Werbung

Nachricht vom 31.10.2025    

Neue Studie untersucht Auswirkungen von Schadstoffen auf den Rhein

In Rheinland-Pfalz wird eine neue Pilotstudie durchgeführt, um die Wasserqualität des Rheins zu untersuchen und zu erhalten. Dabei stehen insbesondere die Auswirkungen von Schadstoffen und Antibiotika im Fokus.

Rheinufer in Worms (Foto: Uwe Anspach/dpa)

Rheinland-Pfalz. Antibiotika, Pestizide und Mikroplastik - diese Schadstoffe beeinflussen die Artenvielfalt und Ökosysteme in Flüssen und Gewässern erheblich. Eine neue Pilotstudie in Rheinland-Pfalz soll nun genauer erforschen, wie diese Stoffe das Ökosystem des Rheins beeinträchtigen. "Alle profitieren von einem gesunden Ökosystem Rhein", erklärte Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) während der ersten Probeentnahme in Worms.

Der Schwerpunkt der Studie liegt auf den Mikroorganismen im Rhein, seinen Nebenflüssen und angrenzenden Seen, da auch die kleinsten Lebewesen durch Verschmutzung und menschliche Aktivitäten beeinflusst werden. Diese Einflüsse wirken sich auf die gesamten Ökosysteme der Gewässer aus.

Schadstoffe und Antibiotikaresistenzen im Fokus
An sieben Standorten in Rheinland-Pfalz untersuchen Wissenschaftler die vorhandenen Arten und Schadstoffe im Boden, Sediment und Wasser. Dabei werden auch Pestizide, synthetische Hormone, Arzneimittelrückstände und PFAS, die sogenannten Ewigkeitschemikalien, erfasst. Ziel ist es, eine langfristige, oft schleichende Verschlechterung der Wasser- und Bodenqualität frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen entwickeln zu können. Zudem wird untersucht, wie Mikroorganismen Schadstoffe abbauen und inwieweit sie antibiotikaresistent sind.



Unsichtbare Vielfalt an Mikroorganismen im Rhein
Als einer der längsten Flüsse Europas beherbergt der Rhein eine immense, meist unsichtbare Vielfalt an Kleinorganismen, die in verschiedenen Regionen unterschiedlich stark beeinflusst werden. "Unser Ziel ist es, genau zu verstehen, was auf mikrobieller Ebene geschieht, damit wir Schutzmaßnahmen noch gezielter und wissensbasiert anpassen können", sagte Eder in Worms.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Steueränderungen 2026: Was sich für Bürger und Familien ändert

Zum Jahresbeginn 2026 treten mehrere steuerliche Änderungen in Kraft, die sowohl Arbeitnehmer als auch ...

Grüne fordern mehr Sicherheit auf Schulwegen in Rheinland-Pfalz

Die Grünen in Rheinland-Pfalz setzen sich für sicherere Schulwege ein und haben dafür ein Maßnahmenpaket ...

Hochdruckgebiet "Frieda" sorgt für mildes Wetter in Rheinland-Pfalz

Das milde Wetter bleibt Rheinland-Pfalz auch in den kommenden Tagen erhalten. Verantwortlich dafür ist ...

Feuerwerk: Zoll warnt vor illegalen Importen

Mit dem nahenden Jahreswechsel steigt die Nachfrage nach Feuerwerkskörpern. Doch nicht alle angebotenen ...

Telenotarzt-System in Rheinland-Pfalz startet Rund-um-die-Uhr-Betrieb

Ärztliche Expertise, auch wenn kein Notarzt direkt vor Ort ist, das ist das Prinzip des Telenotarzt-Systems ...

Hoffnung für den Wald in Rheinland-Pfalz: Erholung nach sieben Jahren

Nach langer Zeit gibt es endlich positive Nachrichten aus den Wäldern von Rheinland-Pfalz. Der Waldzustandsbericht ...

Weitere Artikel


Grüne Westerburg/Wallmerod: Neuer Vorstand und Pläne für 2026

Die Grünen Westerburg/Wallmerod bereiten sich auf das Wahljahr 2026 vor und haben dafür eine Veränderung ...

Sparkassenstiftung unterstützt Wildpark und Kirche in Bad Marienberg

Die Jugendstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Westerwald hat kürzlich zwei Spenden in Höhe von jeweils ...

Gemeinsam für die Gesundheit: Strategische Kooperation im Westerwald

Der Verwaltungsrat des St. Vincenz Gesundheitsverbundes aus Limburg besuchte das Evangelische Krankenhaus ...

Fünf bestätigte Verdachtsfälle von der Vogelgrippe im Westerwald

Die Geflügelpest hat Rheinland-Pfalz erreicht und breitet sich zunehmend unter Wildvögeln aus. Das Landesuntersuchungsamt ...

Höhr-Grenzhausen: Deutschlands erste UNESCO Creative City des Handwerks

Die Stadt Höhr-Grenzhausen in Rheinland-Pfalz wurde am Freitag (31. Oktober 2025) offiziell in das weltweite ...

Erstmeldung: Verkehrsunfall auf der B 8 zwischen Hundsangen und Wallmerod

Ein Unfall ereignete sich am Freitag, 31. Oktober, auf der B 8 zwischen Wallmerod und Hundsangen. Zwei ...

Werbung