Werbung

Pressemitteilung vom 30.10.2025    

Vogelgrippe im Westerwaldkreis bestätigt

Im Westerwaldkreis wurde die Vogelgrippe bei Wildvögeln nachgewiesen. Zwei tote Kraniche wurden positiv auf das Virus getestet. Die Behörden bitten um Mithilfe der Bevölkerung, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Westerwaldkreis. Das Friedrich-Löffler-Institut hat den Vogelgrippe-Virus bei zwei tot aufgefundenen Kranichen im Westerwaldkreis bestätigt. Damit ist der Ausbruch der Vogelgrippe in diesem Landkreis offiziell festgestellt. Bisher wurden rund 20 tote Kraniche dem Veterinäramt gemeldet, von denen fünf durch Mitarbeitende geborgen und im Landesuntersuchungsamt Koblenz untersucht wurden. Alle fünf Proben zeigten ein positives Ergebnis.

Um die Ausbreitung der Vogelgrippe einzudämmen, sammelt das Veterinäramt alle erreichbaren Tiere ein. Dabei wird darauf geachtet, dass sich das Personal nicht selbst in Gefahr begibt. Am Dreifelder Weiher gestaltet sich die Bergung schwierig, da das Wasser abgelassen wurde und nicht alle Kraniche im Morast und Schlick geborgen werden können.



Verhaltens- und Handelungsempfehlungen
Das Veterinäramt des Westerwaldkreises bittet die Bevölkerung, auffälliges Verhalten und Totfunde bei Wildvögeln zu melden und diese nicht anzufassen oder zu bergen. Innerhalb der Dienstzeiten können Meldungen telefonisch unter 02602 124-555 gemacht werden. Außerhalb dieser Zeiten nimmt die Polizei Hinweise entgegen. Geflügelhalter finden Handlungsempfehlungen auf der Website des Kreises. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großvater missbrauchte eigene Enkelinnen - Strafkammer des Landgerichts verhandelt

Am Montag, dem 15. Dezember begann vor der 12. Strafkammer das Landgericht Koblenz, unter dem Vorsitz ...

Stillstand im Winter: Baupause für die B 255 bei Montabaur

Der Landesbetrieb Mobilität Diez informiert über den aktuellen Stand der Bauarbeiten an der B 255 bei ...

Waldspielplatz in Höhr-Grenzhausen: Ein Gemeinschaftsprojekt nimmt Fahrt auf

Der Traum eines naturnahen Abenteuerspielplatzes für die Kinder von Höhr-Grenzhausen rückt näher. Das ...

Umwelthilfe legt Berufung gegen Hubschrauber-Spritzungen an der Mosel ein

Das juristische Ringen um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln aus der Luft über Weinbergen an der Mosel ...

Haftbefehl nach grausigem Fund bei Monreal

Der Fund einer Frauenleiche und abgetrennter Hände nahe Monreal hat die Ermittler aufgeschreckt. Die ...

Saison-Kurzarbeitergeld sichert Baujobs im Winter

Im Westerwald und den angrenzenden Kreisen Altenkirchen und Neuwied stehen die Jobs von insgesamt 6.880 ...

Weitere Artikel


Einblicke in die Hospizarbeit: Unterstützung für Familien im Westerwald

Am Dienstag, 4. November 2025, lädt die Katharina Kasper Stiftung zu einem Vortrag ein, der sich mit ...

Lieber dafür als dagegen: Pfarrer Uwe Rau ruft zu Engagement und Mitmenschlichkeit auf

In der Evangelischen Bartholomäuskirche in Hachenburg-Altstadt hielt Pfarrer Uwe Rau eine Predigt über ...

Alkoholunfall auf der B 54: Fahrer schwer alkoholisiert

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 30. Oktober auf der B 54 bei Rennerod. Ein 31-jähriger ...

Betzdorfer Wirtschaftsgespräch: Zukunftsvisionen und der Verwaltungsstaat

Am Dienstagabend (28. Oktober) fand in den Räumlichkeiten der Firma Schäfer Shop in Betzdorf das sechste ...

Tipps für eine gelungene "Nacht der Technik" in Koblenz

Am Samstag, 8. November 2025, öffnet die "Nacht der Technik" in Koblenz ihre Tore und verspricht ein ...

Kulturelle Entdeckungen im Westerwald: Wandern zwischen Geschichte und Natur

Der Westerwald ist nicht nur für seine malerischen Landschaften bekannt, sondern auch für sein kulturelles ...

Werbung