Werbung

Pressemitteilung vom 03.11.2025    

Feierliche Einführung: Nadine Bongard als neue Gemeindepädagogin im Hohen Westerwald

Am Reformationstag wurde in der Liebenscheider Kirche ein besonderer Gottesdienst gefeiert. Alle sechs evangelischen Kirchengemeinden des Nachbarschaftsraums Hoher Westerwald kamen zusammen, um die Einführung von Nadine Bongard als neue Gemeindepädagogin zu zelebrieren.

Pfarrer Benjamin Schiwietz führte Nadine Bongard in ihr Amt als Gemeindepädagogin ein. Foto: Sabine Hammann-Gonschorek

Liebenscheid. Der Reformationstag brachte die Gemeinden Rennerod, Emmerichenhain, Liebenscheid, Neukirch, Rabenscheid und Neunkirchen in der voll besetzten Liebenscheider Kirche zusammen. Die musikalische Gestaltung übernahm die Band Cornerstone, die moderne Klänge mit der traditionellen Botschaft verband. Nadine Bongard, die neue Gemeindepädagogin, sang bei einem der Lieder selbst mit und setzte damit ein Zeichen für den lebendigen Glauben, den sie in ihre Arbeit einbringen möchte.

In ihrer Predigt zog Pfarrerin Iris Kühmichel Parallelen zwischen dem Reformationstag und Halloween. Sie erzählte von alten Bräuchen aus ihrer hessischen Heimat und erinnerte daran, dass Halloween auf das keltische Fest Samhain zurückgeht, welches den Übergang vom Sommer zum Winter markierte. "Auch Martin Luther lebte im Jahre 1517 in einer Zeit der Angst und Unsicherheit", sagte Kühmichel. "Doch er erkannte: es reicht auf Gott zu vertrauen. Wir müssen uns nicht vor dem Dunkel fürchten. Denn das Licht der neuen Welt ist schon da: Jesus Christus."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach der Predigt führte Pfarrer Benjamin Schiwietz, stellvertretender Dekan, Nadine Bongard offiziell in ihr Amt ein. Unterstützung erhielt er von allen Pfarrerinnen und Pfarrern des Nachbarschaftsraums sowie von Vertretern der dekanatlichen Jugendarbeit. Der ehemalige Präses Bernhard Nothdurft würdigte Bongards bisherige Tätigkeit als Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung, die sie weiterhin mit halber Stelle fortführen wird. Ihre neue gemeindepädagogische Aufgabe umfasst ebenfalls eine halbe Stelle und konzentriert sich auf die Arbeit mit Konfirmandinnen, Konfirmanden und ehrenamtlichen Teamern. "Sie sind kreativ und brauchen Ermutigung und Möglichkeiten, ihre Ideen einzubringen", erklärte Bongard.

Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst waren alle Besucher zu einem Empfang mit Fingerfood und Getränken eingeladen. PM/Red


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kirche & Religion  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Elektroauto gerät auf Parkplatz an der A 48 in Brand

Am 12. August ereignete sich auf dem Parkplatz Grenzau an der A 48 ein Vorfall, der für Aufsehen sorgte. ...

E-Bike-Tour "Puderbachrunde": 73 km durch den Hachenburger Westerwald

ANZEIGE | Am 23. August 2026 lädt die Tourist-Information Hachenburger Westerwald zur geführten E-Bike-Radtour ...

Liebenscheid drängt auf Ausbau der L 296 und besseren Hochwasserschutz

In Liebenscheid stockt seit Jahren der Ausbau der Ortsdurchfahrt L 296. Bei einem Dorfrundgang mit Bundestagsabgeordnetem ...

20 Jahre Dukes Trio: Emotionales Jubiläumskonzert im Stöffel-Park

Das Dukes Trio hat sein 20-jähriges Bühnenjubiläum im Stöffel-Park in Enspel gefeiert. Fast 700 Gäste ...

Gesundheitsvortrag in Limburg erklärt frühe Warnzeichen der Nieren

Nierenerkrankungen entwickeln sich oft über lange Zeit unbemerkt. Ein Gesundheitsvortrag im Limburger ...

Birkenhof-Brennerei aus Nistertal hat besten deutschen Whisky 2026

ANZEIGE | Der beste deutsche Whisky 2026 stammt aus der Birkenhof-Brennerei in Nistertal. Beim Festival ...

Weitere Artikel


Herbstlicher Anstieg: Atemwegsinfekte in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch

Mit dem Herbstanfang steigt die Zahl der Krankmeldungen aufgrund von Atemwegsinfekten in Rheinland-Pfalz ...

Reiner Meutsch sammelte Spenden für "Fly & Help" in Montabaur

Wenn Reiner Meutsch für seine Stiftung "Fly & Help" zur großen Spendengala oder zur Live-Show seiner ...

Signierstunde mit Ulrike Puderbach bei Thalia in Neuwied am 8. November ab elf Uhr

Am kommenden Samstag (8. November 2025) ist Autorin Ulrike Puderbach zu einer Signierstunde bei Thalia ...

Endspurt für junge Forscher: Anmeldeschluss bei Jugend forscht naht

Der Countdown läuft für Deutschlands renommiertesten Nachwuchswettbewerb in den MINT-Fächern. Die Frist ...

Zukunft der Brexbachtalbahn: Grünes Licht für die Reaktivierung?

In Montabaur fand ein bedeutendes Treffen zur Zukunft der Brexbachtalbahn statt. Mitglieder von BÜNDNIS ...

Verkehrskontrollen auf der A3: Polizei stoppt zahlreiche Verstöße

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter der Autobahnpolizei Montabaur. Von überladenen Fahrzeugen ...

Werbung