Werbung

Pressemitteilung vom 28.10.2025    

Tradition trifft Trubel – Katharinenmarkt lockt am 8. November nach Hachenburg

Am 8. November 2025 verwandelt sich Hachenburg wieder in eine lebendige Marktstadt. Der traditionsreiche Katharinenmarkt, seit Jahrhunderten fest im Kalender der Region verankert, zieht jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher an. In diesem Jahr findet er aufgrund des Feiertags eine Woche später statt – mit allem, was den Markt so besonders macht.

Fotos: Stadt Hachenburg

Hachenburg. Seit mehr als 500 Jahren gehört der Katharinenmarkt zu den bekanntesten Märkten im nördlichen Rheinland-Pfalz. Über 200 Stände sorgen auch 2025 wieder für ein vielfältiges Angebot und eine besondere Atmosphäre. Von handgestrickten Mützen über Wurstwaren, Kräuterbonbons und Blumen bis hin zu kreativen Geschenkideen – die Besucherinnen und Besucher erwartet eine bunte Auswahl.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Glühwein, Bratwurst, Waffeln, Reibekuchen oder frische Champignons laden zum Genießen und Verweilen ein. Der Markt findet am Samstag, 8. November, von 8 bis 18 Uhr statt und erstreckt sich wie gewohnt über Graf-Heinrich-Straße, Tilmannstraße, Bahnhofstraße, Alexanderring und Steinweg bis zum Alten Markt. Getränkestände befinden sich am Parkplatz Neumarkt, am Busbahnhof und auf dem Alten Markt.

Verkehr und Parken
Da der Katharinenmarkt traditionell viele Gäste anzieht, weist die Stadt Hachenburg auf einige Verkehrsregelungen hin. Das Marktgelände wird bereits ab Freitag, 7. November, 10 Uhr, bis Sonntag, 9. November, 12 Uhr, vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Auch der Lieferverkehr ist in dieser Zeit nicht möglich.

Die Straßensperren werden in diesem Jahr zusätzlich durch massive Einfahrtschutz-Elemente gesichert, die dem Schutz der Besucherinnen und Besucher dienen. Der städtische Bauhof beginnt am Freitagmorgen mit den Aufbaumaßnahmen.

Während der Sperrzeit sind insbesondere die Gassen rund um das Marktgebiet – wie Ökonomiegasse, Mittelstraße, Judengasse, Färbergasse, Friedrichstraße, Schlossberg, Neugasse, Herrenstraße, Johann-August-Ring, Weberstraße und Nottorstraße – für Rettungsfahrzeuge freizuhalten. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge, die Zufahrten blockieren, werden auf Kosten der Halter abgeschleppt.



Parkmöglichkeiten
Im gesamten Stadtgebiet stehen zahlreiche Parkflächen zur Verfügung: neben den Parkhäusern am Alexanderring und Johann-August-Ring auch Plätze an der Bahnhofstraße, am Burggarten, beim Landschaftsmuseum, am Bootsweiher, Schwimmbad und an der Rundsporthalle. Auch die Parkplätze der Hachenburger Brauerei und des Forstamts dürfen genutzt werden.

Zusätzlich werden der Schulhof der ehemaligen Realschule und der Festplatz in der Altstadt als Parkflächen freigegeben. Dort sind keine Markierungen vorhanden, die Stadt übernimmt keine Haftung für Schäden. Das Parken ist nur in gekennzeichneten Bereichen erlaubt, ausgenommen die genannten Sonderflächen. Die Höchstparkdauer ist am Markttag aufgehoben, sodass das Parken kostenfrei und zeitlich unbegrenzt möglich ist.

Auch private Parkflächen, etwa bei Supermärkten, sollten nur unter Beachtung der dort geltenden Parkzeiten genutzt werden, um Bußgelder zu vermeiden.

Die Stadt Hachenburg bittet alle Besucherinnen und Besucher, die ausgewiesenen Parkflächen zu nutzen und die Verkehrs- und Sicherheitshinweise zu beachten. So steht einem sicheren, stimmungsvollen Katharinenmarkt 2025 nichts im Wege. PM/Red



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Familiäre Adventsfahrt zum Trierer Weihnachtsmarkt

Die Kreisjugendpflegen der Landkreise Neuwied, Altenkirchen und Westerwaldkreis laden am 13. Dezember ...

Motorradunfall bei Wallmerod: 67-Jähriger rutscht aus einer Linkskurve

Am Dienstagnachmittag (4. November) ereignete sich in Wallmerod ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

Jazzfestival Neuwied 2025: Ein musikalisches Erlebnis im Schloss Engers

Vom 14. bis 16. November 2025 wird das Jazzfestival Neuwied zum 48. Mal stattfinden. Internationale Künstler ...

Tropisches Südamerika in Neuwied: Zoo trotzt Herbstkälte

Während viele Zoos im Herbst weniger Besucher verzeichnen, hat der Zoo Neuwied eine Lösung gefunden. ...

Erinnern für die Zukunft: Holocaust-Überlebende Eva Szepesi spricht in Westerburg

Es gibt nur noch wenige Zeitzeugen, die über die Verbrechen der NS-Zeit berichten können. Zu ihnen zählt ...

Neues Schwimmbad für Montabaur: Pläne und Herausforderungen

In Montabaur soll ein neues Hallenbad entstehen, das zahlreiche Angebote für Sport und Freizeit vereint. ...

Weitere Artikel


Zwei Unfälle auf der A48 im Feierabendverkehr verursachen Staus

Am Abend des Dienstags (28. Oktober 2025) kam es auf der Autobahn 48 zu zwei Verkehrsunfällen, die den ...

Drei Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (28./29. Oktober 2025) führte die Polizeiinspektion Montabaur ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Regen und Wind zum Wochenende erwartet

Das Wetter bleibt in Rheinland-Pfalz herbstlich wechselhaft. Während der Donnerstag noch freundlicher ...

Finanzielle Herausforderungen beim Landeskrankenhaus in Andernach

Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch hat finanzielle Schwierigkeiten des Landeskrankenhauses ...

Kabarettist Florian Schroeder gastiert am 2. November in Westerburg

Florian Schroeder, bekannt als Kabarettist, Autor und Moderator, präsentiert sein neues Programm "Endlich ...

Vogelgrippe in Rheinland-Pfalz: Verband fordert Stallpflicht zum Schutz der Tiere

Die aktuelle Ausbreitung der Vogelgrippe sorgt für Diskussionen über notwendige Maßnahmen. Der Geflügelwirtschaftsverband ...

Werbung