebenstexturen" von Sinah Schlemmer erzählen berührende Geschichten in Hachenburg

Am 6. November 2025 war Autorin und Designerin Sinah Schlemmer im Rahmen einer Lesung im "DAS 1718" in ...

Advents-Konzert in Ransbach-Baumbach mit "Frechblech"

Die Musikkirche lädt am ersten Advent (30. November 2025) um 17 Uhr in die Musikkirche, Kirchstraße 13 ...

Gordon Schnieder besucht Wäller Helfen - Austausch über ländliche Herausforderungen

Oberroßbach. Gordon Schnieder, Fraktionsvorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz und Spitzenkandidat für ...

Rechtsstreit um Gesetzesänderungen: AfD klagt vor Verfassungsgerichtshof

Im Landtag von Rheinland-Pfalz sorgt eine Gesetzesänderung für Kontroversen. Die AfD sieht sich in ihrer ...

Entlastung für Angehörige: Tagespflege-Infoabend am 13. November

ANZEIGE | Die Tagespflegen „Uhrturm“ in Dierdorf und „Altes Kino“ in Puderbach laden zu einem gemeinsamen ...

Werbung