Werbung

Nachricht vom 02.11.2025    

Herbsttöne in der Sayner Hütte: Konzertreihe ehrt verstorbenen Jazzpianisten

Im November verwandelt sich die Sayner Hütte in einen Ort musikalischer Begegnungen. Die Konzertreihe "Herbsttöne" startet mit einem besonderen Tribut an den verstorbenen Jazzpianisten Johannes Dicke und bietet weitere außergewöhnliche musikalische Erlebnisse.

Symbolfoto

Bendorf-Sayn. Am Sonntag, dem 9. November, beginnt um 17 Uhr in der Sayner Hütte die Konzertreihe "Herbsttöne" mit einer Hommage an den 2021 verstorbenen Jazzpianisten Johannes Dicke. Das Johannes Dicke Trio wird seine 2019 aufgenommene CD "Above" präsentieren. An Schlagzeug und Bass sind Alex Sauerländer und Guido Schwab zu hören, die gemeinsam mit dem Jazzpianisten Wolfram Schmitz das Werk posthum zum Leben erwecken.

Eine Woche später, am Sonntag, dem 16. November, ebenfalls um 17 Uhr, folgt die Konzertinszenierung "Frieden ist ein zarter Klang - weltmusikalische Metaphern für eine fragile Welt". Diese Veranstaltung findet anlässlich des Volkstrauertags statt und umfasst zwei Szenen mit Kompositionen von Matthias Frey. Zu den Künstlern gehören Evelyn Huber an der Harfe, Rageed William an Nay und Duduk, Tilmann Höhn an den Gitarren und Christopher Herrmann am Violoncello. Matthias Frey, bekannt als Weltmusiker und Filmmusikkomponist, leitet die Inszenierung. Seine Werke zeichnen sich durch eine Mischung aus zeitgenössischer Musik, Jazz und folkloristischen Elementen aus, was sie zu einer faszinierenden Kammermusik macht.



Der Eintritt zu diesen Konzerten beträgt zwölf Euro. Tickets können über das Besucherzentrum der Sayner Hütte oder Ticket Regional erworben werden. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website www.saynerhuette.org. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Musikalisches Highlight im Schloss Engers: Junge Pianisten begeistern

Junge, hochbegabte Pianisten treffen sich kurz vor Weihnachten an der Landesmusikakademie, um unter der ...

Die "Ladies NYGHT Weihnachtsshow" eroberte die neue Stadthalle in Altenkirchen

Am Samstag (13. Dezember) zelebrierten die "Ladies NYGHT" in Altenkirchen ihre neue Weihnachtsshow. Übrigens ...

Musik und Erinnerungen: Herr Gerber feiert Weihnachten im Seniorenzentrum Horbach

Im Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach fand eine besondere Adventsfeier statt. Das Theaterstück "Herr ...

Orgelklänge im Advent: Konzert in Bad Marienberg

Am 14. Dezember 2025 lädt die evangelische Kirchengemeinde Bad Marienberg zu einem besonderen Orgelkonzert ...

Musikalische Einstimmung: Weihnachtskonzerte des LMGs in Montabaur und Koblenz

ANZEIGE | Wie der Duft von frisch gebackenen Plätzchen oder das Licht der Adventskerzen gehören die Weihnachtskonzerte ...

Buchtipp: "Gedankenfarben" von Marie Spohr

Das Titelbild des Buches zeigt die leuchtenden Farben eines winterlichen Schönwetter-Sonnenuntergangs: ...

Weitere Artikel


Sonniger Novemberauftakt in Rheinland-Pfalz erwartet

Der November startet mild und sonnig in Rheinland-Pfalz. Nach einem wolkigen Wochenbeginn verspricht ...

Rheinland-Pfalz: Diskussion um Modernisierung der Kommunalstrukturen

In Rheinland-Pfalz wird die Debatte um die Effizienz und Bürgernähe der kleinteiligen Verwaltungsstrukturen ...

Verkehrskontrollen auf der A3: Polizei stoppt zahlreiche Verstöße

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter der Autobahnpolizei Montabaur. Von überladenen Fahrzeugen ...

Wenn das Gelenk schmerzt: Arthrose-Vortrag in Hachenburg

Arthrose kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Dr. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie ...

Memorabilia VI: Eine fatale Schnapsidee

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts fassen zwei Betrunkene einen bemerkenswert dämlichen Plan: ...

Fachkräftemangel im Mobilitätssektor: SPD sieht Chancen durch Migration

Im Westerwald wird der Fachkräftemangel in der Mobilitätsbranche zunehmend spürbar. Eine Veranstaltungsreihe ...

Werbung