Werbung

Pressemitteilung vom 04.11.2025    

Einblick in den Bundestag: Lara Stenske erlebt Politik hautnah

Lara Stenske aus Ewighausen hat fünf Wochen im Berliner Büro des CDU-Bundestagsabgeordneten Harald Orthey verbracht. Dabei bekam sie einen direkten Einblick in die Abläufe des Parlamentsalltags und nahm an einem besonderen Planspiel teil.

Lara Stenske erlebte bei Wahlkreisabgeordnetem Harald Orthey den Alltag in einem Bundestagsbüro (Foto: Abgeordnetenbüro Orthey

Ewighausen/Berlin. Lara Stenske, eine junge Politikerin aus Ewighausen, unterstützte für fünf Wochen das Bundestagsbüro von Harald Orthey, dem CDU-Wahlkreisabgeordneten für Montabaur. Während ihres Praktikums erhielt sie tiefe Einblicke in die vielfältigen Aufgaben eines Abgeordneten. Eine besondere Erfahrung war ihre Teilnahme am Planspiel "Jugend und Parlament", das jährlich im Plenarsaal des Deutschen Bundestages stattfindet. Hier schlüpfte sie selbst in die Rolle einer Abgeordneten, arbeitete in Ausschüssen mit und hielt eine Rede im Plenum. Diese Gelegenheit bot ihr einen praxisnahen Einblick in parlamentarische Abläufe.

Stenske ist bereits politisch erfahren. Nach ihrem Abitur 2024 engagiert sie sich in der Jungen Union, im Gemeindeverbandsvorstand der CDU Selters und als Ratsmitglied sowie Beigeordnete im Gemeinderat Ewighausen. Im Berliner Büro begleitete sie Orthey zu Gesprächen und Ausschusssitzungen und stellte fest, wie wichtig gutes Zeitmanagement ist. Beeindruckt zeigte sie sich von der Nähe zu politischen Persönlichkeiten in Berlin. So traf sie unter anderem Armin Laschet, dessen Büro gegenüber dem von Orthey liegt.



Orthey lobte die engagierte Unterstützung von Stenske: "Ich freue mich sehr, dass Lara an diesem besonderen Planspiel teilnehmen konnte. Solche Eindrücke bleiben. Sie zeigen, wie lebendig und vielfältig die Arbeit im Parlament ist." (PM/Red)


Mehr dazu:   CDU   Kinder & Jugend   Politik & Wahlen  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Was sind eigentlich die Aufgaben des DLR Westerwald-Osteifel?

Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Westerwald-Osteifel beeindruckte den Kreisvorstand des ...

SPD-Ortsverein Montabaur Land lädt zum offenen Sozi-Stammtisch nach Horbach ein

In Horbach wird am 12. Mai 2026 eine Diskussion über die Zukunft der SPD stattfinden. Der offene Sozi-Stammtisch ...

CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Der Weg zur ersten großen Koalition

Die CDU und SPD in Rheinland-Pfalz haben sich auf ihren ersten gemeinsamen Koalitionsvertrag geeinigt. ...

Zukunft des Gymnasiums Marienstatt und Ehrenamt im Westerwaldkreis gesichert

Der Westerwälder Kreistag hat zwei bedeutende Beschlüsse gefasst, die sowohl die Bildung als auch das ...

Bund fördert Sanierung des "Bärenstadions" in Hof

Die Sportanlage in Hof erhält eine umfassende Erneuerung. Dank einer Bundesförderung von fast einer halben ...

Koalitionsverhandlungen in Rheinland-Pfalz: CDU und SPD ringen um Schlüsselthemen

In Rheinland-Pfalz laufen die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD auf Hochtouren. Die Parteien ...

Weitere Artikel


Tropisches Südamerika in Neuwied: Zoo trotzt Herbstkälte

Während viele Zoos im Herbst weniger Besucher verzeichnen, hat der Zoo Neuwied eine Lösung gefunden. ...

Rheinland-Pfalz setzt auf das Auto: Drei Viertel der Berufspendler fahren mit dem Pkw zur Arbeit

In Rheinland-Pfalz dominieren Autos den Arbeitsweg. Eine aktuelle Statistik zeigt, dass die Mehrheit ...

SCT-Vertriebs GmbH und Juri Sudheimer über moderne Viskositätsmodifikatoren

ANZEIGE | Früher waren Öle saisonal: Vor der Einführung von Mehrbereichsölen mussten Autobesitzer das ...

Männerchöre a cappella: Beroder Chor feiert 10 Jahre mit German Gents

ANZEIGE | Der Beroder Männerchor lädt am Samstag, 15. November, zu einem ganz besonderen Konzert ein. ...

Erinnern für die Zukunft: Holocaust-Überlebende Eva Szepesi spricht in Westerburg

Es gibt nur noch wenige Zeitzeugen, die über die Verbrechen der NS-Zeit berichten können. Zu ihnen zählt ...

Freie Wähler in Rheinland-Pfalz: Abgeordneter Alscher muss gehen

Ein Jahr nach einem internen Richtungsstreit bei den Freien Wählern in Rheinland-Pfalz zieht ein weiteres ...

Werbung