Werbung

Nachricht vom 05.11.2025    

Von Klimaschutz bis Wohnwende: Die Grünen setzen auf Beteiligung und Sicherheit

Zwei Tage kommen die Grünen in Bingen zusammen und beraten ihr Programm für die Landtagswahl. Neben Klimaschutz sollen auch die Themen Wohnen und Demokratieförderung großen Raum einnehmen.

Parteitag Grüne Rheinland-Pfalz. (Foto: Harald Tittel/dpa)

Mainz. Klimaschutz, Wohnen, erneuerbare Energien, Mobilität und Demokratieförderung - das sollen zentrale Punkte im Programm der rheinland-pfälzischen Grünen für die Landtagswahl im März kommenden Jahres sein. Der Klimaschutz solle thematisch verbunden werden mit Sicherheit, wie Spitzenkandidatin Katrin Eder in Mainz erklärte - etwa, indem die Wichtigkeit einer energetischen Unabhängigkeit betont werde.

Beschlossen werden soll das Wahlprogramm bei einem Parteitag an diesem Wochenende in Bingen. 211 Delegierte werden in Bingen über ein breites Themenspektrum diskutieren, am Sonntag ist die Schlussabstimmung zum Wahlprogramm geplant. Gast auf der Landesdelegiertenversammlung wird die Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion, Britta Haßelmann, sein.

Eder spricht von Einschüchterung durch rechte Kräfte
Die Grünen regieren derzeit in einer Ampel-Koalition in Mainz mit, für die sind die Aussichten für die Wahl am 22. März 2026 allerdings nicht so gut. Die FDP droht gar, unter die Fünf-Prozent-Hürde zu sacken und damit aus dem Landtag zu fliegen. "Wir wollen regieren", betonte Eder. Der Landes-Co-Vorsitzende Paul Bunjes verwies auf den starken Mitgliederzuwachs der Grünen in Rheinland-Pfalz, das mache Mut. Eder erklärte den unter anderem damit, dass Grünen-Anhänger stets eher organisationskritisch gewesen seien, angesichts des Erstarkens rechter Kräfte nun aber zu einem Parteieintritt neigten.

In der nächsten Legislaturperiode wollen die Grünen unter anderem ein Bürgerenergie-Beteiligungsgesetz angehen. Das soll Projektierer von Windkraftanlagen und Photovoltaik-Anlagen verpflichten, Teile von Einnahmen an Kommunen vor Ort weiterzugeben, so dass letztlich auch Bürgerinnen und Bürger davon profitieren. In den Fokus nehmen wollen die Grünen auch den Kampf gegen Rechts. Es könne nicht sein, dass Menschen, die sich gegen Rechte einsetzten, eingeschüchtert würden, sagte Eder. "Die Saat der Einschüchterung fängt an, aufzukeimen." Dem solle mit einer unbürokratischen Unterstützung für Initiativen gegen Rechts begegnet werden.



Fokus auf Umbau und Modernisierung in der Wohnungspolitik
In der Wohnungspolitik soll es für die Grünen bei Förderprogrammen weg vom "Diktat des Neubaus" gehen, es müsse mehr auf Umbauten und Modernisierung von Bestandsbauten geschaut werden. Die Gründung neuer Wohnungsbaugesellschaften solle gefördert werden, erklärte Eder. In der Verkehrspolitik plädieren die Grünen für Mobilitätsstationen, die ein Umsteigen von einem auf ein anderes Verkehrsmittel erleichtern sollen.

Nachdem in der Vergangenheit mehrfach grüne Veranstaltungen gestört wurden, will die Partei ihre Wahlkämpfer zudem für Gefahren im Wahlkampf sensibilisieren, wie Bunjes erläuterte. Es gehe etwa darum, beim Kleben von Plakaten nicht alleine unterwegs zu sein. Eder sagte mit Blick auf die Stimmung im Land: "Man merkt schon eine Veränderung." (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Bündnis 90/Die Grünen   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vielfältiges Kunsthandwerk und Lichterglanz auf dem Puderbacher Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt findet in Puderbach traditionell am dritten Adventswochenende statt. Um 15 Uhr am ...

Klangvolle Vorfreude: Weihnachtliches Singen und Schmausen in Simmern

In Simmern wird es am Samstag, 20. Dezember, ein stimmungsvolles Weihnachtsliedersingen geben. Der Gesangverein ...

Gemeinsam statt einsam: Frauenprojekt im Westerwald

Im Evangelischen Gemeindehaus Gemünden treffen sich regelmäßig Frauen, um gemeinsam Zeit zu verbringen. ...

Großer Andrang beim "Café Miteinander" in Maxsain

Am Donnerstag (13. November) fand in der Heidehalle in Maxsain das Begegnungstreffen "Café Miteinander" ...

Polizei Altenkirchen warnt: Achtung bei Fotos in Notsituationen

Die Polizei macht auf die rechtlichen Folgen aufmerksam, die das Fotografieren und Veröffentlichen von ...

Vox Humana verzaubert Höhn: Ein Abend voller Wärme und Melancholie

In der Katholischen Kirche Mariä Heimsuchung in Höhn erfüllte das Vox Humana Ensemble gemeinsam mit dem ...

Weitere Artikel


Wohnungsinhaber in Montabaur verhindert Trickdiebstahl

In Montabaur versuchten zwei Personen, sich als Handwerker auszugeben, um in eine Wohnung zu gelangen. ...

Neue Plattform für digitale Gesundheitsinformationen gestartet

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet voran und bietet zahlreiche Vorteile. Eine neue Internetseite ...

Bauarbeiten auf der L 309 zwischen Hillscheid und Neuhäusel abgeschlossen

Nach intensiven Bauarbeiten wird die Landesstraße 309 bald wieder für den Verkehr freigegeben. Zwischen ...

Vom Westerwald zum globalen Millionenbetrug: Ermittler entlarven Fake-Angebote und Zahlungsfallen

Bei der Razzia gegen mutmaßliche Betrugs- und Geldwäschenetzwerke auf drei Kontinenten sind auch 29 Objekte ...

Wäller Helfen e. V.: Gemeinsam für ein grüneres Morgen im Westerwald!

Einfach mit anpacken und gemeinsam Klima schützen: Wäller Helfen e. V. startet eine große Herbstpflanzaktion ...

Koblenz begrüßt neue Generation: 38 angehende Juristen starten ihren Vorbereitungsdienst

Neuer Jahrgang für die Justiz: 38 Rechtsreferendare starten in Koblenz. Zwei Jahre Ausbildung verbinden ...

Werbung